GEZ trotz nur DVD und Video auf TFT

Hallo Ihr da draußen,
es sollte doch eigendlich keine Gebühren kosten (GEZ), wenn man nur Video oder DVD auf einem Bildschirm (nicht Fernsehgerät, sondern reiner Monitor)anschaut. Oder? Wer weiß genaues?

Und: ist das technisch ein Problem, sich so etwas zu kaufen und hinzustellen?
Und Ist jedes Handy anmeldepflichtig?
Danke schon mal,

Nik

kein Empfang möglich, keine GEZ für TV

es sollte doch eigendlich keine Gebühren kosten (GEZ), wenn
man nur Video oder DVD auf einem Bildschirm (nicht
Fernsehgerät, sondern reiner Monitor)anschaut. Oder? Wer weiß
genaues?

Yepp.

Und: ist das technisch ein Problem, sich so etwas zu kaufen
und hinzustellen?

Nein, habe ich. DVD-Player mit VGA-Ausgang. Für Dokumentationen ausreichend. Sonst wäre ein HDMI-Ausgang für einen passenden hochauflösenden Blödschrim die Altenaive.

Du meinst, weil man auf einem UMTS-Handy theoretisch so einzelne kleine Bildpunkte als Fußball sehen könnte.

Das ist zunächst einmal vom Tisch. Wird aber wahrschweinlich wieder auf den Tisch kommen.

Ach ja und da du die vorhandenen Radio-Streaming-Angebote der ARD mit einem Internetfähigen PC nutzen kannst ist dafür immerhin Radio-GEZ angesagt. Aber einen Radiowecker wirst du ja eh haben.

Gruß

Stefan

huhu,

und hinzustellen?

wenn du einen normalen tv nutzhen möchtest muss dessen tuner unwiederbringlich deaktiviert werden.

ansonsten schau dich mal im semi und professional broadcastsektor nach videomonitoren um - die hamm üblicherweise auch kein tuner.

oder halt pc-monitore…

gruss wgn

Hi!

wenn du einen normalen tv nutzhen möchtest muss dessen tuner
unwiederbringlich deaktiviert werden.

Habe ich schon anders gehört! Zumindest die GEZ sieht das so: Ein TV mit defekten oder ausgebauten Tuner ist „nur“ kaputt. Und kaputte Fernseher kann man reparieren; ERGO…

Grüßle

Florian

Hallo,

Habe ich schon anders gehört! Zumindest die GEZ sieht das so:
Ein TV mit defekten oder ausgebauten Tuner ist „nur“ kaputt.
Und kaputte Fernseher kann man reparieren; ERGO…

Egal, was Du gehört hast, die GEZ-Website (http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_g…) sagt:
„Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist.“
Eine Reparatur ist erheblicher Aufwand. Wenn es sich nicht nur um das Reinstecken einer Sicherung oder die Montage eines Steckers handelt, die auch ein Laie schnell hinbekommt.
Gruß
loderunner

Hi!

Eine Reparatur ist erheblicher Aufwand. Wenn es sich nicht nur
um das Reinstecken einer Sicherung oder die Montage eines
Steckers handelt, die auch ein Laie schnell hinbekommt.

Das sagts wiederum DU, nicht die GEZ. Ich weiß von einem Fall, in dem der ausgebaute Tuner NICHT gereicht hat um die GEZ zu sparen!

Auch, und vor allem bei der GEZ, sind unterschiede zwischen Gesprochenem und Getanem zu finden!

LG

Florian

Hallo,

Das sagts wiederum DU, nicht die GEZ. Ich weiß von einem Fall,
in dem der ausgebaute Tuner NICHT gereicht hat um die GEZ zu
sparen!

Was heißt das: du weißt? Brauche Input!

Auch, und vor allem bei der GEZ, sind unterschiede zwischen
Gesprochenem und Getanem zu finden!

Kann ich nirgends entdecken. Man darf nur nicht die GEZ mit den GEZ-Leuten verwechseln - die kommen nämlich gar nicht von der GEZ.
Gruß
loderunner

Moin!

Was heißt das

War im weitläufigen Bekanntenkreis.

Auch, und vor allem bei der GEZ, sind unterschiede zwischen
Gesprochenem und Getanem zu finden!

Kann ich nirgends entdecken.

Ach nee, sehr komisch! Das ist aber meine Erfahrung mit den Brüdern.

Man darf nur nicht die GEZ mit
den GEZ-Leuten verwechseln - die kommen nämlich gar nicht von
der GEZ.

Diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen! Das Konstrukt ist weitaus komplizierter! Zum mal diese Leute nicht „GEZ-Leute“ heißen sondern „Rundfunkgebührenbeauftragter“ (http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp…). Die werden regional von den jeweiligen ARD-Anstalten (hier in Mannheim SWR bei Dir in Osnabrück der WDR) eingestellt; diese fungieren quasi als „Zweigstelle“ die GEZ ist „nur“ ein „Inkasso-Büro“ (fällt mir kein besserer Begriff ein) der ARD. Gebühren-Befreiungen usw. werden auch von den jeweiligen ARD-Anstalten genehmigt.
So gesehen gibt es „die“ GEZ nicht…

Seis drum, wir schweifen ab; daher

------------------------------------------- (Schlussstrich)

LG

Florian

Hallo,

Was heißt das

War im weitläufigen Bekanntenkreis.

Ah so. Und Einzelheiten gab’s vermutlich auch nicht.
Ganz ehrlich: ich glaube das einfach mal nicht, bevor ich keine Einzelheiten kenne. Im Gegenteil wette ich darauf, dass ganz wesentliche Punkte fehlen. Wie bei den tollen Meldungen über Gerichtsurteile als Zweizeiler auf der letzten Seite in der Zeitung.

Man darf nur nicht die GEZ mit den GEZ-Leuten verwechseln - die
kommen nämlich gar nicht von der GEZ.

Diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen! Das Konstrukt
ist weitaus komplizierter!

Eben. Was Deine Beschreibung bestätigt.
Gruß
loderunner

Hallo Ihr da draußen,
es sollte doch eigendlich keine Gebühren kosten (GEZ), wenn
man nur Video oder DVD auf einem Bildschirm (nicht
Fernsehgerät, sondern reiner Monitor)anschaut. Oder? Wer weiß
genaues?

Also es gibt sogenannte Videoconverter mit denen kann man das PAL-Bild auf einen Herkömmlichen VGA-Monitor übertragen. Meist haben diese Geräte verschiedene Eingänge (COMPOSITE, S-VIDEO, RGB…) und wandeln das Signal in ein VGA Signal um.
Wenn du diese Variante verwendest, und das Gerät KEINEN Tuner hat, so hälst du KEIN Rundfunkgerät bereit.

Wenn du einen umgebauten Fernseher nimmst ist das nicht so einfach wie schon angesprochen.

und hinzustellen?

Nein Nicht jedes Handy ist anmeldepflichtig. Genaugenommen sind nur Handys „neuartige Rundfunkgeräte“ wenn sie UMTS oder DVB-H-fähig sind ODER (haben ja einige Handys) wenn man mit ihnen Radio emfangen kann. Dann gelten sie allerdings nicht als „neuartiger Rundfunkempfänger“ sondern als Radio.

Zitat von www.GEZ.de:

Als neuartige Rundfunkempfangsgeräte werden solche Geräte angesehen, die Hörfunk- oder Fernsehprogramme über konvergente Plattformen ohne Rundfunkempfangsteil wiedergeben können, wie z. B. das Internet (www) oder die UMTS-Technologie.

Neuartige Rundfunkgeräte sind z. B.:

• PCs und Notebooks, die Radio- und Fernsehprogramme ausschließlich über das Internet empfangen.
  • PDAs und MDAs/Smartphones, die Rundfunk ausschließlich über das Internet oder UMTS empfangen.
  • Server, wenn sie ohne besonderen technischen Aufwand an das Internet angeschlossen werden können.
  • UMTS- und WLAN-Handys, die Radio- und Fernsehprogramme ausschließlich über UMTS oder das Internet empfangen.

Das würde allerdings bedeuten - und darauf wollte ich hinaus - dass dein Rechner mit dem du hier ins Internet gehst auch als „neuartiger Rundfunkempfäger“ gezählt wird. Du müsstest also so oder so die 5,52EUR, oder wieviel das ist, abdrücken.

Danke schon mal,

Nik

Zum Schluss noch nen Link. Hier gibts zum BEISPIEL so einen Konverter:
http://www.elv.de/Video-to-VGA-Konverter-Grandtec-Jo…
Die Kosten rund 60EUR und sind auch in Auktionshäusern zu bekommen. Ich habe mir zum Beispiel einen von Videoseven (ehemals nen großer Grafikkarten und Monitorhersteller) gekauft und der Funktioniert wunderbar. Allerdings hat meiner auch nen TV-Reciever integriert - wäre also nicht befreit.

Grüße