GEZ obwohl ich nicht in Deutschland gelebt hab?

ich bin 2006 nach London umgezogen und erst vor wenigen wochen wieder nach D zurueckgezogen.

Heute flatterte mir eine Rechnung ueber 720€ nachzahlung ins Haus.

Ich hatte weder eine Wohnung in D noch war ich gemeldet. Selbst mein Ausweis sagt „kein Wohnsitz im Inland“.

Kann die GEZ diese Nachzahlung verlangen? 700€ wuerden mich runieren. Wie kann ich dagegen vorgehen? Seid 90 Minuten verusch ich anzurufen aber es ist niemand zu erreichen.

Versuche ruhig zu bleiben - geh am besten zu einem Anwalt - wenn du keine Kohle hast - beantrage Prozeßkostenhilfe.

Versuche morgen früh dort anzurufen und wenn das nichts bringt, kannst du ja immernoch einen Brief per Einschreiben mit der Kopie im Ausweise - kein Wohnsitz in Deutschland - zusenden.
viel glück - Gruss Barbara Natzschka

Hallo Nick !
Die Gebührenpflicht besteht nur bei Wohnsitz in DEU, ich gehe davon aus, daß Du Dich abgemeldet hattest und die Nachweise noch hast. Evtl. auch die Anmeldung in Irland !!!
Also ganz klar die Nachweise dorthin faxen mit entsprechenden Anschreiben. (Faxprotokoll)
Die sollten also für EX-DEU - Zeit nichts berechnen - und Du bittest Dich ab RÜCKKEHR wieder mit (nur PC oder TV oder alles) zu berechnen.
Falls zwischenzeitlich ein Gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte !!! widersprechen spät innerhalb einer Frist von 14 Tg. und darauf verweisen in Kurzform auf dem Formblatt das Du im Ausland gelebt hast und das Schreiben von Dir vom noch nicht bearbeitet ist !!
Erbitte feeback - für andere Fälle- wie es bei Dir gelaufen ist . Dank
biker - zwo

Versuche per E-mail unter

[email protected]

die Sache zu klären.

Gruß, Sabine