GEZ - selbständig in Privatwohnung

Hallo liebe Gemeinde,

aaaaalso folgende Problem.

Herr A hatte mal ein Ladengeschäft, in das eines Tages auch einmal die GEZ reinschneite. Seit dem bezahlt er 1 Rundfunkgerät und 1 Autoradio. Soweit so gut.
Das Ladengeschäft gibt es schon lange nicht mehr, die „Arbeitsräume“ von Herrn A befinden sich in dessen Haus. Es gibt allerdings kein definiertes Büro. Kundenverkehr schonmal gar nicht. Der „Arbeitsraum“ ist gleichzeitig Gästezimmer / Bügelraum, es gibt Spielzeug von den Kindern, Bastelkram von der Frau, ein Haufen private Unterlagen etc. Und halt 2 Computer, die privat und geschäftlich genutzt werden.

Mmh, privat zahlt er A (noch) keine GEZ. Wollte jetzt aber einen Fernseher mitanmelden.

Nach der GEZ müßte Herr A doppelt zahlen:
„Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbständige müssen für alle Rundfunkgeräte in ihren Arbeitsräumen Rundfunkgebühren zahlen. Dies gilt auch dann, wenn sich die Arbeitsräume innerhalb der Privatwohnung befinden (siehe auch Informationen über die Gebührenpflicht für Autoradios in nicht ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen).“

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation?
Achja, Herr A ist Einzelunternehmer.

Sollte man das Risiko eingehen und 1 Radio abmelden und Privat Radio und TV anmelden (weil Auto wird ja auch geschäftlich genutzt), oder lieber ganz ruhig sein und alles so weiter laufen lassen.

Und was, wenn Herr GEZ auf einmal vor der Tür steht? Eigentlich wollte Herr A eine ausgefüllte Abmeldung / Anmeldung parat haben, aber wie ausfüllen, um sich nicht reinzureiten?

Vielen Dank fürs Lesen und für eventuelle Tipps!

Mumpine

Hallo,

möchtest du hier wirklich Tipps zum Schwarzhören / -sehen? Ich glaub kaum einer hier befürwortet die Regelungen der Rundfunkgebühren, aber kaum einer wird so blöd sein dir hier Tipps zu geben wie du eine Ordnungswidrigkeit begehst…

Korrekt müsstest du deine privat genutzten Geräte anmelden (also 1 x TV, 1x Radio, Rest sind Zweitgeräte) plus der geschäftlich genutzten Geräte (also zB auch Autoradio, wenn du das Auto geschäftlich nutzt). Ob du das jetzt machst oder im Zweifelfall die Konsequenzen trägst, wenn du erwischt wirst ist deine Sache, aber rechtlich korrekt ist es eben nicht, wenn du nich alle Geräte anmeldest.

Jetzt ist natürlich die Frage ob du unbedingt in deinem Arbeitszimmer ein Radio brauchst, räum es raus (nutz zB Internetradio) und schon musst du dafür nicht mehr zahlen.

Und was, wenn Herr GEZ auf einmal vor der Tür steht?

Dann macht man Herr GEZ freundlich die Tür wieder vor der Nase zu. Die Schergen haben kein Recht dein Haus zu betreten o.ä., also vor denen hätte ich keine Angst.

Eigentlich wollte Herr A eine ausgefüllte Abmeldung /
Anmeldung parat haben, aber wie ausfüllen, um sich nicht
reinzureiten?

Entweder du willst es richtig machen, dann meldest du jetzt (bevor irgendwer vor der Tür steht, denn wenn du dich bei einem Schergen anmeldest bekommt er noch Provision dafür) alles an oder du willst nicht zahlen, dann tu es nicht und trage im Zweifelsfall die Konsequenzen.

Gruß,
Sue

Hallo,

möchtest du hier wirklich Tipps zum Schwarzhören / -sehen? Ich
glaub kaum einer hier befürwortet die Regelungen der
Rundfunkgebühren, aber kaum einer wird so blöd sein dir hier
Tipps zu geben wie du eine Ordnungswidrigkeit begehst…

Korrekt müsstest du deine privat genutzten Geräte anmelden
(also 1 x TV, 1x Radio, Rest sind Zweitgeräte) plus der
geschäftlich genutzten Geräte (also zB auch Autoradio, wenn du
das Auto geschäftlich nutzt). Ob du das jetzt machst oder im
Zweifelfall die Konsequenzen trägst, wenn du erwischt wirst
ist deine Sache, aber rechtlich korrekt ist es eben nicht,
wenn du nich alle Geräte anmeldest.

Aber wenn doch die Privat angemeldeten geräte (zB 1Tv 1 Radio)im privat UND gewerblich genutzten Zimmer (wohnzimmer mit Schreibtisch) stehen, dann soll man also doppelt zahlen, auch wenn man (da es bei der Arbeit stört) nur privat fernsieht/hört?
Das finde ich ziemlich ungerecht…
Nicht jeder kann sich ein separates Arbeitszimmer leisten(solch ein Wohn/Arbeitszimmer setzt man ja auch nicht von der Steuer ab, da es nicht als echter Arbeitsraum gewertet wird).

Susanne

hallo herr pfarrer,

da die GEZ nach empfangsgeräten bemessen wird, kannst du dir die frage auch selbst beantworten.
du wirst wohl kaum für die selben geräte, die dich tagsüber während deiner selbständigen tätigkeit berieseln und abends nach feieraben ZWEImal zahlen müssen.

gruß
ann

hallo herr pfarrer,

Hallo,
genauso ist das, für den Autoradio, Fernseher oder Heimradio der privat und geschäftlich genutzt wird, verlangen die GEZ Hascher zweifach.
Du zahlst als Privatmann GEZ „Beiträge“ (Beiträge, weil Gebühren sind etwas anderes) und als Geschäftsmann. Fazit: abgezockt, vom Feinsten.
Ich weis das aus eigener Erfahrung. Schaut mal in
www.comzu-nd.de da könnt ihr nachlesen. Wenn einer andere Erfahrung gemacht hat, würde mich interessieren. Habt Dank für ne Mail.

Gruß Norbert

Hallo,

Wenn einer andere Erfahrung gemacht hat, würde mich interessieren.

ich habe ganz andere Erfahrungen mit der GEZ gemacht.
Seit ich einen Fernseher zu hause habe, bin ich angemeldet und zahle Gebühren dafür.
Als Gegenwert erhalte ich werbefreie Filme, Nachrichtensendungen, die mich wirklich informieren, ein Kinderprogramm, das ebenfalls werbefrei und auch nicht jugendgefährdend ist, sondern stattdessen bildet (teilweise auch für Erwachsene interessant), einen Kulturkanal, der nicht nur amerikanische Schrottfilme in kleinen Häppchen, Exhibitionisten und Dummschwätzer, die sich für Kabarettisten halten bringt.
Und dazu Radioprogramme, die ebenfalls informieren, sogar mit Hintergrundreportagen untermauert, dazu Musiksendungen, die nicht nur die ersten Zehn Titel der Charts in Endlosschleife abspielen.
Und die überall erwähnten GEZ-Häscher haben mich auch noch nie belästigt.

Aber vielleicht bin ich ja nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Gruß
Axel