GEZ - Geräte-Vorhandenseinsprüfung

Hallo,

welche (technischen) Möglichkeiten setzt eigentlich die GEZ ein, um zu überprüfen ob und wieviele Rundfunk- und Fernsehgeräte jemand angeschlossen hat?

Gruß
Ulrike

Hallo,

welche (technischen) Möglichkeiten setzt
eigentlich die GEZ ein, um zu überprüfen
ob und wieviele Rundfunk- und
Fernsehgeräte jemand angeschlossen hat?

meines wissens nach keine. die funkmesswagen die gelegentlich rumfahren haben zumindest andere aufgaben (stoersender aufspueren)

Joachim, der schon mal die netten herren von der bundespest (damals) zu besuch hatte, die ihn dringend baten, seinen computer inzukunft nur noch mit abschirmblech zu betreiben…

Gruß
Ulrike

hi

die gez versucht es aber mit harmlosen preisausschreiben.neben einer menge unscheinbarer fragen gab es noch den statistikbogen zum ankreuzen:einkommen - schulbildung-welche zeitung lesen sie?(darunter zb auch tv-today)und - technische ausstattung ihres haushaltes?
Waschmaschine 0
Staubsauger 0
Videorekorder 0
Fernseher 0
Radio 0
Computer 0

richtige blutsauger

viel spass
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo :smile:

Die GEZ stellt ggf. ein großes technisches Aufgebot, um etwa abends das Licht aus deiner Wohnung nach fernsehtypischen Flimmermustern zu scannen… es sind auch schon Fälle bekannt, in denen das Haus des zu Observierenden durch ein Detektornetz für elektromagnetische … oder indirekt über den Kabelanschluss wird nach Fernsehgeräten gesucht, denn die neuesten Modelle senden eine codierte Rückkopplung ins Kabelnetz…

… mal im Ernst, gibt es irgendjemanden der noch keine negativen Erfahrungen mit diesem „Verein“ gemacht? Ganz unaustehliche Kerle das…
Bei Bekannten von mir haben sie sogar schon den kleinen Bruder gefragt "und? hast du denn auch schon einen eigenen Fernseher? … Mich würde mal interessieren ob diese Methoden auch immer rechtens sind.

Allerdings dürfen die GEZler nicht ungefragt, bzw ohne Erlaubnis in die Wohnung/Haus… egal was sie einem erzählen.

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

OT: GEZ

… mal im Ernst, gibt es
irgendjemanden der noch keine negativen
Erfahrungen mit diesem „Verein“ gemacht?
Ganz unaustehliche Kerle das…

Ich hab mal gehoert, dass das nur preiswerte Handlanger sind. Sozusagen die GEZ-Drueckerkolonne.

GEZ = Staatlicher Saustall Nr. 1
Warum ueberhaupt GEZ? Warum nicht von jedem Arbeitnehmer 10-15DM/Monat Rundfunksteuer abziehen? Dann koennten die sich diese Turboscheisse sparen. Was andere EU-Laender koennen, koennen wir nicht? Im Gegenzug dafuer die Kirchensteuer abschaffen. Ist eh ein Relikt aus Kaisers-Zeiten. Wird Zeit, den ollen Krempel zu ueberholen.

Li

Hallo Ulrike,
ich hatte am 30-9-99 unter Recht gepostert. Da ging es um Ferienwohnungen. Ich frage mich wenn ich am Hauptwohnort ein FS angemeldet habe muß ich auch am Fehrienwohnort einen anmelden? Ich kann doch nur an einem Standort zugleich sein.
http://WWW.GEZ.de
bringt auch nichts rechtverbindliches.
Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

GEZ - G esetzlich E rlaubte Z ocker
Hi Uli!
Die GEZ hat höchstens eine Chance, einen Empfänger zu ermitteln, wenn dieser durch die Digitaltechnik ein Signal sendet, dass er eingeschaltet ist. Das mit den Flimmerbild-Scannern aus den anderen Antworten stimmt theoretisch, ist aber praktisch nicht mehr möglich, da heute jeder ein bis zwei PCs zu Hause stehen hat.
Lösung (GEZ-rechtlich nicht zulässig!): Du kaufst Dir eine Sat-Anlage und schmeisst die sowieso inhaltlich wertlosen öffentlich-rechtlichen Sender raus und meldest Deinen Fernseher ab. Die Schüssel kann auch von einem Sat-Internetdienst sein (rein optisch…), Du bist nicht verpflichtet, einen der GEZ-Abzocker in Deine Wohnung zu lassen, ausser die Är… kommen mit poliz. Durchsuchungsbefehl! Wenn’s soweit kommt, wandere ich aus!!!
Noch Fragen? Besser als an diese Abzocker-Bande zu zahlen!
Markus

Die ham’n Knall!
Hi!
Mal ganz allgemein zu allen Antworten:
Wenn ich in den Aldi gehe und 'ne Dose Bier kaufe muss ich auch nicht die Mortadella mit Gesicht gleich mitbezahlen, nur weil ich sie rein theoretisch kaufen könnte!!??!!
Übersetzt auf gut Deutsch: Was bildet sich der Scheiss-Verein ein, Geld für ein Scheiss-Programm zu verlangen, dass ich eh nicht gucke, sondern nur die inzwischen inhaltlich wertvolleren Privaten? (Ich hoffe das war nich ZU intellektuell…)
Anderes Beispiel: Die GEMA nimmt ja bei Fussball-Übertragungen in Kneipen Geld, weil man zufällig im Hintergrund etwas Musik hören könnte…
DIE HABEN JA WOHL VOLL EINEN AN DER KLATSCHE!?!?!?
Vielleicht liest das hier einer aus der Verbrecherbande, dann mailt mir bitte!!!
Markus F. aus Remscheid!!!

… mal im Ernst, gibt es
irgendjemanden der noch keine negativen
Erfahrungen mit diesem „Verein“ gemacht?
Ganz unaustehliche Kerle das…

Ich hab mal gehoert, dass das nur
preiswerte Handlanger sind. Sozusagen die

Im Gegenzug dafuer die

Kirchensteuer abschaffen. Ist eh ein
Relikt aus Kaisers-Zeiten. Wird Zeit, den
ollen Krempel zu ueberholen.

Hi Li,

soweit so gut. Eigentlich ist dieses Thema nicht für dieses Bord geeignet, dennoch weil Du ein Gegner der Kirchensteuer bist hier einige Infos die dafür sprechen.
Wenn Du die Kirchensteuer abschaffen willst, muß Du in Zukunft damit rechnen an jeder Ecke von irgendwelchen Seelenfängern angemacht zu werde. Dieses dürfte Grund genug sein sie beizubehalten, denn es ist besser nicht angemacht zu werden.
Doch sollte hier etwas mehr Gerechtigkeit hinzukommen. Ich bin der Meinung, daß die

Sozialsteuer

für alle die Lösung darstellt. Die dann noch in der Kirche sind sollten anstelle der Sozialsteuer die Kirchensteuer bezahlen, die dann sicher etwas günstiger ausfallen darf, da der Staat ja auch die Sozialleistungen der freiwillig helfenden Kirchenmitglieder benutzt. Im Gesamtergebnis der freiwilligen Leistungen dürfte sehr Umfangreich sein, und muß zugunsten der Mitglieder in einer solchen Organisation berücksichtigung finden.
Als sollte auf der Lohnsteuerkarte künftig auch SOZ als freiwillige Wahl (Religion:?) der notwendigen Abgabe eingetragen werden können. Politiker an´s Werk.
Friedrich

Alles Unfug. Die GEZ kann bei hartnaeckigen Faellen allenfalls einen Funkpeildienst (zB. Telekom hat soetwas) beauftragen, der die HF - Schwingung eines TV - Oszillators aus einer bestimmten Wohnung nachweist. Mehr nicht. Wenn es aber schon soweit kommt, handelt es sich um einen besonders schweren Fall. Geräte, die in das Kabelnetz rueckmelden, gibt es nicht!

Hi Uli!
Die GEZ hat höchstens eine Chance, einen
Empfänger zu ermitteln, wenn dieser durch
die Digitaltechnik ein Signal sendet,
dass er eingeschaltet ist. Das mit den
Flimmerbild-Scannern aus den anderen
Antworten stimmt theoretisch, ist aber
praktisch nicht mehr möglich, da heute
jeder ein bis zwei PCs zu Hause stehen
hat.
Lösung (GEZ-rechtlich nicht zulässig!):
Du kaufst Dir eine Sat-Anlage und
schmeisst die sowieso inhaltlich
wertlosen öffentlich-rechtlichen Sender
raus und meldest Deinen Fernseher ab. Die
Schüssel kann auch von einem
Sat-Internetdienst sein (rein
optisch…), Du bist nicht verpflichtet,
einen der GEZ-Abzocker in Deine Wohnung
zu lassen, ausser die Är… kommen mit
poliz. Durchsuchungsbefehl! Wenn’s soweit
kommt, wandere ich aus!!!

Und dann muß ein Richter dafür unterschrieben haben! Da es sich um eine Fernmeldeanlage handelt, muß der GEZ schon einen Nachweis bringen. Es muß dann ganz sicher im Durchsuchungsbefehl stehen, welchen Raum Deiner Wohnung durchsucht werden darf. Es darf auch keine andere Person Behautungen in die Welt setzen, Du hättes Radio gehört. Wer dieses macht verstößt gegen das Fernmeldegeheimnis!
Selbst wenn einer von der Telekom dir eine Sache installiert, darf diese nicht zu seinem Vorgesetzten und davon berichten, es sei er verstößt gegen das Fernmeldegeheimnis.
Wenn der GEZ jetzt Ermittelt und Nachbarn fragt, so ist dieses Beihilfe zu einer strafbaren Handlung bzw. Aufforderung zur Begehung einer strafbaren Handlung. Kann jemand dieses Nachweisen, so kann der GEZ dighaft gemacht werden.
Du hast vollkommen recht, die Typen haben ein Rad ab!!!

Friedrich

Noch Fragen? Besser als an diese
Abzocker-Bande zu zahlen!
Markus

Auch wenn’s eigentlich in ein anderes Brett gehören würde:

Ich zahl GEZ und seit es die „Privaten“ gibt weiss ich auch warum: Ich bin heilfroh, dass es auch noch Sender gibt, die nicht nur mit „Blitz“ „Exclusiv“ „Explosiv“ und sonstigen spektakulären Verwirrungen und Seichtprogramm nach Werbemillionen sabbern.
Euer Gejammer über die Gebührenpflicht kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich muss ich auch über die Produkte die ich kaufen muss die Privaten mitfinanzieren, egal ob ich will oder nicht.
Die Alternative wäre der vollständige Umstieg auf Pay TV, was ich auch nicht begrüsse. Die Grundversorgung, die auch mal Nieschen abdeckt und nicht nur auf den Massengeschmack zielt muss schon sein.

Ciao Sigi

PS: das mit dem „inhaltlich wertvollerem Programm“ bei den privaten hast du nicht so gemeint, oder … :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: GEZ

Auch wenn’s eigentlich in ein anderes
Brett gehören würde:

Deswegen schrieb in auch ein OT wie Off-Topic in meiner letzten Mitteilung.

Ich zahl GEZ und seit es die „Privaten“
gibt weiss ich auch warum: Ich bin
heilfroh, dass es auch noch Sender gibt,
die nicht nur mit „Blitz“ „Exclusiv“
„Explosiv“ und sonstigen spektakulären
Verwirrungen und Seichtprogramm nach
Werbemillionen sabbern.

Ich habe daher auch angeregt, die GEZ abzuschaffen und stattdessen die Rundfunksteuer einzufuehren. 2 Vorteile: 1. Es spart diese GEZ-Affen ein, die einen ausspionieren. 2. Jeder Arbeitnehmer loehnt, ob er nun TV hat oder nicht. Zu 99% schaetze ich mal haben ein TV. Und wenn dann, weil eben scheinbar mehr Leute Rundfunksteuer bezahlen als jetzt Rundfunkgebuehren, wird wohl mehr dabei rumkommen, ergo die Steuer sollte so bei 15-20DM/Monat liegen. Damit die werte Kirche nich leer ausgeht, sollen die sich an ihre Kundschaft wenden und sich selber durch Beitraege finanzieren. Ich glaube kaum, dass die dann so kakkfrech sind und vom Standart-Arbeitnehmer dann mal eben 60-80DM/Monat abzocken.

So funktioniert das z.B. in Holland. Und da steht auch keiner an jeder Strassenecke und bettelt um Gebuehren. Dezenter Hinweis in einer Kirche: Als u gaat verhuizen, laat het even uw kerk weten. Auf deutsch: Wenn sie umziehen, lassen sie es ihre Kirche wissen.

Li
PS: vielleicht sollten wir das Weitere in die Gruppe Plauderei oder so verlegen.

Hallo, Herr Fleming,

wirklich lustig hier. Danke für den Tip.
Aber Euras ist mir doch viel lieber.

Gruß
Olli Schwemmert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geräte, die in das Kabelnetz rueckmelden,
gibt es nicht!

… klopf klopf! Jemand zuhause?

Eigentlich hab ich doch recht deutlich gemacht, daß ich nur Käse geschrieben habe… oder nicht? … dann entschuldige ich mich dafür.

Gruß,
Trurl der Konstrukteur

danke…
…für die Antworten! :smile:

Gruß
Ulrike

Was ist, wenn nicht zu hause ?

Hallo Ulrike,
ich hatte am 30-9-99 unter Recht
gepostert. Da ging es um Ferienwohnungen.
Ich frage mich wenn ich am Hauptwohnort
ein FS angemeldet habe muß ich auch am
Fehrienwohnort einen anmelden? Ich kann
doch nur an einem Standort zugleich sein.
http://WWW.GEZ.de
bringt auch nichts rechtverbindliches.
Friedrich

Hallo Friedrich,
dazu paßt auch meine Frage: Ich bin Single und häufiger richtig lange auf Dienstreise. Kann ich für die Zeit das Ding abmelden? Oder muß ich die Glotze ins Pfandhaus schleppen ?
Es gibt da diese komische Formulierung: …zum Gebrauch bereithalten…

Vielleicht weiß ja auch jemand anders was dazu?

Grüße

heavyfuel