Hi Martin (und Malte auch),
vorneweg: Ich bin auch kein Freund der GEZ und habe meinen Spaß daran, denen zu zeigen wie blöd sie sind… aber:
Ich habe nie einen Fernseher besessen und auch keine Radio,
aber das kapieren einige Leute nicht. Ich brauche diese Geräte
nicht, da ich Internet habe und hier wesentlich mehr Angebot.
DAS ist ein Denkfehler, denn die Gebühr ist nicht für einen Fernseher oder ein Radio, sondern für die MÖGLICHKEIT, die Programme der Öffentlichen zu empfangen, wie auch immer, und die hast du per Internet.
Ich würde auch keine Geld für Porto ausgeben, um bei der GEZ
etwas klarzustellen.
Zu meinen „Späßen“ mit der GEZ:
Meine wenigen Antwortbriefe an die GEZ gehen grundsätzlich UNFRANKIERT raus (sind nie zurückgekommen).
Auf meinem damals ersten Brief der GEZ habe ich mit leuchtendem Rot alle „möchte“ ("…möchte mein Gerät anmelden… blablabla…") dick durchgestrichen.
Wenn so ein Typ vor meiner Tür steht, sage ich „kleinen Moment“ und schalte - für ihn sichtbar - meinen Walkman mit Mikrofon und Aufnahme ein. Dann darf er labern…
Daß die GEZ Kosten verursacht durch
solche Fehlaktionen ist deren ureigenes Problem. Man kann
nicht jeden Menschen zwingen sich zu rechtfertigen und sich
immer wieder und immer wieder zu rechtfertigen, daß man kein
TV hat.
Mir ist unverständlich, mit welchem Recht die GEZ pauschal Gebühren verlangt. Wer einen Fernseher besitzt, KANN zwar die Programme sehen, aber bei dem Müll, der da geboten wird, tu ich mir das freiwillig nicht an.
Also bitte: Die ARD-Programme NUR NOCH per verschlüsseltem Pay-TV. Fertig!
Solange in Deutschland noch gilt:
„Im Zweifel für den Angeklagten“, und da ja jeder noch nicht
registrierte Mensch als Angeklagter gilt, muß die GEZ wohl
auch jeden ersteinmal beweisen, was sie vorwirft.
Stimmt vollkommen. Leider sieht die GEZ es andersrum („Im Zweifel für uns“). So läuft es „Indula“.
Bei mir werden sie scheitern 
Scheitern werden sie wohl nicht an mir, aber ich habe noch viele Späße auf Lager…
))
Ich spiele mit dem Gedanken ein Namensschild an meine Tür zu
hängen…
Hm, nee… solche Nachbarn hatte ich mal kurz (mit täglich wechselnden Namensschildern…), aber die sind inzwischen (aus anderen Gründen) weg…
Gruß, Markus