Hallo Physiker!
Gerüchteweise hört man ja ab und zu von GEZ-Autos, die durch die Luft peilen und messen können, wo gerade Ferngesehen wird.
Messen die das Empfangen (also auch einen alleinstehenden Videorekorder) oder muss da ein Bildschirm mit im Spiel sein?
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert??? (Niveau max. Physik-LK.) Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären…
Dankeschön!
schau mal da rein
Hallo Sven,
ist wohl eines der populärsten Irrtümer die immer mal gerne gefragt werden. Im Brett „Ämter und Behörden“ ist das auch schon mal zur Sprache gekommen. Ansonsten kannst du mal hier nachschauen.
http://www4.zeit.de/zeit/tag/stimmts/199923.stimmts_…
Gruss
Pit
Danke!
Na toll! Und ich grüble hier stundenlang rum, wie das funktionieren soll…
hallo,
ich nehme mal an, die letzte antwort hat dir die angst vor dem gez-menschen genommen, aber nicht erklärt ob du gefunden werden könntest.
DU KANNST gefunden werden! jeder radiowellen-empfänger ist ein verstärker für das einfallende signal. wenn du am radio einen sender einstellst, dann läßt du alle dich umgebenden strahlungen gegen eine Referenzfrequenz laufen (die MHz-Angabe auf dem Display)und verstärkst diese. Und diese Verstärkung kannst du mit empfindlichen Geräten orten. Wenn dann zwei Ortungsantennen dich anpeilen, können die sogar sagen wo das Gerät in deiner wohnung steht. Solche Funkwagen hat allerdings nur die Telekom. Und die haben damit viel wichtigere Dinge vor, als GEZ-Sünder zu jagen (was sie auch gar nicht dürfen). Falls du mal nen illegalen Sender baust, und diesen in Betrieb nimmst, dann beobachte sehr genau die umgebenden Straßen. Aus Berlin weiss ich , dass die keine zwei Stunden brauchen um vor deiner Tür zu stehen…
grüße, wolfgang
Gerüchteweise hört man ja ab und zu von
GEZ-Autos, die durch die Luft peilen und
messen können, wo gerade Ferngesehen
wird.
Messen die das Empfangen (also auch einen
alleinstehenden Videorekorder) oder muss
da ein Bildschirm mit im Spiel sein?
Kann mir jemand erklären, wie das
funktioniert??? (Niveau max. Physik-LK.)
Ich kanns mir beim besten Willen nicht
erklären…
Dankeschön!
hallo,
ich nehme mal an, die letzte antwort hat
dir die angst vor dem gez-menschen
genommen
Nein! Ich habe nämlich gar kein schlechtes Gewissen! Ätsch! Es ging mir um die Physik.
DU KANNST gefunden werden! jeder
radiowellen-empfänger ist ein verstärker
für das einfallende signal. wenn du am
radio einen sender einstellst, dann läßt
du alle dich umgebenden strahlungen gegen
eine Referenzfrequenz laufen (die
MHz-Angabe auf dem Display)und verstärkst
diese. Und diese Verstärkung kannst du
mit empfindlichen Geräten orten.
Echt? Auch noch in 50 Meter Entfernung mit mind. einer Wand dazwischen und vielen anderen Radios / Fernsehern rundherum?
Das kann ich mir schwer vorstellen.
Die „Verstärkung“, von der Du sprichst, findet doch in meinem Metallgehäuse vom Radio (manche sind bestimmt aus Metall) statt - oder nicht? Da dürfte doch eigentlich nichts rausgehen? Das ist doch das Prinzip, mit dem ich meine anderen Audiokabel vor ungewolltem Empfang abschirme.
Oder sehe ich da was falsch?
Wenn ich CDs höre, dann wird doch auch ein Signal verstärkt (natürlich nicht so hochfrequent). Könnte man das (zumindest theoretisch) auch orten?
Also wie genau wird das Empfangen gemessen?
Vielen Dank für evtl. detailliertere Erklärungen!
Sven.