GEZ nervt!

Hi, musst Du!
Mit eigenem Einkommen werden diese Kosten auch für Dich fällig. Ein Artikel zu diesem Thema steht übrigens in einer der letzen Zivildienstzeitschriften, die Du als Zivi zugeschickt bekommst.
Grüße, Thomas.

Hallo Gregor,

damit liegst du falsch. Es gibt eine gesetzliche Auskunftpflicht gegenüber der GEZ!

Gruß,
Francesco

Briefmarken…

Und Porto muss ich für den Brief auch noch zahlen…

Nein, der kommt auch ohne Briefmarke an.
Aber nerven tut es schon.

Hallo Francesco,
richtig, aber nur wenn Du anmeldepflichtige Geräte bereithälst.

Gruß gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gregor,

nein. Nach dem Rundfunkstaatsvertrag muss jeder Bürger in Deutschland Auskunft darüber erteilen, ob und ggfls. wieviel Geräte er für den Empfang von Rundfunk und Fernsehen bereit hält.

Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,

habe mich nochmal schlau gemacht:

(klugscheißmodus EIN :smile:)

Im Rundfunkstaatsvertrag,
zuletzt geändert durch den Sechsten Staatsvertrag
zur Änderung des Rundfunkstaatsvertrages,
des Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrages und
des Mediendienste-Staatsvertrages
(Sechster Rundfunkänderungsstaatsvertrag)
vom 7. Juni 2002

habe ich bezüglich Anzeigepflicht bzw. Auskunftspflicht nichts gefunden. Allerdings steht im

Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV)
§ 3 Anzeigepflicht
(1) Beginn und Ende des Bereithaltens eines Rundfunkempfangsgerätes zum Empfang sind unverzüglich der Landesrundfunkanstalt anzuzeigen, in deren Anstaltsbereich der Rundfunkteilnehmer wohnt, sich ständig aufhält oder ständig ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält; entsprechendes gilt für einen Wohnungswechsel. In den Fällen des § 5 Absatz 1 und 3 bis 6 besteht keine Anzeigepflicht.

Also, da steht doch, daß Geräte angezeigt werden müssen. Es steht da aber nicht, dass keine Geräte auch angezeigt werden müssen.

(klugscheißmodus AUS)

Das ist doch ziemlich eindeutig, oder?

Gruß gregor

Nun ja, auch ich hatte viel Ärger mit der GEZ. Niemals hatte ich irgendwelche Empfangsgeräte, durch einen Bluff bzw. Betrug eines „freiberuflichen GEZ“ Menschen hatte ich auf einmal Schulden bei der GEZ. Die haben sogar mein Konto gepfändet.

Lange ist es her. Seitdem hat aber die GEZ mit mir Probleme. Seit Jahren bekommen die von mir „Friedhofsanmeldungen“ für TV und Radio. Mit einigen Menschen die auch „Probleme“ mit der GEZ haben, habe ich mich zusammengeschlossen. Neue „Schweinereien“ gegen die GEZ haben wir uns bereits ausgedacht. Das wird superlustig. Nur nicht für die GEZ.

Gruß

Sich wehren !
Hallo alle GEZ geplagten :wink:

„sich wehren bringt Ehren“ (Goethe oder Möricke, weiss nicht mehr wer)

Ich habe innerhalb weniger Wochen ein dutzend Briefe von der GEZ bekommen, obwohl ich keinen Fernseher besitze. Den letzten Fernseher besaß ich noch zu Zeiten, als ich persönlich nicht meldepflichtig war.

Ich habe mich damals so dermaßen aufgeregt über das Programm, daß ich seitdem auch ganz gut ohne die mittelmäßigen Medien wie TV und Radio auskomme.

Tatsächlich würde ich gerne wieder private Dienste nutzen, aber da ich nicht bereit bin für Leistungen zu bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme, wie ARD und ZDF, habe ich dem TV ganz entsagt und keine Geräte zu Hause, weder Fernseh, noch Radio, noch TV Karte.

Also absolut clean !

Jedem Brief der GEZ, die meiner Meinung nach schon sehr an Nötigung grenzen und bei allem anderem als SPAM bezeichnet werden liegt aber Gott sei es gedankt, - ein Rückumschlag bei !

Ich tue folgendes:

1. GEZ Brief aufmachen
  2. Alle Seiten des Briefes in den ANTWORT- Umschlag
  3. ohne Briefmarke zurück in den Kasten und retour
  4. auf den nächsten Brief warten und wieder zu Punkt 1

Unaufgefordert zugesandte Post kann man auch „annahmeverweigen“

Vielleicht merkt die GEZ ja mal, daß nicht jeder Mensch im 21sten Jahrhundert ein böser Schwarzseher ist, sondern, daß es auch noch einige Menschen gibt, - die sich:

Überparteilich
Unabhängig
Kostenlos
und Interaktiv

selbst informieren … übers Internet !

(wenn das auch mit Gebühren belegt wird, wander ich aus *gg*)

MfG

Martin

Spam gegen die GEZ
Nur mal eine theoretische Frage !

Die GEZ betreibt ja Spamming á la carte !

Warum sollte man sie da nicht mit den eigenen Mitteln schlagen ?

Ich frage nur mal so rein hypothethisch, was passieren würde wenn sich jeder GEZ Geplagte 100 Kopien der Rückantwort-Umschläge macht und jeden Tag einen mit einem lehren Blatt verschickt ?

Das ganze noch etwas organisiert…

Gruß Martin