'GEZ und Werbung am Auto'

Wie verhält es sich eigentlich wenn man für einen Bekannten der ein Gewerbe betreibt bzw. ein Geschäft hat Werbung auf seinem Auto plakatiert? Da es sich um einen Freundschaftsdienst handelt, der völlig unentgeltlich wäre, müsste man dann trotzdem GEZ gebühren für das Auto-Radio bezahlen?

Hallo Chester

Natürlich nicht. Du bekommst dann auch das Benzin umsonst an der
Tankstelle.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Gruss
Heinz

Hallo!

müsste man dann trotzdem GEZ gebühren für das Auto-Radio
bezahlen?

Du meinst die zusätzlichen Gebühren, die zu zahlen sind, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird?

Gruß
Beowolf

Nein eigentlich nicht, da man keinen Nutzen davon hat ( Geld ) wird das Fahrzeug auch nicht gewerblich genutzt oder?

Du meinst die zusätzlichen Gebühren, die zu zahlen sind, wenn
das Fahrzeug gewerblich genutzt wird?

Gruß
Beowolf

Hallo Heinz

Habe deine Antwort nicht gleich gesehen, sorry.Das deckt sich mit dem was ich dachte.Muss die GEZ beweisen das das Fahrzeug gewerblich genutzt wird um Gebühren ein ziehen zu können?Bei einem Geschäftsfahrzeug ist das klar mit den Gebühren!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein eigentlich nicht, da man keinen Nutzen davon hat ( Geld )
wird das Fahrzeug auch nicht gewerblich genutzt oder?

GEZ-Gebühren zahlt er wohl kaum für die Aufschrift sondern für das Radio drin…

GEZ-Gebühren zahlt er wohl kaum für die Aufschrift sondern für
das Radio drin…

Das war auch so gemeint, sicher zahlt man nicht für die Werbung.Also nochmal kurz zum Verständniss.Man muss keine GEZ Gebühren für das Auto Radio bezahlen wenn man für einen Bekannten eine Werbeaufschrifft auf seinem Auto hat, die selbstverständlich völlig unentgeldlich wäre???

Ne wenn die sich melden reicht es aus, wenn du ihnen in einem Brief darlegst dass dies nur eine Dekoration deines Autos ist, mit der du rein freundschaftlich deinen Freund unterstützt und der Wagen nicht gewerblich genutzt wird. Also bleibt es bei der GEZ-Gebühr fürs Private Radio (die zahlt man ja schließlich, oder?)
Half jedenfalls bei mir, da mein „geschäftlich genutztes KFZ“ von Kawasaki ist (denn isch habe gar kein Auto und auch kein Radio).
Hab den Brief noch ein bisschen garniert (ist nur eine Miniselbstständigkeit um der Arbeitslosigkeit zu entfliehen; doch wenn sie vielleicht einen 400 Eu Job im Büro hätten, möglichst noch mit Möglichkeit zur privaten internetnutzung, da ich ja dann nicht mehr das Uni-Hauptauftraggeber-netz nutzen kann, würde ich sie ja sofort wieder aufgeben) Jedenfalls haben sie sich nicht wieder gemeldet, aber ich hätte gerne die Gesichter gesehen.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]