GEZ-Trojaner was tun

…wenns passiert ist?

Nein, mir ist es nicht passiert. Aber ich kenne da jemanden :wink:. (Ich selbt zähle zu den Laien, die sowas alleine nie wieder weg kriegen würden.) Bei der Googlesuche habe ich immer nur gesehen, daß es der Trojaner von den meisten Suchprogrammen nicht mal erkannt wird. Was kann man den nun tun gegen das Teil? Rechner wegschmeißen ist irgendwie auch keine Lösung.

Gruß

Avera

Gründungsmitglied des Clubs der Ahnungslosen

Hallo, ich würde sagen da hat einer Pesch gehabt. Wer macht auch schon eine Rechnung von der GEZ auf. Bei http://www.google.de/ gibt es viel zu dem Thema GEZ Trojaner.

Nein, mir ist es nicht passiert. Aber ich kenne da jemanden
:wink:. (Ich selbt zähle zu den Laien, die sowas alleine nie
wieder weg kriegen würden.) Bei der Googlesuche habe ich immer
nur gesehen, daß es der Trojaner von den meisten
Suchprogrammen nicht mal erkannt wird. Was kann man den nun
tun gegen das Teil? Rechner wegschmeißen ist irgendwie auch
keine Lösung.

Da dieser Trojaner dazu dient, den Rechner unter fremde Kontrolle zu bringen und dies wesentlich dadurch geschieht, dass er zunächst weitere Software von seinem Herrn und Meister nachlädt, sind Antivirenprogramme gegen eine einmal erfolgte Installation absolut macht-, eigene Reparaturversuche absolut sinnlos.

Hier hilft nur eins: Rechner vom Internet trennen, wichtige Daten sichern, Systemplatte formatieren und Betriebssystem neu installieren.

Gruss
Schorsch

Hallo,

…wenns passiert ist?

Betriebssystem löschen und neu installieren. Am Besten ist es natürlich, wenn man ein Image der Festplatte gezogen hat und das nur einspielen muß. Aber leider hat man entweder ein Image zur Sicherheit angelegt, oder man installiert sich feiwillig Schadsoftware. Beides tut irgendwie Niemand. :smile:

Nein, mir ist es nicht passiert. Aber ich kenne da jemanden
:wink:. (Ich selbt zähle zu den Laien, die sowas alleine nie
wieder weg kriegen würden.)

Die Profis auch nicht. Verseucht ist verseucht, sicher ist dann nur neu machen, das geht auch schneller als Reparaturversuche.

Bei der Googlesuche habe ich immer
nur gesehen, daß es der Trojaner von den meisten
Suchprogrammen nicht mal erkannt wird. Was kann man den nun
tun gegen das Teil? Rechner wegschmeißen ist irgendwie auch
keine Lösung.

Nein, der Hardware passiert ja auch nichts. Nur die Daten sind futsch, das Gerät kann man weiter verwenden.

Gruß, Rainer