Hallo liebe Helfer,
folgende Situation: Ich stehe am Beginn meiner Selbständigkeit und es zählt jeder Euro. Wenn man gerade schlecht schläft und ackert bis zum Umfallen, kommt wer um die Ecke? Richtig, die GEZ!
Ich möchte doch bitte meine Geräte fürs Büro anmelden. Nach 2mal Nicht-Ragieren kommt der bekannte Brief: „Reagieren Sie sonst 1.000 Euro Strafe“ Kennt man ja nicht anders. Zur Situation: Im Brief steht, dass ich nix zahlen müsse, wenn ich meine Bürogeräte schon zu Hause gemeldet hätte. Ich sitze in einer Bürogemeinschaft und benutze einen Laptop (natürlich nicht für Radio und Fernsehen) aber schon fürs Inet. Zu Hause habe ich einen Fernseher und ein Radio angemeldet und bezahle 17,98 Euro/Monat.
(Auch eine nette Geschichte: Als Student habe ich BaFög empfangen und kein GEZ bezahlt. Da mir die ganze Post etc. auf den Sack ging, dachte ich, ich bin mal pflichtbewusst und melde, dass ich als BaFöG-Empfänger nicht gebührenpflichtig bin. Soweit, so gut. Ein Jahr nach Ende des BaFöG-Empfangs erhalte ich einen Brief mit einer Mahnung über etwa 200,- Euro. Dadurch, dass ich mich als BaFög-Empfänger als nicht gebührenpflichtig gemeldet hätte, hätte ich indirekt eingestanden, dass ich Geräte hätte und diese würden nun nachträglich abgerechnet. Da dies durchschnittlich ein Fernseher plus Radio wäre in der Höhe. Laut Anwalt nichts zu machen (Beweispflicht läge bei mir); ich also bezahlt und seitdem zahle ich regelmäßig.)
Man sieht, die Herren haben mich also schonmal reingelegt. Da ich eh am 01.10. aus meinem Büro ausziehe, bin ich ja geneigt nicht auf das Schreiben zu reagieren. Die bekommen ja genug Kohle von mir. Allerdings habe ich auf dem Schreiben auch die Möglichkeit „Ich habe keine gebührenpflichtige Geräte“ anzukreuzen. Bin ich damit raus, oder ist dies wieder eine Falle? Wie verhalte ich mich am besten, da ich das nun wirklich nicht bezahlen möchte? Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Schmarotzer, aber da ich weder Laptop, noch (privat) Fernseher oder Radio für gebührenpflichtige Programme benutze, finde ich bekommen die Herren schon genug Geld von mir. Ich bin ja keine Melkkuh. Über Tipps wäre ich daher dankbar! Danke und beste Grüße!