GEZ verfolgt einen Stoffpinguin

Hallo zusammen,

auch wenn die GEZ keine Behörde im klassischen Sinne ist … hier gab es ja immer mal wieder Threads über die Rechte und das Verhalten der GEZ und ihrer Fahnder.

Hier nun ein neuer Vorfall, bei dem die GEZ meiner Meinung nach jedes Augenmaß verloren hat und ihre völlige Humorlosigkeit unter Beweis stellt.

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/…

Grüße
Sebastian

So was Beklopptes tststs owt
Do steht nix

Das Imperium schlägt zurück
Hallo Sebastian,

dieser Vorfall zeigt eine der größten Gesetzeslücken in Europa. Es ist jetzt an der Zeit auf europäischer Ebene ein Gesetz zu erlasssen, das jeden Bürger und jede Behörde/Institution dazu verpflichtet Humor zu beweisen. Wer gegen dieses Gesetz verstösst, hätte dann nichts mehr zu lachen.
Vielleicht findet sich ja hier in der Runde jemand, der dahingehend schon einmal einen ersten Vorschlag entwirft.

rofl
Jürgen
http://www.ramblinbluesband.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

dieser Vorfall zeigt eine der größten Gesetzeslücken in
Europa. Es ist jetzt an der Zeit auf europäischer Ebene ein
Gesetz zu erlasssen, das jeden Bürger und jede
Behörde/Institution dazu verpflichtet Humor zu beweisen. Wer
gegen dieses Gesetz verstösst, hätte dann nichts mehr zu
lachen.
Vielleicht findet sich ja hier in der Runde jemand, der
dahingehend schon einmal einen ersten Vorschlag entwirft.

na ja, zu Humor kann man die GEZ natürlich nicht zwingen, es würde mir schon reichen, wenn die eingestehen würden, dass die Klingelschild-Abschreib-Methode halt manchmal zu Fehlern führt und den Vorgang dann einfach abhaken würden. Aber statt dessen fangen sie an mit „Synonym“ und was weiß ich …

Und nach meiner Kenntnis ist man nur dann überhaupt zu einer Reaktion verpflichtet, wenn man Empfangsgeräte bereithält, ansonsten fällt man nicht unter das entsprechende Gesetz und braucht nicht zu antworten. Daher finde ich es schon ziemlich vermessen, wenn die GEZ sich einfach darüber hinwegsetzt und den Pinguin zum Schwarzseher stempelt.

Grüße
Sebastian

…jede
Behörde/Institution dazu verpflichtet Humor zu beweisen.

Hallo Jürgen,

das Begreifen eine Pointe setzt Denken voraus, in gewisser Weise sogar Vernunftbegabung. Und das bei einer Behörde oder einer behördenähnlichen Struktur? Geht nicht! Gibts nicht! In Behörden wird nachgedacht, was anderweitig vorgedacht wurde. Ein Pinguin ist für Behördenmenschen erkennbar, wenn es eine Dienstanweisung sowie Ausführungsbestimmungen gibt, wie man einen Pinguin erkennt, wo man Pinguine antrifft, wie Pinguine ihre Identität nachweisen und wie mit Pinguinen amtlich umzugehen ist.

Gruß
Wolfgang

hallo Sebastian,

wenn du mir verrätst, wie jemand wissen soll, dass der Name Rahim Tux nicht auf einen Menschen sondern auf ein Stofftier hinweist, gebe ich dir recht.

Andererseits: es wäre ein einfaches für den Besitzer des Tieres gewesen, den Irrtum aufzuklären - so hat er nichts getan und meint nun, die GEZ anschwärzen zu müssen.
Es sind nun bei der GEZ Kosten entstanden, die durch einen Anruf oder einen Brief hätten verhindert werden können.

Bei der nächsten Gebührenerhöhung, die ja auch für die Kosten der GEZ sind, soll sich der Betr. mal an die eigene Nase fassen.

Gruß
HaWeThie

Andererseits: es wäre ein einfaches für den Besitzer des
Tieres gewesen, den Irrtum aufzuklären - so hat er nichts
getan und meint nun, die GEZ anschwärzen zu müssen.
Es sind nun bei der GEZ Kosten entstanden, die durch einen
Anruf oder einen Brief hätten verhindert werden können.

Erklär mir doch mal, wie es mit gesundem Verstand zu rechtfertigen ist, daß die GEZ aufgrund eines Namens auf einem Klingelschild aml eben einen Vertrag fertigmacht. Ich hätte nicht gut Lust, in Zukunft jede Woche irgendeinen beliebigen Namen zu meinem Klingelschild hinzuzufügen, wenn ich der GEZ damit irgendeinen Ärger machen kann. Moderne Wegelagerer sind die, sonst nix, deren Mitarbeiter mitunter nach glaubhaften Berichten häufigst ein gelinde gesagt „zweifelhaftes“ Verhalten an den Tag legen.

Gruß,

Malte,

ohne Fernseher und ohne Kabelanschluß. Auch ohne Radiowecker. Brauch ich dank Internet nicht :smile:

verkehrte Welt
Hallo zusammen !

Ich bin von ganzem Herzen erklärter Feind der GEZ.

Nur nebenbei erwähnt, ca. 25 Briefe und Haustürbesuche reichen :wink:

Ich habe nie einen Fernseher besessen und auch keine Radio, aber das kapieren einige Leute nicht. Ich brauche diese Geräte nicht, da ich Internet habe und hier wesentlich mehr Angebot.

Ich denke auch der Fall mit dem Pinguin zeigt wieder deutlich wie sehr die GEZ bemüht ist sich in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen.

Ich würde auch keine Geld für Porto ausgeben, um bei der GEZ etwas klarzustellen. Daß die GEZ Kosten verursacht durch solche Fehlaktionen ist deren ureigenes Problem. Man kann nicht jeden Menschen zwingen sich zu rechtfertigen und sich immer wieder und immer wieder zu rechtfertigen, daß man kein TV hat.

Meine Briefe gehen jedesmal postwendend zurück mit allem Inhalt.

Ich entsorge nicht auch noch deren Altpapier, und von mir bekommen sie keinen Cent. Solange in Deutschland noch gilt:
„Im Zweifel für den Angeklagten“, und da ja jeder noch nicht registrierte Mensch als Angeklagter gilt, muß die GEZ wohl auch jeden ersteinmal beweisen, was sie vorwirft.

Bei mir werden sie scheitern :wink:

Ich spiele mit dem Gedanken ein Namensschild an meine Tür zu hängen… ich könnte meinen Fischen Namen geben, oder unserem Hamster …

Gruß

Martin

Hallo HaWeThie,

wenn du mir verrätst, wie jemand wissen soll, dass der Name
Rahim Tux nicht auf einen Menschen sondern auf ein Stofftier
hinweist, gebe ich dir recht.

Das konnten sie nicht wissen. Genausowenig konnten sie aber wissen, ob Rahim Tux ein TV-Gerät hat, das haben sie einfach mal unterstellt, ihn dazu aufgefordert „seinen Fernsehapparat anzumelden“ und ihn dann noch mit Zwangsgeld bedroht, das alles, ohne überhaupt irgendwelche Fakten zu kennen. Das kann’s doch nicht sein. Ein Klingelschild ist keine Rechtsgrundlage für Forderungen der GEZ.

Andererseits: es wäre ein einfaches für den Besitzer des
Tieres gewesen, den Irrtum aufzuklären - so hat er nichts
getan und meint nun, die GEZ anschwärzen zu müssen.
Es sind nun bei der GEZ Kosten entstanden, die durch einen
Anruf oder einen Brief hätten verhindert werden können.

Warum soll er Geld ausgeben, wenn die GEZ mit fragwürdigen Methoden Adressen gewinnt und ohne Kenntnis der Fakten einfach Mahnbriefe schickt? Wenn der GEZ-Fahnder selbst mal nachgefragt hätte, wäre ihm klargeworden, dass es um ein Stofftier geht.

Solange man keine Empfangsgeräte bereitshält, unterfällt man nicht dem entsprechenden Gesetz, das einen zur Auskunft gegenüber der GEZ verpflichtet, also muss man nicht reagieren. Das muss die GEZ so hinnehmen, sie kann nicht jeden, der nicht antwortet, von vorneherein als Schwarzseher einstufen, genau das tun die aber.

Die sollten langsam mal einsehen, dass sie sich nicht im rechtsfreien Raum bewegen. Genau diesen Eindruck hat man aber, wenn man die Methoden der GEZ und ihrer Fahnder erlebt.

Ich habe bisher immer meine Gebühren korrekt bezahlt, immer brav Auskunft gegeben (da ich ja dazu verpflichtet bin), trotzdem habe ich schon eine Menge Ärger mit GEZ-Fahndern gehabt, die mir irgendwas nicht glauben wollten, ein zweites TV-Gerät angeblich gemessen hatten, das es aber gar nicht gab usw. und dann trotz strikter Aufforderung, vor der Tür stehen zu bleiben, einfach das Haus betreten haben (Hausfriedensbruch). Außerdem kenne ich einige Fälle, in denen Fahnder völlig unhaltbare Drohungen ausgesprochen haben, um die Betroffenen dazu zu bewegen, sie reinzulassen (Nötigung).

Wenn sich jemand korrekt verhält, bin ich hilfsbereit und entgegenkommend, kein Problem. Aber so, wie die Typen auftreten, geht’s nicht. So viel Dreistigkeit fordert den Widerstand geradezu heraus, auch wenn man nichts zu verbergen hat.

Grüße
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hi Martin (und Malte auch),

vorneweg: Ich bin auch kein Freund der GEZ und habe meinen Spaß daran, denen zu zeigen wie blöd sie sind… aber:

Ich habe nie einen Fernseher besessen und auch keine Radio,
aber das kapieren einige Leute nicht. Ich brauche diese Geräte
nicht, da ich Internet habe und hier wesentlich mehr Angebot.

DAS ist ein Denkfehler, denn die Gebühr ist nicht für einen Fernseher oder ein Radio, sondern für die MÖGLICHKEIT, die Programme der Öffentlichen zu empfangen, wie auch immer, und die hast du per Internet.

Ich würde auch keine Geld für Porto ausgeben, um bei der GEZ
etwas klarzustellen.

Zu meinen „Späßen“ mit der GEZ:

Meine wenigen Antwortbriefe an die GEZ gehen grundsätzlich UNFRANKIERT raus (sind nie zurückgekommen).

Auf meinem damals ersten Brief der GEZ habe ich mit leuchtendem Rot alle „möchte“ ("…möchte mein Gerät anmelden… blablabla…") dick durchgestrichen.

Wenn so ein Typ vor meiner Tür steht, sage ich „kleinen Moment“ und schalte - für ihn sichtbar - meinen Walkman mit Mikrofon und Aufnahme ein. Dann darf er labern…

Daß die GEZ Kosten verursacht durch
solche Fehlaktionen ist deren ureigenes Problem. Man kann
nicht jeden Menschen zwingen sich zu rechtfertigen und sich
immer wieder und immer wieder zu rechtfertigen, daß man kein
TV hat.

Mir ist unverständlich, mit welchem Recht die GEZ pauschal Gebühren verlangt. Wer einen Fernseher besitzt, KANN zwar die Programme sehen, aber bei dem Müll, der da geboten wird, tu ich mir das freiwillig nicht an.

Also bitte: Die ARD-Programme NUR NOCH per verschlüsseltem Pay-TV. Fertig!

Solange in Deutschland noch gilt:
„Im Zweifel für den Angeklagten“, und da ja jeder noch nicht
registrierte Mensch als Angeklagter gilt, muß die GEZ wohl
auch jeden ersteinmal beweisen, was sie vorwirft.

Stimmt vollkommen. Leider sieht die GEZ es andersrum („Im Zweifel für uns“). So läuft es „Indula“.

Bei mir werden sie scheitern :wink:

Scheitern werden sie wohl nicht an mir, aber ich habe noch viele Späße auf Lager… :smile:))

Ich spiele mit dem Gedanken ein Namensschild an meine Tür zu
hängen…

Hm, nee… solche Nachbarn hatte ich mal kurz (mit täglich wechselnden Namensschildern…), aber die sind inzwischen (aus anderen Gründen) weg…

Gruß, Markus

Denkfehler deinerseits!
Hallo, Markus,
Rundfunkgebühren sind von jedem Teilnehmer zu entrichten und zwar für jedes von ihm zum Empfang bereitgehaltene Rundfunkempfangsgerät eine Grundgebühr und für das Bereithalten jedes Fernsehgeräts zusätzlich eine Fernsehgebühr.
So steht es geschrieben und das ist bindend. Hast Du weder Radio noch Fernseher (auch keinen Radiowecker oder Autoradio oder Walkman mit Rundfunkempfangsteil etc.), schuldest Du auch keine Gebühren.

Ich gebe zu, dass es kaum einen Haushalt gibt, der völlig „radiofreie Zone“ ist - aber möglich ist das schon. Es ist allerdings Sache dessen, der die Gebühr einfordert, nachzuweisen, dass Gebühren geschuldet sind.

Grüße Eckard.

Autoradio
Hallo Eckard,

Ich gebe zu, dass es kaum einen Haushalt gibt, der völlig
„radiofreie Zone“ ist - aber möglich ist das schon. Es ist
allerdings Sache dessen, der die Gebühr einfordert,
nachzuweisen, dass Gebühren geschuldet sind.

Auch das Autoradio wird hierbei gerne übersehen:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo,

also ich muss hier doch auch mal von einer rühmlichen Ausnahme erzählen (und sei’s nur wegen „Ausnahmen bestätigen die Regel“):

Neulich hat auch so eine Dame bei mir geklingelt, da ich als Nicht-Fernsehbesitzer auch nicht auf deren Liste stehe. Die hat aber auch gleich an der Wechselsprechanlage gesagt woher sie kommt, und das es ihr auch reichen würde, wenn ich runter an die Haustür kommen, anstatt sie reinzulassen und an der Wohnungstür abzufangen. War ich schon mal positiv überrascht.
Nächste Überraschung erfolgte dann beim Gespräch: die Frau hat sich ausgewiesen und schlicht und einfach gefragt, ob ein Fernseher existiert. Auf meine Antwort das nicht, hat sie noch nach Radiowecker und Autoradio gefragt, was ihr aber begründen konnte, warum ich so etwas nicht habe.
Danach hat sie mich einfach noch darauf hingewiesen, dass ich mich anmelden muss wenn ich mir so etwas zulege und mir einen schönen Tag gewünscht.

Wenn jetzt nicht in den nächsten Wochen unzählige Briefe von denen kommen weil die ja jetzt meine Adresse haben, bin ich von diesem Umgang schonmal recht positiv überrascht.

Das zeigt doch, dass man mit ein bisschen Anstand von beiden Seiten noch am weitesten kommt.

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

Ich habe nie einen Fernseher besessen und auch keine Radio,
aber das kapieren einige Leute nicht. Ich brauche diese Geräte
nicht, da ich Internet habe und hier wesentlich mehr Angebot.

demnächst zahlst auch du. Sobald der Staatsvertrag abgelaufen ist, wird jeder Internet-Zugang GEZ-pflichtig, so meine Schätzung zu 99% Sicherheit. Offenbar gibt es dagegen keine Lobby :frowning:

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo,

Wenn so ein Typ vor meiner Tür steht, sage ich „kleinen
Moment“ und schalte - für ihn sichtbar - meinen Walkman mit
Mikrofon und Aufnahme ein. Dann darf er labern…

und was machst du dann mit der Aufzeichnung? Meines Wissens ist es verboten Telefongespräche (und die Hausprechanlage kann man im weitesten Sinne als Telefonanlage auffassen) ohne Wissen des Gesprächspartners aufzuzeichnen.

Gruss, Niels

Hallo Niels

Moment" und schalte - für ihn sichtbar - meinen Walkman mit

ist es verboten Telefongespräche […] ohne
Wissen
des Gesprächspartners aufzuzeichnen.

Hast Du wirklich richtig gelesen? :wink:

Gruß Kubi

Oh, Oh, Oh…
Hallo,

ich bitte vielmals um Entschuldigung. Da habe ich wohl wirklich nicht richtig gelesen. Das kommt davon, wenn man schon vor dem Lesen glaubt zu wissen, was drin steht.

Gruss, Niels