GEZ Nachzahlung bei Verzug ins Heimatland?

Guten Tag,

ich arbeite für eine internationale Schule. Vor einigen Jahren hatten wir zu wenig Platz um alle Mitarbeiter in der Schule selber unterzubringen. Wir haben deshalb verschiedene Wohnungen in der Stadt angemietet. Unsere Mitarbeiter wurden ordnungsgemäß angemeldet. Eines Tages stand dann ein Mitarbeiter der GEZ bei einer amerikanischen Kollegin vor der Tür und verlangte Einlass. Da sie zu dieser Zeit kein Wort deutsch verstand und er wohl fast aggressiv schien lies sie ihn in die Wohnung (Fehler). Naja sie hatte einen Fernseher und ein Radio. Er verlangte von ihr, dass sie dafür Rundfunkgebühren bezahlen solle. Sie bezahlte also von da ab ihre Rundfunkgebühren. Wir bei der Schule wussten davon nichts. Sie verließ dann ordnungsgemäß das Land als ihr Visum auslief, wir meldeten sie bei der Stadt ab und dachten der Fall hätte sich erledigt.
Letztes Semester kam sie nach 3 Jahren wieder an unsere Schule und nachdem wir sie wieder angemeldet hatten bekam sie umgehend einen Brief von der GEZ mit einer Nachzahlungsaufforderung für die letzten 3 Jahre über 700Eur. Auf Anfrage bei der GEZ wurde uns gesagt, dass sie nie den Vertrag aufgelöst hätte. Sie wusste nichts von einem Vertrag da sie wie gesagt kein Wort deutsch verstanden hat zu der Zeit. Sie hat sich ordnungsgemäß wieder bei der GEZ angemeldet seit dem sie wieder in Deutschland ist aber sieht es natürlich nicht ein für 3 Jahre Rundfunkgebühren zu zahlen obwohl sie nie hier war und hier weder Radio noch Fernseher besessen hat.
Wie ist die Rechtliche Lage? Kann man irgendetwas tun?

Vielen Dank

Anuush

Sie haben sie wieder in derselben Wohnung angemeldet?
Sie wußten nicht, daß man GEZ abmeldet?
da fällt mir nichts zu ein.

Gruß,

Sabine

Hallo,

naja, sie scheint leider diesen Wisch unterschieben zu haben. Ich bin ein absoluter GEezGegner, aber rechtlich sind die Spinner wahrscheinlich im Recht. Ich würde es trotzdem nicht zahlen. Ist aber nicht ganz einfach: Vor Gericht würde man sicherlich gewinnen. Die GEZ wird euch wahrscheinlich nicht vor ein Gericht schleppen, aber in diesem Fall bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Damit diese Geschichte sich nicht wiederholt solltet ihr eure Leute impfen, niemanden aufzumachen. Herrgott, das hätte sonst was für ein Typ sein können. Nur weil einer vor meiner Tür rumkrakelt lasse ich den doch nicht (oder gerade deswegen nicht) rein!!!?