Hallo,
ich hätte gern nochmals ne Info zum Thema GEZ, die ich, obwohl ich eigentlich des Lesens mächtig bin, so nicht finde.
Angenommen ein Paar lebt gemeinsam in einer Wohnung. Dann muss einer die volle GEZ-Gebühr für Fernseher und Radio zahlen, der andere beispielsweise nur für sein Autoradio. Soweit habe ich die Regelungen verstanden.
Wie ist das nun aber, wenn dieses Auto nun aber auf die Eltern zugelassen ist, die ebenfalls GEZ-Gebühren zahlen? Kann dann argumentiert werden, dass man das Auto nur leihweise hat oder muss man bei Verlangen den Kaufvertrag vorlegen? Wobei, die GEZ ist nicht die Polizei oder die Statsanwaltschaft, also können sie ja eigentlich zwar verlangen, aber müssen nichts bekommen, oder liegen ich da völlig falsch?
Darüber gab’s nämlich bei und kürzlich echt ne nette Diskussion, wobei wir uns nicht einigen konnten. Und da wir alle Studenten sind, gäb’s ja evtl. nochmals ne Möglichkeit die 5,… € im Monat zu sparen oder für was Besseres auszugeben!
Über Eure Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße, Nina
Hallo.
argumentiert werden, dass man das Auto nur leihweise hat oder
muss man bei Verlangen den Kaufvertrag vorlegen? Wobei, die
GEZ ist nicht die Polizei oder die Statsanwaltschaft, also
können sie ja eigentlich zwar verlangen, aber müssen nichts
bekommen, oder liegen ich da völlig falsch?
Natürlich ist der GEZ-Drücker mit umfassenden hoheitlichen Rechten ausgestattet, weshalb es unabdingbar ist, dass der des Schwarzkonsums öffentlich/rechteckiger Medien Verdächtigte nicht nur notariell beglaubigte Kaufverträge, sondern auch chronologisch und lexikalisch sortierte Exkrementproben sämtlicher lebender und toter Verwandter bis ins dritte Glied vorzuhalten hat …
Die GEZ darf schriftlich oder per persönlicher Befragung Daten erheben. Liegen nach Auffassung der GEZ falsche Angaben vor, steht es ihr frei, Strafanzeige zu erstatten. Die Ermittlungen wiederum führt die Staatsanwaltschaft durch, oder eben auch nicht, was der Regelfall sein dürfte. Am ehesten würden sie wohl aktiv, wenn Du rundum abgestritten hättest, überhaupt Fernseher oder Radio zu betreiben, aber Tag und Nacht Deinen Stadtteil mit phonstarken Fernseh- und Radiosendungen beglücktest.
Ansonsten hat die GEZ, wenn sie von Dir die Daten erhalten hat, diese zu glauben. Schickt sie Dir weiterhin Briefe mit wüsten Strafandrohungen, oder stehen die Drückerfreunde ständig bei Dir auf der Matte, kannst Du Dir beides, ggf. auch energisch, verbitten und den Drückern das Haus verbieten. Wird es gar zu lästig, solltest Du einen über 185 cm großen Kommilitonen bitten, den jungen Freund des Hauses zu verweisen und ihm auch nachdrücklich die Tür zu zeigen. Der letzte, der bei uns zu Hause herum nervte, wurde von mir persönlich bis auf die Straße eskortiert … natürlich völlig gewaltfrei (aber das wusste der in dem Moment nicht *har, har*). Die Schuhe und Strümpfe, die er bei seinem dann doch etwas überstürzten Rückzuge verlor, hat er bis heute noch nicht abgeholt …
Gruß kw
Hallo Nina,
GEZ ist keine Vollzugbehörde und darf von Dir nur erbitten, nicht verlangen. Ansonsten muß Sie genau wie alle anderen die zuständigen Behörden einschalten.
Zu Deinem Problem Auszug aus den FAQ bei GEZ:
Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät.
Da der Wagen auf Deine Eltern zugelassen ist, also kein Problem für Dich.
gruß
Michael
Danke schön!!
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Also kann der Typ, der heute vor unserem Haus rumgelungert hat ruhig mal schauen und hoffen, dass ihn keine unserer Kampfkatzen anfällt. Ich kann mich dann genüsslich zurücklehnen, da ich davon ganz bestimmt nichts mitbekomme (außer er betritt das Grundstück, dann gnade ihm Gott!!). Unsere Mülltonnen stehen glücklicherweise auch nicht an der Straße, sodass er da auch nicht drin rumwühlen kann (ich hasse nichts mehr als das).
Ich glaub, ich werde mein Auto noch einige Jahre auf meine Eltern laufen lassen. Ist eh momentan noch günstiger mit der Versicherung und so spar ich mir noch die nächsten 30 Jahre die GEZ-Gebühren. Und das sind, selbst unter der ungelaublichen Annahme, dass die Gebühren nicht steigen (hahaha) immerhin dann knapp 2000 €!! Jippi!!!
Grüße, Nina