GEZ - Ungerechtigkeit lässt grüssen!

Moin,

Wenn schon Gebühren, dann bitte keine Werbung.

Wenn keine Werbung, dann höhere Gebühren.

WOFÜR? Wie finanzieren sich Premiere und MediaVision?

Geschickt. Die benutzen ihr eigenes Geld und arbeiten darum deutlich effektiver.

Nur: Habe ich ein Auto, zahle ich KFZ- und Mineralölsteuern.

Die KFz-Steuer ist auch eine Pauschale. Abgesehen davon, daß ich kein Auto habe, aber trotzdem dafür zahlen muß.

Bei einem Fernseher habe ich nicht die Möglichkeit auf die Ö/R
zu verzichten!

Du hast die Möglichkeit, auf den Fernseher zu verzichten.

Abgesehen davon finde ich die von Sat und Pro7 produzierten
Filme besser als die in den Ö/R (ich denke an Mehrteiler wie
Les Miserables, etc.).

Da Du ausgerechnet Mehrteiler als Beispiel angibst: Das Boot.

Jetzt legst Du mir genau das Gegenteil von dem in den Mund,
was ich die ganze Zeit zu erklären versuche. Deine Beispiele
bringen mir eine notwendige Absicherung ohne die ich
vermutlich im Notfall nicht leben könnte - zumindest nicht
„würdig“ und sicher.

Es geht darum, daß Du keine Wahl hast. Du mußt Dich versichern, genauso wie Du Gebühren zahlen mußt. Meine Rente wäre mit Sicherheit höher, wenn ich eine private Rentenversicherung abschließen würde.

Ohne den Empfang der Ö/R geht nicht nur mir (ich behaupte mal
NIEMANDEM) etwas absolut zum Leben Notwendiges verloren!

Ohne Autos auch nicht, also sollten wir die Argumente etwas zahmer wählen.

Keine Polizei - keine Sicherheit

Kein Autos - kein Bedarf an Verkehrspolizei. Von Kripo und anderen Aufgaben war nicht die Rede.

Kein ARD - kein WAS???

Kein Tagesschau. Die Nachrichtensendungen der Privaten sind jetzt schon merkbar schlechter, ohne den Vergleich würden sie wahrscheinlich abgeschafft werden.

Bei den Privaten ist das mit der Produktionsfirma aber nicht
anders!

Sag ich doch.

Wenn mich nicht alles täuscht liegt der Autobahnteil im
deutschen Straßennetz bei 17 % (Nagel mich nicht auf die Zahl
fest - ich meine, es wären 17 %. Stand mal beim ADAC). Bei den
restlichen Straßen ist zumindest hälftig ein Fußgangerweg mit
angelegt. Da wirst Du mit 10 % nicht hinkommen!

OK, ich habe die Zahl nur geschätzt, darum erübrigt sich eine Diskussion. Nur ein paar Hinweise:

  • Bahn ist billiger
  • PKWs machen die Straßen mehr kaputt als Fußgänger und Busse
  • Landstraßen
  • Der ADAC ist nicht vertrauenswürdig

Zuverlässigkeit? Das passiert nicht, weil LKWs billiger sind,
weil die Straßen umsonst sind.

Auch in den umliegenden Staaten mit Mautgebühren ist der
Anteil an LKW deutlich höher.

Und?

Ein Bekannter, der im Einkauf bei EDEKA arbeitet sagte mir
mal, dass es einfach zu riskant sei, sich bei Lebensmitteln
auf die Bahn zu verlassen.

Das läßt sich ändern.

Und soo viel billiger wie Du meinst, sind LKW nicht!

Es muß sich wohl lohnen, sonst gäbe es das Problem nicht.

War nur ein Gegenbeispiel. Du zahlst doch auch dafür, dass
regelmäßig Überfälle, Morde, etc. geschehen!

Ich habe von den Folgekosten des Straßenverkehrs gesprochen, nicht von den Folgekosten für menschliche Dummheit.

Aber auch ich habe etwas von dieser Solidargemeinschaft (wenn
ich mir z.B. ein Bein breche…)

Du hast vor allem etwas davon, daß Du in Deutschland leben darfst.

Zum einen: Schule finanziert sich (zum Großteil) durch Steuern

  • alle zahlen für etwas lebensnotwendiges!

Ja.

Zum anderen: Wenn jede Familie für die Zukunft dieses Staates
(nix anderes sind Kinder) komplett alles selbst zahlem müsste,
hätten wir bald keine Kinder mehr!

Ja.

Ich sehe nichts in den Ö/R, was ich woanders nicht auch
bekommen kann! Vielleicht ist der Stil ein anderer, aber ob
die Qualität eine andere ist, glaube ich nicht!

Bitte? Wenn Du fünf vor acht den Fernseher anschaltest, kannst Du erst die Klatschkolumne auf Pro7 sehen, danach die Nachrichten im Ersten.

Aber: Das ist reine Geschmackssache.

Auf keinen Fall. Man kann auch Nachrichtensendungen objektiv beurteilen.

Du zahlst eine Straße, die für ein zivilisiertes Leben
notwendig ist und für die es keinen anderen Anbieter gibt! Das
ist der wesentliche Unterschied!

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Zivilisiertes Leben ist Jahrtausende älter als Autos.

Aber so, wie es jetzt ist (und immer schlimmer wird) bleiben
mir nur die Möglichkeiten eine Straftat zu begehen indem ich
nicht zahle (davon halte ich nichts), oder mich ganz furchtbar
über das System aufzuregen und ohnmächtig Beschwerden
vorzubringen (auch davon halte ich wenig, weil es nix bringt,
aber wenigstens bekomme ich anschließend etwas mehr Luft)!

Du verwechselst die grundsätzliche Frage nach Gebühren mit deren Verschwendung im jetzigen System.

P.S. Tolle Beispiele über die ich mich aufregen kann, sind
auch das Postmonopol bei Briefen (obwohl ich eigentlich ganz
zufrieden bin) und das Ortsnetzmonopol der Telekom - Auch hier
schaut die Politik seelenruhig zu wie potenzielle Konkurrenten
kaputt gehen

Über die Post kann ich wenig sagen, aber bei der Telekom gebe ich Dir recht. Auch hier ist aber die theoretische Grundlage in Ordnung.

Thorsten

Ich glaube,
dass wir eigentlich gar nicht sooo verschiedene Meinungen haben!

Hi!

Geschickt. Die benutzen ihr eigenes Geld und arbeiten darum
deutlich effektiver.

Darauf will ich hinaus! Würden die Ö/R effektiv wirtschaften, wären Gebühren - zumindest in dieser Höhe - nicht notwendig!

Nur: Habe ich ein Auto, zahle ich KFZ- und Mineralölsteuern.

Die KFz-Steuer ist auch eine Pauschale. Abgesehen davon, daß
ich kein Auto habe, aber trotzdem dafür zahlen muß.

Die 1,23 DM (oder so) an Mineralölsteuer je Liter aber nicht!

Bei einem Fernseher habe ich nicht die Möglichkeit auf die Ö/R
zu verzichten!

Du hast die Möglichkeit, auf den Fernseher zu verzichten.

Ziemlich blödes Gegenargument: Du kannst darauf verzichten, von A nach B zu kommen.

Abgesehen davon finde ich die von Sat und Pro7 produzierten
Filme besser als die in den Ö/R (ich denke an Mehrteiler wie
Les Miserables, etc.).

Da Du ausgerechnet Mehrteiler als Beispiel angibst: Das Boot.

War nur ein Beispiel. Das Boot ist natürlich so ziemlich das Beste, was je in Deutschland produziert wurde. Aber damals gab es keine Privaten.

Außerdem schaue ich mal auf die letzte Jahre zurück und sehe da nicht viel!

Es geht darum, daß Du keine Wahl hast. Du mußt Dich
versichern, genauso wie Du Gebühren zahlen mußt. Meine Rente
wäre mit Sicherheit höher, wenn ich eine private
Rentenversicherung abschließen würde.

Klar - aber gerade bei der Rentenversicherung VERSUCHT man ja gerade, etwas zu ändern. Zumindest gibt es hier die Möglichkeit, politisch einzugreifen - ob sie was bringt, lasse ich mal dahingestellt sein.

Ohne den Empfang der Ö/R geht nicht nur mir (ich behaupte mal
NIEMANDEM) etwas absolut zum Leben Notwendiges verloren!

Ohne Autos auch nicht, also sollten wir die Argumente etwas
zahmer wählen.

Ohne Autos wäre ein nicht unerheblicher Teil unserer Bevölkerung arbeitslos. Kein Verdienst - Keine Lohnsteuer - Weniger MWSt, etc.

Keine Polizei - keine Sicherheit

Kein Autos - kein Bedarf an Verkehrspolizei.

Und wer regelt die Kutschen?

Kein ARD - kein WAS???

Kein Tagesschau. Die Nachrichtensendungen der Privaten sind
jetzt schon merkbar schlechter, ohne den Vergleich würden sie
wahrscheinlich abgeschafft werden.

Imho finde ich die Nachrichten bspw. bei RTL ganz gut!

Bei den Privaten ist das mit der Produktionsfirma aber nicht
anders!

Sag ich doch.

Dann habe ich jetzt erst verstanden, was Du eigentlich sagen wolltest - die Sache mit dem eigenen Geld… Sorry!

OK, ich habe die Zahl nur geschätzt, darum erübrigt sich eine
Diskussion. Nur ein paar Hinweise:

  • Bahn ist billiger

und so unzuverlässig, dass ich sie in meinem Job nicht nutzen kann

  • PKWs machen die Straßen mehr kaputt als Fußgänger und Busse

Dafür zahlen sie auch genug an der Tankstelle

  • Landstraßen

auch die haben sehr oft Geh- & Radwege (zumindest hier bei uns)

  • Der ADAC ist nicht vertrauenswürdig

Als Quelle war das Bundesverkehrsministerium genannt - vom ADAC halte selbst ich als Autofahrer nicht allzu viel

Zuverlässigkeit? Das passiert nicht, weil LKWs billiger sind,
weil die Straßen umsonst sind.

Auch in den umliegenden Staaten mit Mautgebühren ist der
Anteil an LKW deutlich höher.

Und?

Dann kann es an den Kosten nicht liegen

Ein Bekannter, der im Einkauf bei EDEKA arbeitet sagte mir
mal, dass es einfach zu riskant sei, sich bei Lebensmitteln
auf die Bahn zu verlassen.

Das läßt sich ändern.

Indem die Bahn mal wieder ein paar tausend Mitarbeiter abbaut?!

Und soo viel billiger wie Du meinst, sind LKW nicht!

Es muß sich wohl lohnen, sonst gäbe es das Problem nicht.

Oder es liegt wirklich an der Zuverlässigkeit…

War nur ein Gegenbeispiel. Du zahlst doch auch dafür, dass
regelmäßig Überfälle, Morde, etc. geschehen!

Ich habe von den Folgekosten des Straßenverkehrs gesprochen,
nicht von den Folgekosten für menschliche Dummheit.

OK - auch, wenn viele Unfälle im Verkehr auf die Dummheit von Menschen zurückzuführen sind

Aber auch ich habe etwas von dieser Solidargemeinschaft (wenn
ich mir z.B. ein Bein breche…)

Du hast vor allem etwas davon, daß Du in Deutschland leben
darfst.

Och - Schweden wäre auch nicht schlecht…

Ich sehe nichts in den Ö/R, was ich woanders nicht auch
bekommen kann! Vielleicht ist der Stil ein anderer, aber ob
die Qualität eine andere ist, glaube ich nicht!

Bitte? Wenn Du fünf vor acht den Fernseher anschaltest, kannst
Du erst die Klatschkolumne auf Pro7 sehen, danach die
Nachrichten im Ersten.

Pro7 ist ein reiner Unterhaltungssender - da will ich keine Nachrichten sehen. Dafür gibt es NTV

Aber: Das ist reine Geschmackssache.

Auf keinen Fall. Man kann auch Nachrichtensendungen objektiv
beurteilen.

Tue ich - ich erhalte bei RTL auch keine anderen Infos als in der Tagesschau

Du zahlst eine Straße, die für ein zivilisiertes Leben
notwendig ist und für die es keinen anderen Anbieter gibt! Das
ist der wesentliche Unterschied!

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Zivilisiertes Leben ist
Jahrtausende älter als Autos.

Genau wie Straßen…

Du verwechselst die grundsätzliche Frage nach Gebühren mit
deren Verschwendung im jetzigen System.

Das trifft wohl zu - wäre das Angebot ok, würde ich mich nicht aufregen. Aber genau das ist es, was ich meine!

Über die Post kann ich wenig sagen, aber bei der Telekom gebe
ich Dir recht. Auch hier ist aber die theoretische Grundlage
in Ordnung.

Finde ich weniger - die Telekom ist keine Behörde mehr.

Gruß
Guido, der jetzt Feierabend macht und zum Konzert düst - heute KEIN TV

Wie jeder? Da habe ich aber anderes gehört.

Magst Du auf Polizei verzichten? Ich nicht - ich habe keine
Lust, mir einen gepanzerten Wagen zuzulegen und meine Wohnung
mit einer Selbstschussanlage auszustatten…

Ich meinte das mit den Steuern. :wink:

Gruß
C

ich zahle gern, denn …
wie sollte ich sonst rechtfertigen, daß ich fast nur öffentlich-rechtlich fernsehe?!

ich bin 31 jahre alt.

die tagesschau / tagesthemen zählen allein als argument wohl nicht (übrigens sieht einer meiner freunde lieber das nachtjournal, aber ich kenne niemanden, der ernsthaft nachrichten auf den privaten bevorzugt), daher mal folgendes:

monitor, compass (c’t), cebit home, extra 3, panorama, bücher, bücher, zimmer frei, bericht aus berlin, weltspiegel, guido knopp-produktionen (hitlers helfer, hitlers frauen, hitlers frühstücksflocken etc.), auslandsjournal, das aktuelle sportstudio usw.

die öffentlich-rechtlichen bestehen auch nicht nur aus ard, zdf und dritten, sondern auch 3sat, arte und phoenix. interessiert keinen? aus diesem grund mache ich mir auch eher gedanken um den geistigen horizont meiner nachbarn, als um 32 mark, die ich monatlich an die gez abdrücke …

und ob es nun die augsburger puppenkiste oder harald schmidt ist, die bei den ö/r groß wurden, daß die nun auf den privaten zu sehen sind, macht mir nicht besonders viel aus, denn ich trage nur ungern mit meinen gebühren zu übertriebenen sendungskosten bei. gehälter wie für beckmann bleiben in zukunft hoffentlich die ausnahme.

aus lokalpatriotischen gesichtspunkten sehe ich hessen 3, um mich per hessenschau, sportkalender, hessentipps u.ä. über geschehnisse in der region zu informieren. hier läuft auch die late lounge, die neben talk, veranstaltungstips ausgesuchte serien, zeichentrick- und spielfilme zeigt - alles steinalt, aber zu unrecht vergessen …

es ist auch nicht alles musikantenstadl: zwei stunden vh1 (ruhe in frieden) schauen, um sich an ein oder zwei guten videos zu ergötzen (ausbeute bei viva oder mtv in der gleichen zeitspanne gleich null), sind nichts im vergleich zum regelmäßigen genuß des rockpalastes.

fernsehfilm-produktionen sind meines erachtens ebenfalls bei ard und zdf besser als bei den privaten. ausnahmen soll es geben: ausgerechnet sat 1, das die miesesten filme überhaupt produziert, scheint - falls es sich nicht um einen übertriebenen hype handelt - mit wambo, welcher kommenden Sonntag läuft, qualitativ gesehen einen glücklichen (!) treffer gelandet zu haben. aber die musterknaben waren doch klasse, oder?! muß ich mir nun wirklich die arbeit machen, die filmproduktionen der letzten zehn (oder sagen wir gerechtigkeitshalber fünf, denn die privaten haben ihre ebenfalls anrecht auf übungsjahre) jahre aufzulisten und zu vergleichen, nur um zu rechtfertigen, warum ich das geheule der gez-zahler nicht mehr hören kann? ich gebe zu, daß es einen ungerechtfertigten verwaltungsapparat zu unterstützen gilt, aber daß das entschlacken eine weile dauert, sieht man ja auch an ämtern, der post, der telekom, der lufthansa etc. ich will jedenfalls nicht, daß zigtausend leute von heute auf morgen entlassen werden, und das tagesgeschäft aus dem ruder läuft, weil kompetenzen neu verteilt werden müssen.

aber ansonsten gibt es neben tatort (zu unrecht mit dem ruf, teil des rentnerfernsehens zu sein behaftet), das kleine fernsehspiel. und wie groß ist gegenwärtig das geheule des filmer-nachwuchses an badischen universitäten, weil der swr künftig hier spart und auslagert (siehe spiegel letzter oder vorletzter woche).

dann gibt es da noch den adolf-grimme-preis, auf den jeder fernsehstar scharf ist, ungeachtet dessen, ob er bei den öffentlich-rechtlichen oder den privaten angestellt ist. ach, preise …: 3sat-förderpreis, dt. medienpreis, dokumentarfilmpreis, inovationspreis usw. usf. wo wird denn mehr gefördert als bei den ö/r? filmförderung, filmstiftung nrw, mitteldeutsche medienförderung. kulturell gehen wir doch den ach runter, wenn das alles weg fällt …

ach, spielfilme sind werbefrei … aber das gibt’s ja bei premiere ja auch. dann können wir die ö/r vielleicht ja doch abschaffen?!

grüße,

s.

sorry, wenn ich mich einmische, aber …
mein obiger artikel scheint von eurem disput beeinflußt worden zu sein … vielleicht hätte ich ihn gleich hier einreihen sollen?!

grüße,

s.

Hi!

Ich habe nichts gegen die Gebühren - nur der Gegenwert stimmt meines Erachtens halt nicht! Würde ich nicht gerne zahlen, dann hätte ich auch kein Premiere-Abo, sondern eine D-Box zu der ich mir eine freigeschaltete Karte (illegel) zulegen würde.

die tagesschau / tagesthemen zählen allein als argument wohl
nicht (übrigens sieht einer meiner freunde lieber das
nachtjournal, aber ich kenne niemanden, der ernsthaft
nachrichten auf den privaten bevorzugt), daher mal folgendes:

Ich bevorzuge die RTL-Nachrichten - aus folgendem Grund: Um 8 Uhr stehe ich meistens am Herd und koche, damit wir beim Abendprogramm speisen können. Es mag sein, dass die Tagesschau sachlicher ist - aber informativer ist sie auch nicht.

monitor, compass (c’t), cebit home, extra 3, panorama, bücher,
bücher, zimmer frei, bericht aus berlin, weltspiegel, guido
knopp-produktionen (hitlers helfer, hitlers frauen, hitlers
frühstücksflocken etc.), auslandsjournal, das aktuelle
sportstudio usw.

Auf das aktuelle Sportstudio verzichte ich, weil es so aktuell leider nicht mehr ist. Die Guido-Knopp-Produktionen sind klasse, werden aber auch auf Premiere gezeigt. Zimmer frei nehem ich meistens auf - da es leider zur wohl ungünstigsten Sendezeit im deutschen Fernsehen läuft. Den Rest sehe ich mir ab und zu zwar an, bräuchte ihn zum Leben aber nicht unbedingt.

die öffentlich-rechtlichen bestehen auch nicht nur aus ard,
zdf und dritten, sondern auch 3sat, arte und phoenix.
interessiert keinen? aus diesem grund mache ich mir auch eher
gedanken um den geistigen horizont meiner nachbarn, als um 32
mark, die ich monatlich an die gez abdrücke …

3Sat, Arte und Phönix in allen Ehren - aber auch diese Sachen werden von ARD und ZDF produziert, welshalb ich diese nicht erwähnte. Speziell Arte hat einen wirklich hohen Stellenwert bei mir.

und ob es nun die augsburger puppenkiste oder harald schmidt
ist, die bei den ö/r groß wurden, daß die nun auf den privaten
zu sehen sind, macht mir nicht besonders viel aus, denn ich
trage nur ungern mit meinen gebühren zu übertriebenen
sendungskosten bei. gehälter wie für beckmann bleiben in
zukunft hoffentlich die ausnahme.

Groß geworden: Es gab damals noch keine Privaten!

aus lokalpatriotischen gesichtspunkten sehe ich hessen 3, um
mich per hessenschau, sportkalender, hessentipps u.ä. über
geschehnisse in der region zu informieren. hier läuft auch die
late lounge, die neben talk, veranstaltungstips ausgesuchte
serien, zeichentrick- und spielfilme zeigt - alles steinalt,
aber zu unrecht vergessen …

Unser WDR lässt da eher zu wünsche übrig. Wenn ich steinalte (aber sehr gute) Sachen sehen will, bleibt mir Premiere!

es ist auch nicht alles musikantenstadl: zwei stunden vh1
(ruhe in frieden) schauen, um sich an ein oder zwei guten
videos zu ergötzen (ausbeute bei viva oder mtv in der gleichen
zeitspanne gleich null), sind nichts im vergleich zum
regelmäßigen genuß des rockpalastes.

Rockpalast gut und schön. MTVIVA sehe ich mir eigentlich nur an, wenn ich lästern will (wie auch den Mutantenstadl), aber wo bleiben regelmäßige Sendungen mit Rock, Jazz, etc. ? Wenn ich dort aktuell informiert werden möchte, helfen mir (wenn auchsehr gute) Live-Mitschnitte wenig!

fernsehfilm-produktionen sind meines erachtens ebenfalls bei
ard und zdf besser als bei den privaten. ausnahmen soll es
geben: ausgerechnet sat 1, das die miesesten filme überhaupt
produziert, scheint - falls es sich nicht um einen
übertriebenen hype handelt - mit wambo, welcher kommenden
Sonntag läuft, qualitativ gesehen einen glücklichen (!)
treffer gelandet zu haben. aber die musterknaben waren doch
klasse, oder?! muß ich mir nun wirklich die arbeit machen, die
filmproduktionen der letzten zehn (oder sagen wir
gerechtigkeitshalber fünf, denn die privaten haben ihre
ebenfalls anrecht auf übungsjahre) jahre aufzulisten und zu
vergleichen, nur um zu rechtfertigen, warum ich das geheule
der gez-zahler nicht mehr hören kann? ich gebe zu, daß es
einen ungerechtfertigten verwaltungsapparat zu unterstützen
gilt, aber daß das entschlacken eine weile dauert, sieht man
ja auch an ämtern, der post, der telekom, der lufthansa etc.
ich will jedenfalls nicht, daß zigtausend leute von heute auf
morgen entlassen werden, und das tagesgeschäft aus dem ruder
läuft, weil kompetenzen neu verteilt werden müssen.

Post und Telekom haben bei weitem noch nicht so lange Konkurrenz wie ARD & ZDF! Zwar läuft der Prozess dort langsam, aber es tut ich wenigstens etwas! Zu den Filmproduktionen - Geschmackssache! Wenn ich an den Sandmann mit Götz George denke…

Obgleich ich Wehmut bekomme, wennich an die (eingeschlafenen?) Jungen Wilden denke - die waren nämlich richtig gut!

aber ansonsten gibt es neben tatort (zu unrecht mit dem ruf,
teil des rentnerfernsehens zu sein behaftet), das kleine
fernsehspiel. und wie groß ist gegenwärtig das geheule des
filmer-nachwuchses an badischen universitäten, weil der swr
künftig hier spart und auslagert (siehe spiegel letzter oder
vorletzter woche).

Ich habe mir den letzten Tatort angesehen. Und ich fand ihn unglaublich öde, vorhersehbar und konstruiert. Meine Meinung halt. Und die Tatsache, dass der SWR icn Zukunft an solchen Stellen spart, untermauert meine Wut eigentlich nur!

dann gibt es da noch den adolf-grimme-preis, auf den jeder
fernsehstar scharf ist, ungeachtet dessen, ob er bei den
öffentlich-rechtlichen oder den privaten angestellt ist. ach,
preise …: 3sat-förderpreis, dt. medienpreis,
dokumentarfilmpreis, inovationspreis usw. usf. wo wird denn
mehr gefördert als bei den ö/r? filmförderung, filmstiftung
nrw, mitteldeutsche medienförderung. kulturell gehen wir doch
den ach runter, wenn das alles weg fällt …

Preise - na ja. Grimme ist ja ganz ok und begehrt, aber den Rest…

ach, spielfilme sind werbefrei … aber das gibt’s ja bei
premiere ja auch. dann können wir die ö/r vielleicht ja doch
abschaffen?!

Vielleicht wäre eine Sanierung schon ausreichend.
Wusstest Du, dass im Jahre 99 (statistisch) JEDER Mitarbeiter bei ARD & ZDF (also auch die 200 Pförtner) rund 5000 DM Spesen abgerechnet haben?

Gruß
Guido

Oops
da haben wir wohl aneinander vorbei geredet…

Gruß
Guido

wie viele Popmusik-Sendungen gab es vor Viva & Co. in
den öffentlich rechtlichen Sendern? Formel eins wurde
abgesetzt!

Schon. Könntest Du das bitte ausführen, ich weiß nicht, worauf
Du hinaus willst.

Ich möchte auf die GRUNDversorgung hinaus. Und zur
Grundversorgung MUSS die Jugend (POP) genauso zählen, wie die
betagteren Bürger (Mutantenstadl).

Und wo bleibt dann Metal (15 Minuten die Woche), Klassik (ab und zu mal ein Konzert)??? Nicht jeder Jugendlicher hört Pop Musik! Warum kann Arte nicht etwas für die Unterdrückten tun und Metal zeigen? Das Niveau der öffentlich Rechtlichen ist teilweise sooooo niedrig…, da muss man ja mit der Lupe suchen! Ich schau kein ARD/ZDF usw., höchstens Quarks & Co. (wenn ichs nicht wieder verpasst hab :frowning: ) und Kopfball.

es ist auch nicht alles musikantenstadl: zwei stunden vh1
(ruhe in frieden) schauen, um sich an ein oder zwei guten
videos zu ergötzen (ausbeute bei viva oder mtv in der gleichen
zeitspanne gleich null), sind nichts im vergleich zum
regelmäßigen genuß des rockpalastes.

Rockpalast gut und schön. MTVIVA sehe ich mir eigentlich nur
an, wenn ich lästern will (wie auch den Mutantenstadl), aber
wo bleiben regelmäßige Sendungen mit Rock, Jazz, etc. ? Wenn
ich dort aktuell informiert werden möchte, helfen mir (wenn
auchsehr gute) Live-Mitschnitte wenig!

VIVA2’s 2 Rock. 5 mal die Woche, für viele Rockstile ist da was dabei. Sogar 15 Minuten Metal pro Woche sind dabei! Der einzige Sender überhaupt der Metal sendet. Jazz ist wirklich „etwas“ selten. Metal sollte übrigens auch mehr gezeigt werden. Find auch schlimm, was mit Onyx passiert ist. Am Anfang haben die ja relativ alternatives Zeugs gesendet (auch wenn ich damit nicht viel anfangen konnte), heute ists eigentlich der selbe Pop wie auf VIVA und MTV. Außerdem noch Rap und Hip Hop. Was mich noch wundert. Bei dieser Techno Sendung, weiß nimmer wie die heißt, auf jedenfall wird da auch Rap und Hip Hop und Pop gesendet!!! Was hat das mit Techno zu tun???

Grundbedürfnisse
Hi!

Toll! Da bekomme ich monatlich 15 Minuten Metal - der zum größten Teil eh sehr kommerziell ist.

Ich spielte eigentlich auf die Aufgabe der Öffentlichen an, das Grundbedürfnis auch von mir zu befriediegen. Es lässt sich an den Verkaufszahlen sehr leicht ablesen, dass Metalhörer weiß Gott keine Randgruppe sind…

Grüße
Guido

War ja nur ein Beispiel!
Hi!

Und wo bleibt dann Metal (15 Minuten die Woche), Klassik (ab
und zu mal ein Konzert)??? Nicht jeder Jugendlicher hört Pop
Musik! Warum kann Arte nicht etwas für die Unterdrückten tun
und Metal zeigen? Das Niveau der öffentlich Rechtlichen ist
teilweise sooooo niedrig…, da muss man ja mit der Lupe
suchen! Ich schau kein ARD/ZDF usw., höchstens Quarks & Co.
(wenn ichs nicht wieder verpasst hab :frowning: ) und Kopfball.

Tja, Metal kannst Du SUCHEN! Wenn man sich etwas aktuell informieren möchte, ist man auf die Druckmedien angewiesen. Ich kann verstehen, dass RTL seinerzeit „Mosh“ abgesetzt hat, weil die Quoten fehlten (auf die RTL nun mal angewiesen ist). Ach Gott, war das noch toll: RTL mit Mosh und TELE 5 mit Hard 'n Heavy *nostalgischwerd*. Dann gab es auch noch den Headbangers Ball auf MTV…

Mittlerweile gibt es nur den etwas dürftigen Internet-Versuch Bullet TV…

Klassik ist auch (wenn es gewissen Ansprüchen genügen soll) nur im Pay TV zu sehen!

Und genau da habe ich ein Problem. Wenn es wenigstens einmal im Monat - meinetwegen Dienstag nacht um 3) jeweils eine Stunde Metal, Klassik, Jazz geben würde, sähe ich, dass die Idee der Grundversorgung versucht würde, Umsetzung zu finden!

Grüße
Guido

Moin,

Nur: Habe ich ein Auto, zahle ich KFZ- und Mineralölsteuern.

Die KFz-Steuer ist auch eine Pauschale. Abgesehen davon, daß
ich kein Auto habe, aber trotzdem dafür zahlen muß.

Die 1,23 DM (oder so) an Mineralölsteuer je Liter aber nicht!

Ach was, Autofahrer zahlen mehr als Fußgänger? Was willst Du
mir damit sagen?

Bei einem Fernseher habe ich nicht die Möglichkeit auf die
Ö/R zu verzichten!

Du hast die Möglichkeit, auf den Fernseher zu verzichten.

Ziemlich blödes Gegenargument: Du kannst darauf verzichten,
von A nach B zu kommen.

Huh? Fernseher -> Gebühren, Auto -> Mineralölsteuer

Es geht darum, daß Du keine Wahl hast. Du mußt Dich
versichern, genauso wie Du Gebühren zahlen mußt. Meine Rente
wäre mit Sicherheit höher, wenn ich eine private
Rentenversicherung abschließen würde.

Klar - aber gerade bei der Rentenversicherung VERSUCHT man ja
gerade, etwas zu ändern. Zumindest gibt es hier die
Möglichkeit, politisch einzugreifen - ob sie was bringt, lasse
ich mal dahingestellt sein.

Wo ist der Unterschied zu Gebühren? Warum kannst Du da keinen
Einfluß nehmen?

Ohne den Empfang der Ö/R geht nicht nur mir (ich behaupte mal
NIEMANDEM) etwas absolut zum Leben Notwendiges verloren!

Ohne Autos auch nicht, also sollten wir die Argumente etwas
zahmer wählen.

Ohne Autos wäre ein nicht unerheblicher Teil unserer
Bevölkerung arbeitslos. Kein Verdienst - Keine Lohnsteuer -
Weniger MWSt, etc.

Das ist nichts „zum Leben Notwendiges“. Wie gesagt, wir sollten
die Argumente etwas zahmer wählen.

Keine Polizei - keine Sicherheit

Kein Autos - kein Bedarf an Verkehrspolizei.

Und wer regelt die Kutschen?

Die Kutschenpolizei. Wird’s noch absurder oder bleiben wir auf
diesem Niveau?

OK, ich habe die Zahl nur geschätzt, darum erübrigt sich eine
Diskussion. Nur ein paar Hinweise:

  • Bahn ist billiger

und so unzuverlässig, dass ich sie in meinem Job nicht nutzen
kann

Ja, jetzt. Niemand spricht davon, alle Autos morgen
abzuschaffen.

  • PKWs machen die Straßen mehr kaputt als Fußgänger und Busse

Dafür zahlen sie auch genug an der Tankstelle

Nein.

  • Landstraßen

auch die haben sehr oft Geh- & Radwege (zumindest hier bei
uns)

Das sieht man äußerst selten.

Auch in den umliegenden Staaten mit Mautgebühren ist der
Anteil an LKW deutlich höher.

Dann kann es an den Kosten nicht liegen

Doch. Mautgebühren sind nicht alles.

Ein Bekannter, der im Einkauf bei EDEKA arbeitet sagte mir
mal, dass es einfach zu riskant sei, sich bei Lebensmitteln
auf die Bahn zu verlassen.

Das läßt sich ändern.

Indem die Bahn mal wieder ein paar tausend Mitarbeiter
abbaut?!

Denk nicht so eindimensional. Die Situation der Bahn muß sich
natürlich ebenfalls ändern, also sind ständige Verweise auf die
jetzige Situation völlig sinnfrei.

Bitte? Wenn Du fünf vor acht den Fernseher anschaltest, kannst
Du erst die Klatschkolumne auf Pro7 sehen, danach die
Nachrichten im Ersten.

Pro7 ist ein reiner Unterhaltungssender - da will ich keine
Nachrichten sehen. Dafür gibt es NTV

NTV ist schlimmer, weil Seriösität vorgetäuscht wird. Ich sehe
den Sender nur selten, weil ich bisher immer einen schlchten
Eindruck hatte.

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Zivilisiertes Leben ist
Jahrtausende älter als Autos.

Genau wie Straßen…

OK, behalten wir die Straßen, verzichten wir auf die Autos.

Du verwechselst die grundsätzliche Frage nach Gebühren mit
deren Verschwendung im jetzigen System.

Das trifft wohl zu - wäre das Angebot ok, würde ich mich nicht
aufregen. Aber genau das ist es, was ich meine!

Dann sprich darüber und nicht darüber, daß Gebühren keinen Sinn
machen.

Thorsten

Hi!

Lass uns so langsam zum Ende kommen - einen Konsens finden wir eh nicht…

Die 1,23 DM (oder so) an Mineralölsteuer je Liter aber nicht!

Ach was, Autofahrer zahlen mehr als Fußgänger? Was willst Du
mir damit sagen?

Genau DAS! Ich zahle eine Menge Geld für eine Sache, die ich nutze (Nutzen MUSS).

Bei einem Fernseher habe ich nicht die Möglichkeit auf die
Ö/R zu verzichten!

Du hast die Möglichkeit, auf den Fernseher zu verzichten.

Ziemlich blödes Gegenargument: Du kannst darauf verzichten,
von A nach B zu kommen.

Huh? Fernseher -> Gebühren, Auto -> Mineralölsteuer

Darum geht es nicht! Treffender wäre: Öffentlich Rechtliche -> Gebühren, Auto -> Mineralölsteuer!

Es geht darum, daß Du keine Wahl hast. Du mußt Dich
versichern, genauso wie Du Gebühren zahlen mußt. Meine Rente
wäre mit Sicherheit höher, wenn ich eine private
Rentenversicherung abschließen würde.

Klar - aber gerade bei der Rentenversicherung VERSUCHT man ja
gerade, etwas zu ändern. Zumindest gibt es hier die
Möglichkeit, politisch einzugreifen - ob sie was bringt, lasse
ich mal dahingestellt sein.

Wo ist der Unterschied zu Gebühren? Warum kannst Du da keinen
Einfluß nehmen?

Der Einfluss beschränkt sich auf die Diskussion: Gebühren: Ja oder Nein! Da diese Gebühren keine Steuern sind, wird eine Regierung nicht in der Lage sein, etwas zu ändern!

Ohne Autos wäre ein nicht unerheblicher Teil unserer
Bevölkerung arbeitslos. Kein Verdienst - Keine Lohnsteuer -
Weniger MWSt, etc.

Das ist nichts „zum Leben Notwendiges“. Wie gesagt, wir
sollten
die Argumente etwas zahmer wählen.

Nun ja - wenn Du es unerheblich findest, dass ich ohne Auto nicht arbeitsfähig (zumindest nicht in meinem jetzigen Job) bin, dann magst Du recht haben. Wenn ich einen Kunden hier innerhalb Düsseldorf besuche, fahre ich mit der Straßenbahn! Muß ich nach Bielefeld, lache ich mich jedesmal halb tot, wenn ich die Verbindungen sehe! Das akzeptiert kein Kunde…

Keine Polizei - keine Sicherheit

Kein Autos - kein Bedarf an Verkehrspolizei.

Und wer regelt die Kutschen?

Die Kutschenpolizei. Wird’s noch absurder oder bleiben wir auf
diesem Niveau?

Klar war das überzogen! Aber Du solltest mal sehen, was z.B. in Shanghai los ist. Da gibt es kaum Autos, aber sicherlich doppelt so viele Polizisten zur Verkehrsregelung (ok - die Bevölkerungszahl ist auch extrem hoch). Ich will damit nur sagen, dass auch bei einem reinen Fahrradverkehr ein gewisses verkerhsregelndes Polizeiaufgebot notwendig ist. Wer finanziert dieses, wenn kein Mensch (oder halt sehr viel weniger) mehr Mineralölsteuern bezahlt?

OK, ich habe die Zahl nur geschätzt, darum erübrigt sich eine
Diskussion. Nur ein paar Hinweise:

  • Bahn ist billiger

und so unzuverlässig, dass ich sie in meinem Job nicht nutzen
kann

Ja, jetzt. Niemand spricht davon, alle Autos morgen
abzuschaffen.

Alle Änderungen, die die Bahn in den letzten Jahren unternommen hat, haben die Umstände eher verschlechtert!

  • PKWs machen die Straßen mehr kaputt als Fußgänger und Busse

Dafür zahlen sie auch genug an der Tankstelle

Nein.

Sag das mal jemandem, der im Jahr 150.000 km dienstlich fahren muss!
Ich komme mit meinen knapp 40000 km / Jahr, die ich dienstlich fahre ja noch halbwegs gut weg!

  • Landstraßen

auch die haben sehr oft Geh- & Radwege (zumindest hier bei
uns)

Das sieht man äußerst selten.

Bei uns ist es eher die Regel - wenn ich weiter weg bin, fahre ich allerdings meist Autobahn, kann mir da nur wenig Urteile erlauben…

Ein Bekannter, der im Einkauf bei EDEKA arbeitet sagte mir
mal, dass es einfach zu riskant sei, sich bei Lebensmitteln
auf die Bahn zu verlassen.

Das läßt sich ändern.

Indem die Bahn mal wieder ein paar tausend Mitarbeiter
abbaut?!

Denk nicht so eindimensional. Die Situation der Bahn muß sich
natürlich ebenfalls ändern, also sind ständige Verweise auf
die
jetzige Situation völlig sinnfrei.

Ich sehe nur die Entwicklung…

Bitte? Wenn Du fünf vor acht den Fernseher anschaltest, kannst
Du erst die Klatschkolumne auf Pro7 sehen, danach die
Nachrichten im Ersten.

Pro7 ist ein reiner Unterhaltungssender - da will ich keine
Nachrichten sehen. Dafür gibt es NTV

NTV ist schlimmer, weil Seriösität vorgetäuscht wird. Ich sehe
den Sender nur selten, weil ich bisher immer einen schlchten
Eindruck hatte.

Subjektive Einschätzung!

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Zivilisiertes Leben ist
Jahrtausende älter als Autos.

Genau wie Straßen…

OK, behalten wir die Straßen, verzichten wir auf die Autos.

Und womit werden die Straßen finanziert?

Du verwechselst die grundsätzliche Frage nach Gebühren mit
deren Verschwendung im jetzigen System.

Das trifft wohl zu - wäre das Angebot ok, würde ich mich nicht
aufregen. Aber genau das ist es, was ich meine!

Dann sprich darüber und nicht darüber, daß Gebühren keinen
Sinn
machen.

Ich beziehe mich auf das hier und jetzt - auch, wenn Du mir wieder Eindimensionalität vorwirfst, und erklärst, es könne sich vieles ändern. Ich zahle jetzt für die jetzige Situation - und diese finde ich widerlich.

Grüße Guido

Moin,

Die 1,23 DM (oder so) an Mineralölsteuer je Liter aber nicht!

Ach was, Autofahrer zahlen mehr als Fußgänger? Was willst Du
mir damit sagen?

Genau DAS! Ich zahle eine Menge Geld für eine Sache, die ich
nutze (Nutzen MUSS).

Ist doch OK. Allerdings zahle ich auch dafür, obwohl ich es nicht nutze.

Huh? Fernseher -> Gebühren, Auto -> Mineralölsteuer

Darum geht es nicht! Treffender wäre: Öffentlich Rechtliche
-> Gebühren, Auto -> Mineralölsteuer!

Stimmt. Fernseher -> Gebühren, Auto -> KFZ-Steuer

[Rentenversicherung]

Wo ist der Unterschied zu Gebühren? Warum kannst Du da keinen
Einfluß nehmen?

Der Einfluss beschränkt sich auf die Diskussion: Gebühren: Ja
oder Nein! Da diese Gebühren keine Steuern sind, wird eine
Regierung nicht in der Lage sein, etwas zu ändern!

Huh? Die Regierung zum Glück nicht, der Gesetzgeber aber schon. Wenn der Bundestag morgen entscheidet, daß TV-Gebühren abgeschafft werden, dann sind die abgeschafft. Das ist bei den Gebühren sogar deutlich wahrscheinlicher als bei der RV.

Das ist nichts „zum Leben Notwendiges“. Wie gesagt, wir
sollten die Argumente etwas zahmer wählen.

Nun ja - wenn Du es unerheblich findest, dass ich ohne Auto
nicht arbeitsfähig (zumindest nicht in meinem jetzigen Job)
bin, dann magst Du recht haben.

Davon kann überhaupt keine Rede sein; die Formulierung „zum Leben Notwendig“ stammt nicht von mir.

Ich will damit nur sagen, dass auch bei einem reinen
Fahrradverkehr ein gewisses verkerhsregelndes Polizeiaufgebot
notwendig ist. Wer finanziert dieses, wenn kein Mensch (oder
halt sehr viel weniger) mehr Mineralölsteuern bezahlt?

Dazu hatte ich schon geschrieben, daß ich diesen Teil implizit rausrechne, weil ich ihn für deutlich geringer halte.

Alle Änderungen, die die Bahn in den letzten Jahren
unternommen hat, haben die Umstände eher verschlechtert!

Ja. Als erstes müßte man also dafür sorgen, daß das Angebot der Bahn deutlich besser wird.

Sag das mal jemandem, der im Jahr 150.000 km dienstlich fahren
muss!

Das ist nicht typisch. KLar, je mehr man fährt, desto geringer werden die Fixkosten.

NTV ist schlimmer, weil Seriösität vorgetäuscht wird. Ich sehe
den Sender nur selten, weil ich bisher immer einen schlchten
Eindruck hatte.

Subjektive Einschätzung!

Klar.

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Zivilisiertes Leben ist
Jahrtausende älter als Autos.

Genau wie Straßen…

OK, behalten wir die Straßen, verzichten wir auf die Autos.

Und womit werden die Straßen finanziert?

Maut, Straßensteuer, was weiß ich.

Ich beziehe mich auf das hier und jetzt - auch, wenn Du mir
wieder Eindimensionalität vorwirfst, und erklärst, es könne
sich vieles ändern. Ich zahle jetzt für die jetzige Situation

  • und diese finde ich widerlich.

Schon, aber findest ja nicht die Gebühren widerlich, sondern deren Verschwendung. Also solltest Du das Ende der Verscwendung fordern, nicht das Ende der Gebühren

Thorsten

Moin,

Die 1,23 DM (oder so) an Mineralölsteuer je Liter aber nicht!

Ach was, Autofahrer zahlen mehr als Fußgänger? Was willst Du
mir damit sagen?

Genau DAS! Ich zahle eine Menge Geld für eine Sache, die ich
nutze (Nutzen MUSS).

Ist doch OK. Allerdings zahle ich auch dafür, obwohl ich es
nicht nutze.

Du zahlst Mineralölsteuern, obwohl Du kein Auto fährst?! Oder heizt Du mit Öl?

Huh? Fernseher -> Gebühren, Auto -> Mineralölsteuer

Darum geht es nicht! Treffender wäre: Öffentlich Rechtliche
-> Gebühren, Auto -> Mineralölsteuer!

Stimmt. Fernseher -> Gebühren, Auto -> KFZ-Steuer

Du fasst Fernseher und Ö/R immer zusammen - diesen Unterschied berücksichtige ich jedoch!

[Rentenversicherung]

Wo ist der Unterschied zu Gebühren? Warum kannst Du da keinen
Einfluß nehmen?

Der Einfluss beschränkt sich auf die Diskussion: Gebühren: Ja
oder Nein! Da diese Gebühren keine Steuern sind, wird eine
Regierung nicht in der Lage sein, etwas zu ändern!

Huh? Die Regierung zum Glück nicht, der Gesetzgeber aber
schon. Wenn der Bundestag morgen entscheidet, daß TV-Gebühren
abgeschafft werden, dann sind die abgeschafft. Das ist bei den
Gebühren sogar deutlich wahrscheinlicher als bei der RV.

Zwischen dem Gesetzgeber und der Regierung ist ja nun kein soooo großer Unterschied. Wir meinen da das Gleiche! Und ob die Allgemeinheit nun Renten zahlen muss oder Sozialhilfe unterscheidet das Ganze nicht so sehr, oder?

Das ist nichts „zum Leben Notwendiges“. Wie gesagt, wir
sollten die Argumente etwas zahmer wählen.

Nun ja - wenn Du es unerheblich findest, dass ich ohne Auto
nicht arbeitsfähig (zumindest nicht in meinem jetzigen Job)
bin, dann magst Du recht haben.

Davon kann überhaupt keine Rede sein; die Formulierung „zum
Leben Notwendig“ stammt nicht von mir.

Sorry, aber zum Leben notwendig ist Geld schon!

Alle Änderungen, die die Bahn in den letzten Jahren
unternommen hat, haben die Umstände eher verschlechtert!

Ja. Als erstes müßte man also dafür sorgen, daß das Angebot
der Bahn deutlich besser wird.

Der Bahn fehlt halt eine Konkurrenz! Ich meine, eine Konkurrenz auf Schienen.

Sag das mal jemandem, der im Jahr 150.000 km dienstlich fahren
muss!

Das ist nicht typisch. KLar, je mehr man fährt, desto geringer
werden die Fixkosten.

Diese Logik verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du mit Fixkosten die KFZ-Steuer meinst - ok. Allerdings ist diese zu gering um für mich Erwähnung zu finden! Je mehr ich fahre, desto höher werden meine Kosten!

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Zivilisiertes Leben ist
Jahrtausende älter als Autos.

Genau wie Straßen…

OK, behalten wir die Straßen, verzichten wir auf die Autos.

Und womit werden die Straßen finanziert?

Maut, Straßensteuer, was weiß ich.

Dann müssen die Füßgänger für die Radfahrer zahlen…gleiches Bild!

Ich beziehe mich auf das hier und jetzt - auch, wenn Du mir
wieder Eindimensionalität vorwirfst, und erklärst, es könne
sich vieles ändern. Ich zahle jetzt für die jetzige Situation

  • und diese finde ich widerlich.

Schon, aber findest ja nicht die Gebühren widerlich, sondern
deren Verschwendung. Also solltest Du das Ende der
Verscwendung fordern, nicht das Ende der Gebühren

Na gut - darauf kann man sich einigen!

Gruß
Guido

Moin,

Ist doch OK. Allerdings zahle ich auch dafür, obwohl ich es
nicht nutze.

Du zahlst Mineralölsteuern, obwohl Du kein Auto fährst?!

Nö, aber die reichen nicht, um die gesellschaftlichen und ökologischen Folgen zu zahlen. Den Rest trägt der Steuerzahler bzw. unsere Kinder.

Du fasst Fernseher und Ö/R immer zusammen - diesen Unterschied
berücksichtige ich jedoch!

Das eine bedeutet momentan das andere.

Zwischen dem Gesetzgeber und der Regierung ist ja nun kein
soooo großer Unterschied. Wir meinen da das Gleiche! Und ob
die Allgemeinheit nun Renten zahlen muss oder Sozialhilfe
unterscheidet das Ganze nicht so sehr, oder?

Auf welchen Wegen wandelst Du? Es geht nur darum, daß der Gesetzgeber die Rentenversicherung genauso einfach ändern kann wie TV-Gebühren.

Sorry, aber zum Leben notwendig ist Geld schon!

Boah! Ich kann Dir nicht mehr folgen.

Na gut - darauf kann man sich einigen!

Ich habe am 8. Mai geschreiben: „Nicht reden müssen wir darüber, daß die Mittel oft falsch angelegt werden. Das ist aber unabhängig von der eigentlichen Frage.“

Thorsten

Moin,

Du zahlst Mineralölsteuern, obwohl Du kein Auto fährst?!

Nö, aber die reichen nicht, um die gesellschaftlichen und
ökologischen Folgen zu zahlen. Den Rest trägt der Steuerzahler
bzw. unsere Kinder.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht. Wenn ich eine vernünftige steuerliche Begünstigung für meine Dienstwege bekäme, wäre ich auch dafür, die Steuern an der Tankstelle zu verdoppeln! Privat fahr ich auch gerne Rad, laufe, ja manchmal benutze ich sogar Öffentliche Verkehrsmittel!

Du fasst Fernseher und Ö/R immer zusammen - diesen Unterschied
berücksichtige ich jedoch!

Das eine bedeutet momentan das andere.

Und das kritisiere ich - solange die Ö/R dieses Niveau haben!

Zwischen dem Gesetzgeber und der Regierung ist ja nun kein
soooo großer Unterschied. Wir meinen da das Gleiche! Und ob
die Allgemeinheit nun Renten zahlen muss oder Sozialhilfe
unterscheidet das Ganze nicht so sehr, oder?

Auf welchen Wegen wandelst Du? Es geht nur darum, daß der
Gesetzgeber die Rentenversicherung genauso einfach ändern kann
wie TV-Gebühren.

Der Gesetzgeber kann aber die Bedingungen der RV ändern - beim Programm hat er entschieden weniger Einfluss.

Na gut - darauf kann man sich einigen!

Ich habe am 8. Mai geschreiben: „Nicht reden müssen wir
darüber, daß die Mittel oft falsch angelegt werden. Das ist
aber unabhängig von der eigentlichen Frage.“

Und ich habe mal geschrieben, dass wie eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen.

Grüße
Guido

Moin,

Du fasst Fernseher und Ö/R immer zusammen - diesen
Unterschied berücksichtige ich jedoch!

Das eine bedeutet momentan das andere.

Und das kritisiere ich - solange die Ö/R dieses Niveau haben!

OK, jetzt habe ich das Niveau und die Gebühren an sich verwechselt.

Auf welchen Wegen wandelst Du? Es geht nur darum, daß der
Gesetzgeber die Rentenversicherung genauso einfach ändern kann
wie TV-Gebühren.

Der Gesetzgeber kann aber die Bedingungen der RV ändern - beim
Programm hat er entschieden weniger Einfluss.

Ja, weil das gesetzlich so geregelt ist. Der Gesetzgeber könnte sich schon mehr Einfluß verschaffen - aber ob das Programm dann besser würde?

Thorsten

Hi!

Ja, weil das gesetzlich so geregelt ist. Der Gesetzgeber
könnte sich schon mehr Einfluß verschaffen - aber ob das
Programm dann besser würde?

Es würde ja reichen, wenn er bei Billig-Kopien vom schlechten Privatprogramm (Soaps, Talks, Boulevard) einschreiten würde. Noch schlechter KANN die Sendezeit nicht belegt werden!

Gruß
Guido

Moin,

Es würde ja reichen, wenn er bei Billig-Kopien vom schlechten
Privatprogramm (Soaps, Talks, Boulevard) einschreiten würde.
Noch schlechter KANN die Sendezeit nicht belegt werden!

Die Frage ist: Gehören schlechte Dailies zur medialen Grundversorgung? Die Antwort könnte erschreckenderweise lauten: Ja
(Ich habe das letzte mal eine Daily Soap gesehen, als GZSZ noch ganz jung war; gibt es da eine Entwicklung? Nach unten oder nach oben?)

Thorsten