GEZ Vollstreckung

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben heute ein Schreiben von der GEZ in die Hände bekommen, das wegen eines Umzuges und Schlamperei im Haus der alten Wohnung erst heute zu uns kam. Da steht drinne, dass wir 2 Wochen Zeit haben die Gebühren zu zahlen sonst würden die die Vollstreckung anmelden. Diese 2 Wochen sind vor 12 Tagen ausgelaufen. Was erwartet uns jetzt?

lg Jenny

hallo melde dich so schnell als möglich bei der GEZ und wenn die
Forderung gerechtfertigt ist dann ZAHLE, sonst wird es richtig teuer.
Wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, gehe schriftlich mit
Nachweis in Widerspruch. Dafür scheint mir allerdings die Frist
Verstrichen, es sei du kannst nachweisen, wann du das Schreiben
tatsächlich in die Hände bekommen hast, was ziemlich unwahrscheinlich
Sein dürfte. Viel Erfolg

Guten Tag Jenny,
erstmal ein frohes Neues 2012 :smile:

So, meiner Erfahrung nach passiert regulär folgendes:
a) die abGEZockt schreibt dich im besten Falle nochmals an und erinnert an die Zahlung, oder
b) schicken die den „Vorgang“ an die Vollstreckungsstelle deiner Stadt und die schreibt dich zur Zahlung mit - regulär 2 Wochen - Frist nochmals an und kündigt dir gleichzeitig vorsorglich den Vollstreckungsbeamten der Stadtkasse an.
Der ist quasi das gleich wie der Gerichtsvollziehere bei den Amtsgerichten.

Im Gegensatz zu anderen Stellen als Behörden müssen jene erst ein ordentliches Zivilklageverfahren durchführen, ehe sie - evl. - an dein Geld kommen können.
Die ab GEZockt bildet da eine Ausnahme. Die brauchen nicht zu klagen, sonderen können jede ihrer - auch nur behaupteten - Forderungen direkt in die Zwangsvollstreckung geben un d die Stgadtkasse muss für die dann den Laufburschen spielen und die Kohle beim „Schuldner“ rausreissen.

Falls jemand allerdings entweder schon einmal - innerhalb der letzten 2 Jahre - die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, genügt beim Vollstreckungsbeauftragten der einfache Hinweis darauf und dann geht gar nix mehr.

Oder: wenn jemand z.B. mit geringem Einkommen , auf Hartz IV (Leyden I) ist oder Kleinrentner oder seinen Unterhalt von der Gemeinde (Sozialamt) bezieht, er also unter 1.100 Euro mtl. an Einkommen hat (Einzelperson - mit Kindern entsprechend mehr) kann man daraufd hinweisen, dass man unterhalb der Pfändungsgrenze liegt und daher darf dann auch nicht vollstreckt /gepfändet werden.

Um dir evl. - je nach dem welche Situation vorliegt bei dir - kannst du das deiner Gemeinde/Stadt Stadtkasse Vollstreckcungsabteilung auch vorher (ehe der Bursche kommt) schriftlich mitteilen und darauf hinweisen, dass aus den genannten Gründen eine Vollstreckung nicht vorzunehmen ist.

Solltest du allerdings die abGEZocktgebühren schulden, dann empfielt es sich, je nach Höhe des Forderungsbetrages, eine Teilzahlung an die abGEZockt zu überweisen (auch wenn die immere sagen, das geht nicht). Die Zahldaten: Bankverbindung, RF-Gebühren-Nr. etc. kannst du aus der entsprechenden Zahlungsaufforder der abGEZockt ersehen.
Wenn die eine angemessene Teilzahlungs an die Überwiesen hast, kannst du einer Zwangsvollstreckung mit dem Hinweis, dass du Teilzahlung leistest (Zahlbeleg vorlegen) mit Nachdruck widersprechen.

Wer auf Hartz IV ist, kann jedenfalls sowohl die abGEZockt, als auch den Vollstreckungsbeamten der Stadtkasse einfach nur auslachen und wieder nachhause schicken, denn von einem Hartz-IV-er gibt es nix zu holen.
Allenfalls müsstest du damit rechnen, dass die abGEZockt von dir v erlangt, dass du die Eidesstattliche Versicherung abgeben müsstest (falls in den letzten 2 J. noch nicht geschehen).
Das wäre eigentlich das, was ich dir zu deinem konkreten Fall sagen kann.

Ich hoffe, das hilft dir einigermassen, anderenfalls musst du dich einfach nochmal bei mir melden.

Mit freundlichem Gruss,
Pierre Mensah

Liebe Jenny,
aus eigener Erfahrung: Irgendwann klingelt der Gerichtsvollzieher an der Tür… Die Gebühren können aber auch in Raten gezahlt werden!
Viel Erfolg
LG Inge