Hallo, ich habe kürzlich einen Brief von der GEZ bekommen in
dem ich aufgefordert wurde bis demnächst einen Bogen
auszufüllen, um dann GEZ zahlen zu „dürfen“ ;-(. Der Brief kam
jetzt im Februar, allerdings habe ich schon seit Juli 09 ein
Einkommen über dme Sozialhilferegelsatz
(Grundwehrdienstleistender). Muss ich Da jetzt noch bis Juli
09 nachzahlen oder reicht es, die GEZ ab Februar zu
bezhalen(also kann mir nachgewiesen werden, dass ich meine
Geräte schon seit Juli zum Empfang bereit halte?).
Außerdem möchte ich jetzt ab 12. April für 6 Monate zum Work
and Travel ins Ausland. Kann ich für diesen Zeitraum einfach
so die GEZ abmelden oder was muss ich dabei beachten?
Guten Abend „reichs“,
mal immer mit der Ruhe! Ich gehe mal davon aus, dass das der 1. Brief der abGEZockt an dich war. Wenn das so ist, dann ist das der 1. Brief eines 3-teiligen Serienbriefes von denen, mit dem die im Trüben fischen, ob sie vielleicht nicht doch noch einen Dummen finden, dem sie die Taschen leer machen können.
Der Ton wird mit dem 2. und 3. Brief dann immer schärfer und bedrohlicher, aber das ist erfahrungsgemäss reines Imponiergehabe (wie man das von den Affen im Zoo ja auch kennt).
Also kann man diesen „Serienbrief-Dreiteiler“ getrost erstmal ignorieren, sprich in die Tonne treten.
Ich hatte diesen Fall auch erst Ende letzten Jahres mal wieder, aber bereits nach dem 2. Brief habe ich von denen nix wieder gehört und warte eigentlich bis heute noch auf den 3. Drohbrief.
Du sagst, dass du ohnehin ab 12.04. für 6 Monate zum „Work and Travel“ ins Ausland gehen willst. Dass passt doch prima. An deiner Stelle würde ich einfach bis dahin abwarten, ohne auf die abGEZockt-Schreiben zu reagieren (Nichtreagieren ist meistens besser als reagieren, denn da weckt man sonst nur schlafende Hunde und die abGEZockt gibt dann erst recht keine Ruhe, da die Morgenluft wittern!)
Wenn du im Auslandsaufenthalt bist, bist du auch nicht abGEZockt-Gebührenpflichtig!
Ich gehe mal davon aus, dass du bisher nix bei denen angemeldet hast. Lasse es also erstmal dabei. Wenn du im Okt. oder Nov. dann wieder im Lande bist, kannst du dich ja nochmal bei mir melden (oder wenn du zwischenzeitlich bis dahin noch mal was wissen möchtetst).
Wer freiwillig zahlt (ohne wirklich zu müssen) ist selber Schuld. Da du nix angemeldet hast gibt es auch nix abzumelden. Und wenn du irgend wann mal meinst, zur Beruhigung des eigenen Gewissens doch was anmelden zu müssen, dann allenfalls 1 Radio (hat die geringsten Gebühren). Und wenn schon anmelden und zahlen, dann bitte aber erst ab dem 01.des auf den aktuellen Folgemonat, da die sonst die Gebühren rückwirkend für/ab dem 01. des laufenden Monats verlangen. (Wenn der Monat halb rum oder kurz vor dem Ende ist, würden die rückwirkend zum 01. dieses Monats nachberechnen - und das muss ja auch nicht sein).
Ach so: wenn du wirklich auch nur daran denken!! solltest, bis Jul.2009 rückwirkend nachzuzahlen, dann sollen die Jungs von deiner Stube dich mal ordentlich mit der „Schlappenparade“ nachts heimsuchen.
Du kannst dich ja auch mal im Forum: www.wir-alle-gegen-gez.de/ umsehen. Da gibt es ebenfalls viele Tipps und Tricks, was die abGEZockt betrifft 
Dir noch einen angenehmen Abend,
mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah