GEZ Gerät um Fernseher zu erkennen?

Hallo,
ich hab letztens was ganz erstaunliches gehört. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das hier an dieser Stelle richtig reinsetzte. Aber ich fand es sehr interessant.

Die GEZ hat ihre Kundschafter rumgeschickt und diese behaupten sie hätten ein Gerät/Antenne mit denen sie erkennen können ob man einen bzw. mehrere Fernseher hat oder nicht.
Stimmt das gibt es etwas das das kann? hat die GEZ so was oder ist das ne leere Drohung.
weiterhin behaupten sie, dass das Gerät dafür nicht mal eingeschaltet sein muss.

Ich kann das ja nicht glauben, aber wer weiß? Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Zumindest hat die GEZ so einen neuen Kunden gewonnen :smile:
Schönen Dank
Carmen

Hallo,

da hilft mal wieder „Die ZEIT - Stimmt’s Archiv“:

http://www.zeit.de/stimmts/1999/199923_stimmts_gez

Im Übrigen hat man keine Chance, ein ausgeschaltetes Elektrogerät in irgendeiner Weise zu dedektieren.

Gerhard

Hallo,

was der GEZ so alles zugetraut wird. Ist ja schlimmer, als die NSA. Aber das ist wie mit dem Schwarzfahren. Einfach eine Karte kaufen (bzw. Fernseher anmelden) und schon braucht man sich gar keine Sorgen mehr machen.

Gruß

Fritze

Moings…

Im Übrigen hat man keine Chance, ein ausgeschaltetes
Elektrogerät in irgendeiner Weise zu dedektieren.

Das stimmt so nicht, durch lang genuges draufstarren wird man das Teil irgendwann erblicken, ich gebe allerdings zu, die Methode mit dem draufstarren funktioniert nur dann, so lange die freie Sicht gegeben ist. :wink:

Servutz
Stephan

Hallo,

Kundschafter …

Genau so würde ich deren „Geräte“ auch nennen. Die Herrschaften (Damen sind mir bisher nicht begegnet) tauchen bevorzugt nach Umzügen gerne mal auf und zählen die im Haushalt vorhandenen Geräte - sofern man ihnen den Zutritt gestattet.

Cu Rene

Den Mist haben die mir auch mal erzählt und ich habe nedmal einen eigenen Fernseher, schau immer bei eines Angemeldeten eiens Famileinmitglieds.

Alsi ich habe damasl zu dem gesagt er soll es mir schriftlich geben und hatte schon den hörer und die Visitenkarte meines Anwalts in der Hand. Gibts glaub nichts was mir mehr Motivation zu einen langen Rechtsstreit gibt als wie wenn ich ebspitzelt oder belauscht werde.

Also:

1. Ein nicht einegstecktes HiFi Gerät kann man von aussen ohne die halbe Dtadt zu zerstören nicht messen.
  2. Wenn die ein angeschlossenes Gerät von aussen messen muss das vorher ein Richter anordnen. Anders kann es auchzu keinen Beweis kommen. Machen die es trotzdem ist es ein klerer Verstoss gegen das Grundgesetz. Also nix ist da mit von aussen messen.
  3. Die Gelben Wagen die du rumfahren siehst sind Messwagen. Diese sind aber nicht dazu da um dich zu messen sondern wie gut an dieser Stelle der Empfang aller Sender ist. die messen also den Fernsehturm udn nicht dich.
  4. Die GEZler sind meist Kopfgeldjäger, das bedeutet wenn sie dich erwischen bekommen sie Geld, deswegen lügen die dich von vorne bis hinten an. (Naja die müssen zwar auch was essen und leben, aber halt ned so)
  5. Die haben keinerlei Berechtigung in dein Haus zu kommen, ohne einen Richterlichen Beschluss oder dringlichkeit durch eien Statsanwalt oder vertuschung oder Gefahr in Verzug darf keiner bei dir rein wenn du das nicht möchtest.
    Die GEZler sind sicher keien Richter und auch keine Staatsanwälte geschweige Polizeischutzbeamte und du hast weder eine Straftat begangen oder es herscht eien Gefahr. Also schick die weg, hau ihnen die Nase vor der türe zu, verweis sie des Grundstückes / Hauses.
  6. lässt du sie rein und sehen sie ein nicht angemeldetets Gerät bist du dran. Sobald sie es sehen können, durch fenster oder bei dir im Haus ist es schon vorbei.
  7. Wenn du Fernsehschaust oder Radio hörst, melde deine Rundfunkgeräte an. Wenn du es nutzt beuge dich auch den Gesetz und zahle deien Gebühren.
  8. Alles was die sagen lass dir schriftlich geben, solange es kein Dokument ist gehe davon aus es ist eine Lüge.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Der 1. April ist aber noch ein paar Tage weg.-Ein ausgeschaltetes Gerät erkennen? Käse hoch 4
Uwe H.

Hallo Carmen,

Vor etwa 30 Jahren wurde das schon einmal als 1. April-Scherz verbreitet.

Damals ging es darum, dass die GEZ per Flugzeug die Fernsehgeräte kartographiert.

Es lebe das Recycling !!

MfG Peter(TOO)

Hallo Fritze,
das würde ich so nicht unterschreiben, die GEZ „Gesetze“ sind teilweise so undirchsichtig, dass sie oft genug doppelt abkassieren (wollen).

Hast du ein Autoradio?
Ja.
Angemeldet?
Ja.
Nutzt du es manchmal für die Arbeit?
Ja.
Dann zahl bitte doppelt!

Auch wenn die Geräte angemeldet sind würde ich nie einen GEZ´ler reinlassen. Sicher ist sicher!

Liebe Grüße
Timid

Gerät um Fernseher zu erkennen? JA (eingeschränkt)
Hallo Carmen,

Von außen messen können die nichts, aber ich kopiere mal einen Beitrag dazu von jemandem hier rein, der sich ein bisschen damit auskennt. Für Richtigkeit übernehme ich allerdings keine Gewähr.

>>>Sowohl die Drücker von der GEZ als auch vom Kabelfernsehen haben ganz einfache Messgeräte, die sie im Keller an den Kabelfernseh-Verteilerkasten hängen. So können sie sehen, an welcher Leitung ein Fernseher hängt. Leider nützt da auch das Abschalten nichts, da das Kabel selbst mit Spannung versorgt wird und die durch einen angeschlossenen Fernseher leicht verändert wird. Da hilf einzig und allein die Verbindung zwischen Fernseher und Empfangsdose trennen.[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man nicht theoretisch die Strahlung eines aktiven Fernsehers wie die eines Monitors messen. Monitore strahlen ja auch mehrere hundert Meter (kompromittierende Strahlung), oder ist daran die Grafikkarte/Platine/Kabel schuld?
Grüße, Harald

da das Kabel selbst mit

Spannung versorgt

Woher hast du den Quatsch denn ?

wird und die durch einen angeschlossenen
Fernseher leicht verändert wird.

Zu technischen Möglichkeit der Ortung betriebener Empfangsgeräte: Siehe Archiv. Das Thema wurde seit Martin Luthers Zeiten zur Genüge ausgekaut.

da das Kabel selbst mit

Spannung versorgt

Woher hast du den Quatsch denn ?

Von einem Radio- und Fernsehtechniker. Aber du scheinst es ja besser zu wissen…

wird und die durch einen angeschlossenen
Fernseher leicht verändert wird.

Zu technischen Möglichkeit der Ortung betriebener
Empfangsgeräte: Siehe Archiv. Das Thema wurde seit Martin
Luthers Zeiten zur Genüge ausgekaut.

Da ich selbst sowas von Null - Komma - Null Ahnung von diesen Dingen habe habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich für die Richtigkeit nicht garantiere!

Wenn man selbst 100 % von dem überzeugt ist, was man schreibt, dann unterlässt man diesen Zusatz meistens, oder nicht?

Möglich ist das, keine Frage.

Aber hast du ne Ahnung, was die Gerät kosten, die soetwas können?

Kann man nicht theoretisch die Strahlung eines aktiven
Fernsehers wie die eines Monitors messen. Monitore strahlen ja
auch mehrere hundert Meter (kompromittierende Strahlung), oder
ist daran die Grafikkarte/Platine/Kabel schuld?
Grüße, Harald

Außerdem müsste man immernoch damit rechnen, dass die Messung ungenau ist, wenn man vor einem Plattenbau mit zig Wohnungen steht. Es könnte eben auch nur ein Monitor sein statt eines Fernsehers.

Das kostet nochmal die gleiche Summe, diese Geräte (mit einem wär´s ja nicht getan) so genau zu machen, dass es was bringen würde.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Möglich ist das, keine Frage.

Aber hast du ne Ahnung, was die Gerät kosten, die soetwas
können?

Na die GEZ hat das Geld bestimmt dafür übrig :wink:
Im Internet gibt es angeblich sogar Bauanleitungen um solche Empfänger (die das Bild eines Fremd-Monitors anzeigen) zu basteln.
Wie auch immer, es ist bestimmt möglich einen aktiven Monitor/TV zu erkennen…
Grüße, Harald

Grinse, da müssten die aber den kompleten Plan der Antennenanlage haben und dann alls DB ausrechen. Das war sicher kein Ausgelernter Radio und Fernsehtechniker.
Ich nehme hier eher an das mal wieder eien Signalmessung in eien Mehrfamilienhaus war. Da messen die nach den Anschluss oder bei Störungen wieviel in das Haus reinkommt aber nicht war im Haus ist :smile:
ohje ohje *hände über Kopf schlag*

Ah ich habe von jemanden beinahe gehört der mal als Wachmann gearbeitet hat, ausserdem kennt der sich da Top aus, weil der hat Permiere Fernsehen. Sobald du einen Fernseher der nicht angemeldet ist einsteckst sieht die GEZ das über den Astra Sateliten und kommen sovort uns sperren dich in das Gefängniss. Und wenn du scharz Radio hörst im Auto verfolgen sie dich mit Hubschraubern udn beschlagnamen dein Auto.
Ja, das hat der beinahe gesagt und der muss es ja wissen. *lach*

Di emessungen können nicht verwendet werden ausserdem würden sie gegen de GGB verstossen. Wiederhole nochmals wenn jemand behauptet euch spioniert zu haben dies von ihn schriftlich mit datum udn Unterschrift bestätigen lassen und dann ab zum Anwalt damit das er es für dich zur Anzeige bringt.