GEZ trotz Bafög - "Antrag nicht erhalten"

Hallo,

ich habe ein größeres Problem. Ich habe 2 Jahre studiert und habe in denen Bafög bekommen. Gleichzeitig war ich GEZ pflichtig. Ich habe also im 1. Semester einen Antrag auf Befreiung ausgefüllt und diesen auch genehmigt bekommen. Daraufhin habe ich von Semester zu Semester jeweils nur noch eine Bescheinigung des Bafög-Bescheids übersendet.

Es kam daraufhin nie eine Bestätigung oder ähnliches, dass es genehmigt gewesen wäre oder nicht. Nun bekam ich im Sommer (ein Jahr nach dem Studium!) einen Brief, dass ich für die letzten 2 Semester (das 2. wurde also offensichtlich anerkannt) eine Nachzahlung zu leisten hätte.
Dies verwunderte mich sehr, da die Rechnung nun - wo ich auch ganz normal zahle - immer alle 3 Monate kommt.

Von der GEZ wurde nie auf dies eingegangen. Ich bekam nur immer den gleichen Text, dass sie nichts erhalten hätten und ich bezahlen soll. Nun wurde mit einem Verfahren gedroht.

Für mich grenzt das ganze doch ziemlich an Betrug. Dennoch: Gibt es da irgendwas, was ich machen kann?! Da ich keine der 4 Anträge als Einschreiben verschickt habe, kann ich also auch nicht nachweisen, wann ich welchen Brief versendet habe.

Kann mir da irgendjemand helfen. Hat jmd eine Idee?!

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Hallo, leider kenne ich mich bei Bafög nicht aus. Aber das sie sich nie darum bemüht haben raus zu finden ob etwas bewilligt oder abgelehnt wurde ist schlecht.Das haben sie et versäumt. Sie können nicht nachweisen das sie einen Antrag gestellt haben und anders herum keinerlei Bescheide. Ich zweifele daran das sie da was machen können. Wiedersprechen kann man immer. Aber worauf soll es fußen?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich denke das sieht schlecht für dich aus. Du hättest wirklich die Sachen per Einschreiben zuschicken müssen und am besten immer per Fax.

Vielleicht hast du das ja doch gefaxt und es ist doch ein Faxbericht vorhanden?!

Die Sache mit der Übersendung der Studienbescheinigungen war vielleicht einer der Gründe, aber es fehlte noch was für die Bearbeitung deines Antrags. Ich behaupte jetzt mal, dass du jedesmal den Antrag unterschrieben mitschicken musst. Die können sowas wahrscheinlich nicht bearbeiten, ohne den betreffenden und von dir unterschriebenen Antrag. In so einem Fall „brauchen“ sie dir ja noch nicht mal mitteilen, dass etwas fehlt oder dieser abgelehnt wird, weil du ja keinen Antrag gestellt hast.

Tut mir leid, aber fürs nächste Mal schick einfach ein Fax!

Gruß Opec