hallo,
ich habe einen gebührenbescheid von der GEZ bekommen.
ich hatte mein konto 2004 abgemeldet und bin zu meinen eltern gezogen, wo ich keinen eigenen fernseher hatten. die GEZ wollte mein konto erst nicht löschen, da sie mir das nicht glaubten, schickte mir dann noch schreiben, in denen ich immer mehr geld bezahlen sollte und irgendwann hörte ich nichts mehr von ihnen. somit war das thema GEZ für mich erledigt.
bin dann aber umgezogen, und habe mich nicht neu angemeldet.
nun bekam ich ein schreiben, dass ich 163,32 an die GEZ zahlen soll. Die Rechnung kann ich gar nicht nachvollziehen, da nichts wirklich aufgelistet ist.
genau beinhaltet das Schreiben folgendes.
Für den Zeitraum von 01.2005 bis 03.2005
werden ihre rückständigen Rundfunkgebühren festgesetzt auf EUR 53,56
Buchungs- Der festgestzte Betrag errechnet Anzahl
datum sich wie folgt Rundfunkgeräte
Radio Fernseher
11.04.05 Rundfunkgebühren für 01.05-03.05 1 1 48,45
01.04.06 Säumniszuschlag 5,11
Sollten Sie die festgesetzte Gebührenschuld nicht innerhalb von 2 Wochen bezahlt haben, werden wir gegen Sie die VOLLSTRECKUNG einleiten.
Der Gebührenbescheid ist einschließlich Säumniszuschlag, Mahn- und Vollstreckungskosten vollstreckbar.
Außerdem müssen Sie im Bussgeldverfahren zusätzlich mit einer Geldstrafe bis zu EUR 1.000,00 rechnen.
Nach §7 der Satzung über das Verfahren zur Leistung der Rundfunkgebühren werden Zahlungen auf die älteste Schuld verechnet. Daher sind solche Zahlungen oben nicht aufgeführt, die auf frühere Zeiträume verrechnet wurden.
Unter Einbeziehung des festgesetzten Betrags weist Ihr Gebührenkonto bis einschließlich 06.2005 eine Gebührenschuld von EUR 163,32 aus.
Dieser rückständige Gesamtbetrag enthält auch die fälligen Gebühren für 04.2005 bis 06.2005 von 51,09.
daraus werde ich ehrlich gesagt nicht schlau. kann ich von der GEZ verlangen, mir die Rechnungsstellung genau aufzuführen?
Ich wohne hier jetzt seit dem 01.05.2005.
Dann ist es so, dass ich kein Fernsehgerät habe, dass ans Antennennetz angeschlossen ist. ich schaue nur DVD’s auf meinem Gerät. wie also kommen die dazu mir das zu berechnen? muss mir die GEZ nicht nachweisen, dass ich Fehrsehe? wie soll das gehen, ich würde die ja nicht reinlassen?!
Für ein Radio würde ich ja zahlen (auch wenn ich das auch nicht höre).
Meine Frage ist nun, ob ich irgendwie die Möglichkeit habe dagegen vorzugehen? Wenn ja wie, was muss ich machen?
Danke im voraus