Hallo,
Habe gerade zwei Stunden gegooglt, aber nichts gefunden, was zu meiner Situation passt.
wohne seit 1.1.2012 alleine mit meinem Kind. Bisher dachte ich eigentlich, GEZ meldet sich, sobald man in eine neue Wohnung zieht (hatte nie mit Ihnen zu tun).
Da das Geld für mich und mein Kind nicht reichte, bezog ich hartz 4.
Nun habe ich am 23.1.14 meinen ersten GEZ Brief erhalten. Da genau zu dieser zeit mein Arbeitskollege kündigte und ich seine Stunden übernahm, viel der Brief dummerweise untern Tisch.
aeinen Monat darauf kam der zweite (24 2.14) ich solle Ihnen doch innerhalb von vier Wochen antworten, da sie mich sonst einfach anmelden und mir die Rechnung schicken.
den Befreiungsantrag habe ich am 11.2.14 online ausgefüllt und ausgedruckt (so wie es empfohlen wurde). Habe die Bescheinigung des Arbeitsamtes (erstellt am 4.12.13) sowie den antrag auf Befreiung um den 8.3.14 abgeschickt.
Nun kam am 19.3.14 der nächste Brief, indem sie mir mitteilten, dass ich am 11.02.2014 den antrag gestellt habe und am 11.03.2014 dieser eingegangen sei. Darauf hin haben sie mich vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 befreit.
Erst dachte ich es sei vllt nur ein Zahlendreher und sue meinen mit 2013 2014.
Im zweiten Brief vom 19.3.14 stand dass mein Beitragskonto eingerichtet wurde und mein Konto ausgeglichen ausgegkichen wäre.
alles recht schön und gut. Jetzt kam aber am 4.4.14 eine Rechnung von 53,94.
Kontostand am 19.03.2014 f7r eine Wohnung, Zeitraum 01.2014 bis 03.2014
Der Betrag wäre am 15.4 fällig.
Habe sogleich versucht sie telefonisch zu erreichen, aber bis auf das dass meine Telefonrechnung in dir Höhe sprang, war da nichts zu erreichen. Habe es deshalb vier Tage darauf schriftlich versucht. Sie sollen dies doch bitte korrigieren, da ich Ihnen den Antrag zugesant hätte inc Bescheinigung.
Nun wieder Wochen darauf, die Antwort. Ich solle den offenen Betrag bezahlen und den Antrag ausfüllen, da noch kein erneuter antrag auf Befreiung vorlege.
Ich verstehe nicht ganz warum ich für das erste Quartal Beitrag zahlen soll, da ich gerade mal auf 450 euro angestellt qar und die Bescheinigung inc Antrag rechtzeitig abschickte.
Denke der neue Antrag wird nur ab April2014 gültig sein, wobei ich aber im juni meinen ersten Vollzeitlohn erhalte und daher dann eh nicht mehr befreit bin.
lg