habe eine rechnung in höhe von fast 800 euro erhalten (keine Mahnung oder Inkasso) von GEZ mit der bitte meinen soldo auszugleichen. die haben mir gebühren von 2006 bis zu dem heutigen datum verrechnet, aber ich habe keinen fernsehgerät! will mir aber nächsten monat einen gerät kaufen auf raten, was soll ich machen? soll ich die angelegenheit einen anwalt abgeben?
habe eine rechnung in höhe von fast 800 euro erhalten (keine Mahnung oder Inkasso) von GEZ mit der bitte meinen soldo auszugleichen. die haben mir gebühren von 2006 bis zu dem heutigen datum verrechnet, aber ich habe keinen fernsehgerät! will mir aber nächsten monat einen gerät kaufen auf raten, was soll ich machen? soll ich die angelegenheit einen anwalt abgeben?
Guten Tag dunnya,
das ist scheinbar mal wieder typisch abGEZockt! Grundsätzlich gilt einmal: Wenn du weder TV, noch Radiogerät oder „neuartige“ Rundfunkenpfangsgeräte hast, dann brauchst du natürlich auch keine Gebühren an die zu zahlen.
Wieso schicken die dir eine Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung für einen Zeitraum seit 2006? Hast du dafür irgend eine Erklärung?
Oder hattet du selbst z.B. in 2006 einmal Rundfunkgeräte bei der abGEZockt angemeldet gehabt und die nicht wieder abgemeldet?
Du könntest die abGEZockt erst einmal auffordern, dir eine Kopie der angeblichen Anmeldung zu zusenden. Darauf müsste ja dann deine Unterschrift stehen.
Ausserdem solltet du denen mitteilen, dass du überhaupt keine Rundsfunkgeräge in dem genannten Zeitraum besessen, also folglich auch nicht betrieben hast und du daher auch überhaupt nicht gebührenpflichtig warst oder bist.
Von deinen Schreiben unbedingt eine Kopie für dich machen und gut aufheben. Den Brief dann an die GEZ als Einschreiben schicken, wegen des Nachweises (sonst behaupten die, nie was Schriftliches von dir gekriegt zu haben!).
Sobald ich deine Antwort vorliegen habe, können wir weiter sehen.
Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah
Hi Dunja,
ich weiß ja nicht wie die GEZ darauf kommt. Sie können dir ja nur eine Rechnung schicken wenn du ein Fersehgerät angemeldet hast. Wie sieht es denn mit Radio aus? Darauf können Sie auch eine Rechnung erstellen. Vielleicht verwechseln sie dich aber auch. Notfalls wirklich einen Anwalt einschalten. Würde dann aber mit Fernsehkauf noch warten. Gruß Monika
Hallo
lass dir erklären (schriftlich) wie es zu dieser Rechnung kommt und auf welcher Basis - der Vertrag ist hierbei wichtig.
Nicht etwas wann du irgendwo eingezogen bist. Solange du keinen Vertrag unterschrieben hast können die GEZ Menschen dich im Mondschein besuchen. Damit wäre die Rechnung gegenstandslos. Falls du aber auf so einen GEZ Drücker reingefallen bist und er meint… unterschreiben sie mal hier den Rest mache ich später, was auch ganz gern gemacht wird, wird es ganz düster für dich. Denn dann bist du im Erklärungsstand und der geht in der Regel mit zahlen aus. Ich würde mit dem Kauf und der Anmeldung eines Fernsehgerätes warten bist die momentane Rechnung vom Tisch ist, sonst wird die ganze Sache schnell vermischt und man meint dann sie haben doch ein Gerät nun zahlen sie auch mal. Lass dir unbedingt den Vertrag in Kopie zusenden, welcher die Grundlage der Rechnung sein soll.
Das komische in der GEZ ist, selbst wenn du einen kaputten Fernseher hast bist du verpflichtet GEZ zu zahlen, denn du könntest ja jederzeit das Gerät instandsetzen lassen und wärst dann in der Lage fern zu sehen und damit GEZ pflichtig.
Gruss Barbara Natzschka
Falls noch Fragen sind - stehe ich gern zur Verfügung.
Hallo,bitte noch warten auf Antwort,da ich momentan wieder viele Anfragen habe und ich nicht jeden sofort antworten kann. Bitte noch gedulden bis etwa Mitte der Woche.Falls ich bis Freitag mich noch nicht gemeldet habe,dann bitte eine Email an dieser Adresse senden
[email protected] und von dort aus werde ich alle Fragen beantworten was ich hier nicht kann, aus Platzgründen.Kann schon mal vorkommen,dass ich den einen mal vergesse,da ich mit der GEZ viel zu tun habe.
Also falls ich mich nicht melde bis Freitag einfach nochmal eine Email schicken,an meiner Privat-Emailadresse.
Mit freundl. Grüßen
Siegfried Schoepe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich bin ja kein Anwalt oder ähnliches aber rechtens ist das nicht und das ist meiner Meinung nach auch nicht verwunderlich bei der GEZ, ich hab da auch so meine Probleme mit.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden fall zum Anwalt gehen und Dich wenigstens beraten lassen und bei Bedarf auch vertreten lassen. Wenn Du kein Fernsehgerät hast musst Du auch nicht zahlen, so sind die Spielregeln…
Allerdings muss ich auch sagen das es ungewöhnlich ist kein Fernsehgerät zu haben… Da fällt mir gerade noch ein, hast Du schonmal ein Fernsehgerät bei der GEZ angemeldet? Denn wenn Du es nicht abgemeldet hast dann kann es schon schlechter für Dich aussehen… Am Besten Du fragst einen Fachanwalt…
Finde es sehr mekwürdig das die GEZ nur „0180“ Nummern hat. Da zockt man den kleinen Mann schon beim Telefongespräch ab. Was ist mit leuten die sich solch teure Nummmern nicht leisten können?
Guten Tag,
hallo,
das hört sich ganz danach an, als wenn du schon mal ein Gerät angemeldet hattest und vergessen abzumelden? Zuallererst würde ich einen Widerspruch schreiben an die GEZ mit deiner Begründung. Und alles natürlich per Einschreiben mit Rückschein oder Fax mit Sendebestätigung. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann natürlich Anwalt.