Liebe/-r Experte/-in,
meine Frau besitzt ein Blumengeschäft, welches früher den Eltern gehörte und diese haben im angrenzenden Wohnraum auch gewohnt. Heute wird der Wohnbereich nur noch als Lager, Küche und Büro genutzt. Alle Rundfunkkgeräte - da auch uralt - sind vernichtet worden.
Nun kämpfe ich seit über einem Jahr mit der GEZ (online und per Brief) um die Geräte abzumelden.
Gestern erhielt ich einen weiteren Brief, in dem mir die GEZ folgendes mitteilt: „Die bloße Erklärung, dass Geräte nicht zum Empfang bereitgehalten werden, reicht für eine Abmeldung nicht aus. Um prüfen zu können, ob die Voraussetzungen für eine Abmeldung vorliegen, teilen Sie uns bitte Tatsachen mit, die belegen, dass die Geräte nicht mehr vorhanden sind“
Was soll solch eine Aussage???
Wir haben eine uralten TV sowie ein altes Radio auf den Sperrmüll geschmissen. Und das ist schon mind. 5 Jahre her. Wir haben sogar ein paar Jahre GEZ bezahlt, ohne irgendwelche Geräte zu benutzen.
Privat nutzen wir natürlich Geräte und zahlen auch GEZ, aber 1. wohnen wir ganz woanders und 2. geht es hier nur um das Blumengeschäft.
Was für Tatsachen will die GEZ denn nun wissen? Wie komme ich endlich von diesen Halsabschneidern und Bürokraten los? Für den ein anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfg
Jochen
Das ist immer eine reine Verzögerungstaktik. Die GEZ will immer gern eine Quittung über den Nachweis der Vernichtung - vielleicht gehtst du auf den Sperrmüll und machst ein Foto?
Nein Scherz beiseite - reiche die Kündigung nochmals ein mit dem Satz:
Ich erkläre an Eides Statt das sich im Blumengeschäft keine Geräte für den Empfang von Rundfunk oder Fernsehen befinden.
Dann kann die GEZ endlich zufrieden sein und ich hoffe ihr habt eure Ruhe.
Gruss Barbara Natzschka
Liebe/-r Experte/-in,
meine Frau besitzt ein Blumengeschäft, welches früher den
Eltern gehörte und diese haben im angrenzenden Wohnraum auch
gewohnt. Heute wird der Wohnbereich nur noch als Lager, Küche
und Büro genutzt. Alle Rundfunkkgeräte - da auch uralt - sind
vernichtet worden.
Nun kämpfe ich seit über einem Jahr mit der GEZ (online und
per Brief) um die Geräte abzumelden.
Gestern erhielt ich einen weiteren Brief, in dem mir die GEZ
folgendes mitteilt: „Die bloße Erklärung, dass Geräte nicht
zum Empfang bereitgehalten werden, reicht für eine Abmeldung
nicht aus. Um prüfen zu können, ob die Voraussetzungen für
eine Abmeldung vorliegen, teilen Sie uns bitte Tatsachen mit,
die belegen, dass die Geräte nicht mehr vorhanden sind“
Was soll solch eine Aussage???
Wir haben eine uralten TV sowie ein altes Radio auf den
Sperrmüll geschmissen. Und das ist schon mind. 5 Jahre her.
Wir haben sogar ein paar Jahre GEZ bezahlt, ohne irgendwelche
Geräte zu benutzen.
Privat nutzen wir natürlich Geräte und zahlen auch GEZ, aber
- wohnen wir ganz woanders und 2. geht es hier nur um das
Blumengeschäft.
Was für Tatsachen will die GEZ denn nun wissen? Wie komme ich
endlich von diesen Halsabschneidern und Bürokraten los? Für
den ein anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfg :Jochen
Guten Tag Jochen,
na, das ist ja mal wieder typisch für die abGEZockt!
Du schreibst, Du habest die Geräte aus dem Blumengeschäft (Wohnbereich) abgemeldet und schlägst Dich nun seit ca. 1 Jahr mit den Idis von der GEZ wegen der von denen nicht akzeptierten Abmeldung herum.
Frage: wie wurden die Geräte seinerzeit (ggf. wann) abgemeldet? Mit dem entsprechenden Abmeldeformular der abGEZockt oder formlos? Wurde denen seinerzeit nur mitgeteilt, dass keine Geräte mehr zum Empfang bereitgehalten werden, oder, die Geräte seien verschrottet worden?
Grundsätzlich ist es mal so, dass, wenn Geräte abgemeldet sind und die Handhabe Abmeldung dem Anforderungen entspricht, kann Dir die abGEZockt eigentlich den Buckel runter rutschen. Wo keine Geräte verfügbar sind - egal aus welchem Grunde auch immer, da hat die abGEZockt ihren Auskunftsanspruch verloren.
Es ist eine absolute Frechheit, wenn die abGEZockt auch nach sage und schreibe 5 Jahren noch immere auf einer nicht von denen anerkannten Abmeldung herumreitet! Da wird es richtig Zeit, dass man denen einen ordentlichen Dämpfer verpasst.
Hast Du evl. sogar noch eine Kopie Deiner ersten Abmeldung von vor 5 Jahren? Das wäre sehr hilfreich 
Da Du zudem schreibst, dass Du in eurer Privatwohnung Rundfunkgebühren bezahlt, ist es besonders frech, wenn die abGEZockt - wie in nicht seltenen Fällen - auch bei Dir doppelt und Dreifach abkassieren will (zudem noch für eine Leistung, die die nichtmal mehr erbringen). Welche Rundfunkanstalt ist bei Dir eigentlich zuständig (NDR, WDR oder wer)
Sobald mir Deine Antwort vorliegt, werde ich die Fakten prüfen und sehen, welche Antwort die für Dich geeignete ist, um diese abGEZockt-Zecken endlich los zu werden.
Mit freunldichem Gruss
Pierre Mensah
Machen Sie Fotos von dem Raum.Oder geehn Sie zur Polizei und lassen Sie sich von dene bestätigen (schriftlich), daß keine Rundfunkgeräte vorhanden sind.
ich denke, das müßte klappen.
Grüße, Sabine