GEZ-Kündigung: Begründung?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der GEZ (wer hat das nicht?), nämlich folgende Situation:

Ich bin Studentin und wegen BAföG von den Gebühren befreit (war also bei der GEZ gemeldet, habe aber nichts bezahlt). Allerdings verfällt bald mein Anspruch auf BAföG, weshalb ich dann, als ich im Februar innerhalb meiner Stadt umgezogen bin, ein Kündigungsschreiben aufgesetzt habe, damit ich wieder abgemeldet bin (mit der Angabe, meine Geräte befinden sich nicht mehr in meinem Besitz).

Nun werde ich aufgefordert, Gründe anzugeben, warum diese Geräte nicht mehr in meinem Besitz sind und was damit geschehen ist.
Ich bräuchte dringend Tipps, was ich da schreiben könnte, damit die mich in Ruhe lassen…

Wer hatte schon einen ähnlichen Fall? Wer weiß, was mir im schlimmsten Fall passieren kann (was kann mir überhaupt passieren?), wenn meine Begründung der GEZ nicht genügt…?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :smile:
Vielen Dank!

Hallo,

die GEZ möchte in der Kündigung lesen, dass „keine Geräte zum Empfang bereitgehalten werden“, und vorhandene Geräte entsorgt wurden.

Denn die Formulierung „nicht mehr in meinem Besitz“, könnte man auch so auslegen, dass die Geräte einer 2. Person geschenkt wurden, und diese Person sie Dir sofort wieder „ausleiht“.

Dass Dein PC als „neuartiges Rundfunkgerät“ auch was kostet, ist Dir sicher bekannt?!

Gruß
Woody

Hallo,

die GEZ möchte in der Kündigung lesen, dass „keine Geräte zum Empfang bereitgehalten werden“, und vorhandene Geräte entsorgt wurden.

Nun ja, es gibt auch andere Möglichkeiten, sich von den Geräten zu trennen: Verschenken, verkaufen etc.
Was die GEZ möchte ist eine Sache, was man angeben und nachweisen muss eine andere.

Denn die Formulierung „nicht mehr in meinem Besitz“, könnte man auch so auslegen, dass die Geräte einer 2. Person geschenkt wurden, und diese Person sie Dir sofort wieder „ausleiht“.