Hallo Manor,
eine Meldepflicht besteht grundsätzlich nur, wenn du Geräte bereithälst. Damit musst du als Geschäftsfrau schon mal gar nicht antworten.
Aber auch als Rundfunkgebührenzahler kann die GEZ nicht von dir verlangen, dass du wöchentlich Porto verschwendest. Es gibt sicherlich nettere Brieffreundschaften als die zur GEZ.
Vielleicht interessiert dich dazu dieser Link:
http://www.datenschutz.hessen.de/TB30/K24P01.htm
Also ich werde die weiter
ignorien, solange die keinen Durchsuchungsbefehl haben, können
die mich eh mal gernhaben.
Richtige Einstellung! Antwortest du auch auf jedes Gewinnspiel? Vielleicht noch auf jede Spam - Email?
Du bist verpflichtet, jegliche Veränderungen der GEZ bekannt zu geben. Soll heißen Umzug, im Geschäft neue Geräte oder privat Geräte abgeschafft etc. Sonst nichts. Schließlich fargt auch die Zulassungsstelle nicht jeden Monat nach, ob das Auto denn noch benutzt wird, entweder man meldet es selbst an oder ab oder man hat Pech gehabt (im Falle eines nicht angemeldeten Autos im Straßenverkehr bekommt man dann eben leichte Probleme
.
§ 3 RGebStV Anzeigepflicht
(1) Beginn und Ende des Bereithaltens eines Rundfunkempfangsgerätes zum Empfang sind unverzüglich der Landesrundfunkanstalt
anzuzeigen, in deren Anstaltsbereich der Rundfunkteilnehmer wohnt, sich ständig aufhält oder ständig
ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Entsprechendes gilt für einen Wohnungswechsel.
(Link http://ftp.rundfunkgebuehrenzahler.de/Rundfunkgebueh…)
Da steht nichts davon, dass man der GEZ jeden Brief beantworten soll. Standartmäßig werden 3 Briefe verschickt, dann kommt meist ein Scherge. Also kümmer dich nicht um die Briefe. Oder schreib der GEZ doch mal einen netten Brief („Porto zahlt Empfänger“!!!) indem du bekannt gibst du hättest schon 2 Mal geantwortet und bist nicht bereit, dich weiter nerven zu lassen. Sie sollten doch erst einmal ihre Post durchsehen bevor sie dich weiter belästigen. Eine kleine Drohung, dass du beim nächsten Brief „Bearbeitungskosten“ veranschlagen wirst ist auch nicht schlecht.
Gut kommt bei der GEZ immer an, wenn du wirklich sauer wirst, in etwa „Ich kenne sowohl meine Rechte als auch meine Pflichten und empfinde es als eine Frechheit, von Ihnen unterstellt zu bekommen, ich würde bereitgehaltene Geräte nicht angeben…“ Die kleine Drohung, bei weiterer Belästigung deine vorhandenen Geräte abzuschaffen (womit die GEZ dann vollkommen leer ausgeht) ist auch immer gut.
Also wenn du unbedingt deine Ruhe haben willst würde ich antworten und dabei mit meinem Unmut auch nicht hinter dem Berg halten. Billiger kommst du allerdings wirklich damit, wenn du die GEZ einfach ignorierst.
Liebe Grüße
Timid