Moin,
Wenn schon Gebühren, dann bitte keine Werbung.
Wenn keine Werbung, dann höhere Gebühren.
WOFÜR? Wie finanzieren sich Premiere und MediaVision?
Geschickt. Die benutzen ihr eigenes Geld und arbeiten darum deutlich effektiver.
Nur: Habe ich ein Auto, zahle ich KFZ- und Mineralölsteuern.
Die KFz-Steuer ist auch eine Pauschale. Abgesehen davon, daß ich kein Auto habe, aber trotzdem dafür zahlen muß.
Bei einem Fernseher habe ich nicht die Möglichkeit auf die Ö/R
zu verzichten!
Du hast die Möglichkeit, auf den Fernseher zu verzichten.
Abgesehen davon finde ich die von Sat und Pro7 produzierten
Filme besser als die in den Ö/R (ich denke an Mehrteiler wie
Les Miserables, etc.).
Da Du ausgerechnet Mehrteiler als Beispiel angibst: Das Boot.
Jetzt legst Du mir genau das Gegenteil von dem in den Mund,
was ich die ganze Zeit zu erklären versuche. Deine Beispiele
bringen mir eine notwendige Absicherung ohne die ich
vermutlich im Notfall nicht leben könnte - zumindest nicht
„würdig“ und sicher.
Es geht darum, daß Du keine Wahl hast. Du mußt Dich versichern, genauso wie Du Gebühren zahlen mußt. Meine Rente wäre mit Sicherheit höher, wenn ich eine private Rentenversicherung abschließen würde.
Ohne den Empfang der Ö/R geht nicht nur mir (ich behaupte mal
NIEMANDEM) etwas absolut zum Leben Notwendiges verloren!
Ohne Autos auch nicht, also sollten wir die Argumente etwas zahmer wählen.
Keine Polizei - keine Sicherheit
Kein Autos - kein Bedarf an Verkehrspolizei. Von Kripo und anderen Aufgaben war nicht die Rede.
Kein ARD - kein WAS???
Kein Tagesschau. Die Nachrichtensendungen der Privaten sind jetzt schon merkbar schlechter, ohne den Vergleich würden sie wahrscheinlich abgeschafft werden.
Bei den Privaten ist das mit der Produktionsfirma aber nicht
anders!
Sag ich doch.
Wenn mich nicht alles täuscht liegt der Autobahnteil im
deutschen Straßennetz bei 17 % (Nagel mich nicht auf die Zahl
fest - ich meine, es wären 17 %. Stand mal beim ADAC). Bei den
restlichen Straßen ist zumindest hälftig ein Fußgangerweg mit
angelegt. Da wirst Du mit 10 % nicht hinkommen!
OK, ich habe die Zahl nur geschätzt, darum erübrigt sich eine Diskussion. Nur ein paar Hinweise:
- Bahn ist billiger
- PKWs machen die Straßen mehr kaputt als Fußgänger und Busse
- Landstraßen
- Der ADAC ist nicht vertrauenswürdig
Zuverlässigkeit? Das passiert nicht, weil LKWs billiger sind,
weil die Straßen umsonst sind.Auch in den umliegenden Staaten mit Mautgebühren ist der
Anteil an LKW deutlich höher.
Und?
Ein Bekannter, der im Einkauf bei EDEKA arbeitet sagte mir
mal, dass es einfach zu riskant sei, sich bei Lebensmitteln
auf die Bahn zu verlassen.
Das läßt sich ändern.
Und soo viel billiger wie Du meinst, sind LKW nicht!
Es muß sich wohl lohnen, sonst gäbe es das Problem nicht.
War nur ein Gegenbeispiel. Du zahlst doch auch dafür, dass
regelmäßig Überfälle, Morde, etc. geschehen!
Ich habe von den Folgekosten des Straßenverkehrs gesprochen, nicht von den Folgekosten für menschliche Dummheit.
Aber auch ich habe etwas von dieser Solidargemeinschaft (wenn
ich mir z.B. ein Bein breche…)
Du hast vor allem etwas davon, daß Du in Deutschland leben darfst.
Zum einen: Schule finanziert sich (zum Großteil) durch Steuern
- alle zahlen für etwas lebensnotwendiges!
Ja.
Zum anderen: Wenn jede Familie für die Zukunft dieses Staates
(nix anderes sind Kinder) komplett alles selbst zahlem müsste,
hätten wir bald keine Kinder mehr!
Ja.
Ich sehe nichts in den Ö/R, was ich woanders nicht auch
bekommen kann! Vielleicht ist der Stil ein anderer, aber ob
die Qualität eine andere ist, glaube ich nicht!
Bitte? Wenn Du fünf vor acht den Fernseher anschaltest, kannst Du erst die Klatschkolumne auf Pro7 sehen, danach die Nachrichten im Ersten.
Aber: Das ist reine Geschmackssache.
Auf keinen Fall. Man kann auch Nachrichtensendungen objektiv beurteilen.
Du zahlst eine Straße, die für ein zivilisiertes Leben
notwendig ist und für die es keinen anderen Anbieter gibt! Das
ist der wesentliche Unterschied!
Wie kommst Du auf das schmale Brett? Zivilisiertes Leben ist Jahrtausende älter als Autos.
Aber so, wie es jetzt ist (und immer schlimmer wird) bleiben
mir nur die Möglichkeiten eine Straftat zu begehen indem ich
nicht zahle (davon halte ich nichts), oder mich ganz furchtbar
über das System aufzuregen und ohnmächtig Beschwerden
vorzubringen (auch davon halte ich wenig, weil es nix bringt,
aber wenigstens bekomme ich anschließend etwas mehr Luft)!
Du verwechselst die grundsätzliche Frage nach Gebühren mit deren Verschwendung im jetzigen System.
P.S. Tolle Beispiele über die ich mich aufregen kann, sind
auch das Postmonopol bei Briefen (obwohl ich eigentlich ganz
zufrieden bin) und das Ortsnetzmonopol der Telekom - Auch hier
schaut die Politik seelenruhig zu wie potenzielle Konkurrenten
kaputt gehen
Über die Post kann ich wenig sagen, aber bei der Telekom gebe ich Dir recht. Auch hier ist aber die theoretische Grundlage in Ordnung.
Thorsten

) und Kopfball.