Hallo!
Ich besitze schon seit Jahre keinen Fernseher mehr und zahle daher natürlich auch keine GEZ-Gebühren für den Fernseher.
Heute war ein Rundfunkgebührenbeauftragter bei mir und fragte mich, warum ich den keine Fernsehgebühren zahle? Meine Antwort: Ich habe keinen Fernseher! Darauf teilte mir dieser Herr mit - er war übrigens über das ganze Gespräch recht forsch und unhöflich - dass in der nächsten Zeit ein weiterer Mitarbeiter der GEZ bei mir erscheinen werde, der sich davon überzeugen wolle, dass ich tatsächlich keinen Fernseher besitze. Darauf antwortete ich ihm, dass ich damit kein Problem habe, ich aber denoch diesen Kollegen der GEZ nicht in mein Haus lassen werde, weil ich dazu nicht verpflichtet sei. Darauf teilte mir der Rundfunkgebührenbeauftragte weiterhin mit, dass dieser andere Kollege mit einem entsprechenden Bescheid kommen würde, der mich verpflichten würde, ihn ins mein Haus zu lassen - ansonsten werde ich mit 1000 Euro Bußgeld belegt. Ist das alles war oder hat man mich nur belogen um mir Angst zu machen…
Vielen Dank für die Antwort bwanajoschi
Hallo bwanajoschi,
laß dich nicht einschüchtern.
Soweit mir bekannt ist darf nur derjenige dein Haus betreten, der einen richterlichen Durchsuchungsbeschluß vorweist.
Und den bekommt keine GEZ-Gebühreneinzugszentrale in Deutschland.
Die können deine Nachbarn befragen ob du einen Fernseher bzw. Radio besitzt. Vorsicht aber, Autoradio zählt auch dazu.
Dann können sie dich vetl. verklagen, das ist aber abhängig von der ausstehenden Summe, falls die rauskriegen das doch ein Radio oder Fernseher vorhanden ist.
Viel Glück.
DWAE329