GEZ Tante hat mich

Hallo.
Bin neulich aus schweden nach deutschland gezogen und gestern bekam ich besuch von einer frau vom gez. Ich war so ein idiot und habe ihr die wahrheit gesagt (wusste nicht das ich am ende zahlen muss). also ich hab ein laptop, handy und ein radio. aber erst nachdem ich das gesagt habe sagte sie das ich zahlen muss. Anscheinend ging es bei ihr nur um das radio, und jetzt zur meine idioti, ich habe unterschrieben!!! keine ahnung warum…

jetz habe ich ein paar scenarios ausgedacht und wollte gerne bisschen feedback kriegen…

1. mein roommate zieht am 1.3 bei ein, ich sage das des radio ihm gehört (er kriegt bafog) und wir mussen nichts zahlen. sage dann das er nicht zuhause ist und das sie später kommen soll und so machen wir immer weiter bis sie nicht mehr kommt…

2. ich sage das ich nach schweden gezogen bin aber die wohnung behalte da ich ab und zu in berlin bin, und das radio hab ich jetzt wieder in schweden.

3. mache garnichts, antworte auf keine fragen und hoffe das sie irgendwann nicht mehr vorbeikommt.

ich denke das ich wegen meiner dummheit auf jeden fall für einen monat jetzt zahlen muss, weil ich dieses dokument unterschrieben habe. oder sollte ich das sofort cancellen?

Hallo.

Bin neulich aus schweden nach deutschland gezogen und gestern
bekam ich besuch von einer frau vom gez. Ich war so ein idiot
und habe ihr die wahrheit gesagt (wusste nicht das ich am ende
zahlen muss). also ich hab ein laptop, handy und ein radio.
aber erst nachdem ich das gesagt habe sagte sie das ich zahlen
muss. Anscheinend ging es bei ihr nur um das radio, und jetzt
zur meine idioti, ich habe unterschrieben!!! keine ahnung
warum…

jetz habe ich ein paar scenarios ausgedacht und wollte gerne
bisschen feedback kriegen…

1. mein roommate zieht am 1.3 bei ein, ich sage das des radio
    ihm gehört (er kriegt bafog) und wir mussen nichts zahlen.
    sage dann das er nicht zuhause ist und das sie später kommen
    soll und so machen wir immer weiter bis sie nicht mehr kommt…

2. ich sage das ich nach schweden gezogen bin aber die wohnung
    behalte da ich ab und zu in berlin bin, und das radio hab ich
    jetzt wieder in schweden.

3. mache garnichts, antworte auf keine fragen und hoffe das
    sie irgendwann nicht mehr vorbeikommt.

ich denke das ich wegen meiner dummheit auf jeden fall für
einen monat jetzt zahlen muss, weil ich dieses dokument
unterschrieben habe. oder sollte ich das sofort cancellen?

Guten Morgen mika911,

na, ist ja schonmal was, dass du deine Dummheit eingesehen hast - wenn auch eher ein Bischen (zu) spät.

Also, zuerwstmal deine Unterschrift wiederrufen - die Tussi von der abGEZockt hat dich einfach totoal überfahren und deine Unwissenheit schamlos ausgenutzt, zumal ja für das Radio die Bafög-Befreiumg deines Roommates gilt.
Dein Handy ist natürlich ein ganz Normales ohne Internetnutzung.
(Du bist natürlich nicht verpflichtet, das vorzuzeigen!) Dein Lappie ist ein (älteres Modell?) reines Arbeitstier und hat keinen Internetzugang. (Du bist natürlich auch hier nicht verpflichtet, den vorzuzeigen! Liegt evl. auf der Arbeitsstelle, da Firmeneigentum?)

Künftig darauf achten:
1.die Typen von der abGEZockt musst du weder in deine Wohnung lassen, noch überhaupt mit denen reden,
2. grundsätzlich keinerlei Auskünfte an die geben,egal, wie die dich zulabern,
3. grundsätzlich nix unterschreiben, egal was die dir dazu (angeblich verpflichtet) weis machen wollen,
4. denen notfdalals auch einfach die Türe vor der Nase zu machen (sollten die die Frechheit haben, prompt nochmal zu klingen, die aus dem Haus verweisen und ggf. mit der Polizei und einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs drohen, wenn die nicht sofort verschwinden,
5. denen niemals die Möglichkeit geben, vom Flur aus in die Wohnung hineinsehen zu können (immer schön die Tür beiziehen),
6. sollten die versuchen, sich an dir vorbei in die Wohnung zu drängen (tun die sehr gerne!, sofort reagieren und verhindern, die aus dem Haus weisen und denen evl. auch ein Hausverbot verpassen.
Am Besten denen gleich einen entsprechenden Vordruck in die hand drücken, auf dem das Hausverbot formuliert ist (vgl. z.B.: http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…)
Kannst du auch kleiner ausdrucken und auf deinen Briefkasten kleben oder aussen an deiner Wohnungstüre entweder in den Türrahmen oder direkt unter/über den Spion auf deine Wohnungstür :smile:

Jedenfalls hast du dich massiv unter Druck gesetzt gefühlt und nicht freiwillig unterschrieben. Dafür spricht auch dass die Tussi von der abGEZockt das Formular, oder was immer das war selbst eigenhändig ausgefüllt hat und dir die Unterschrift abnötigte.
Wer weiss, was die alles noch dazugeschrieben hat, was du nicht weisst (evl. sogar dein Handy? - dann kannst du den vorausgehenden Text dazu ausseracht lassen).
Den Widerruf derf Unterschrift bitte per Einschreiben u. Rückschein! Damit hast du was Nachweisbares in der Hand!
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Dir noch einen schönen Tag,
mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

hallo pierre,

vielen dank für die tips, ich bin einfach zu nett und dachte nicht das ich abgezockt werde, da sie nett und freundlich war und so aussah als ob sie nur ne untersuchng macht oder so. naja, hab alles verstanden bis auf ‚‚Den Widerruf derf Unterschrift bitte per Einschreiben u. Rückschein! Damit hast du was Nachweisbares in der Hand!‘‘.

soll ich also ein brief schreiben, und wenn ja was genau? oder richt es anzurufen oder ne email schicken?

PS roommate zieht erst am 1.4 ein und ich habe ihr keinerlei zahldaten gegeben…

Danke und freundlichen gruss
Mika

Hallo Mika,

spar Dir Deine Kraft. Es ist wirklich so. Niemand kommt an der Gebühreneinzugszentrale vorbei.
In diesem Fall ist es besser gewesen, die Wahrheit zu sagen. Es könnte nämlich sein, dass Dir die GEZ eine riesengroße Rechnung aufmacht, weil sie heraus bekommen hat, dass Du nicht ehrlich warst.
Fakt ist, die GEZ und die Pflicht der Zahlung ist eine für mich persönlich sinnlose Einrichtung, bringt aber dem geliebten Deutschland Geld.
Die GEZ-Tante wird sicher noch ein paar mal kommen. Wenn dann aber nicht mehr, dann ist die Sache noch nicht ausgestanden, dann musst Du mit der Polizei und einem Strafbefehl rechnen.
Willst Du Dir das wirklich antun?
Ich rate Dir - zahle! Und ergäre Dich nicht über Dinge, die Du nicht ändern kannst oder weise ihr nach, dass Du hier in Deutschland weder Fernseher, Radio, Notebook usw. hast. Dann aber musst Du mit unangekündigten Kontrollen rechnen.

MfG
Katja

hallo katja,

ich habe das fast geahnt. und um ehrlich zu sein geht es nicht um viel geld und zum herbst kriege ich auch bafög. aber, ich habe ‚‚ausversehen‘‘ gesagt das ich jetzt schon bafög kriege, das bedeutet das formular ist fehlerhaft ausgefüllt, soll ich auf sie warten oder selbst kontakt aufnehmen?

danke fur die antwort katja!

Mfg
Mika

Ganz einfach, wartest bist du den schein hast für was du alles bezahlen sollst, und füllst danach direkt das formular für die abmeldung aus (download im web).
Da muss stehen dass du dein besitz aufgegeben hast an den geräten und keine empfangsbereiten mehr hast oder dir zu legst. und danach nie wieder auf machen bei unerwünschten besuch!

Hallo Mika,

ich kann nur sagen, was ich machen würde: Schnellstmöglich Kontakt aufnehmen. So gehen sie milde mit Dir um…
Viel Glück!
Gruß Katja

Hallo mika911,
ich denke, du musst erstmal zahlen! :frowning: Wenn du sagst, du bist nach Schweden gezogen, musst du das nachweisen!
Wünsche dir viel Erfolg!
LG

Guten Tag mika911,

sorry, dass du erst jetzt eine Antwort von mir kriegst (die überigens nicht in der wer-weiss-was-suche erscheint).
Deine Mail ist leider in meinem Spam-Ordner gelandet und ich bin erst infolge einer neuen Anfrage eines Users darauf aufmerksam geworden [frage mich aber nur nicht, warum).

Wo liegt denn nun das aktuelle Problem?

Du kannst mich auch direkt anschreiben unter: [email protected].