GEZ , wer und wieviel bezahlen

Hi

Wer kann weiterhelfen.

stellen wir uns folgende Situation vor :
Ein Mann , selbstständig , lernt eine Frau kennen, jetzt steht in Planung , das beide Ein-Personenhaushalte aufgelöst werden und eine gemeinsame Wohnung angemietet werden soll .

Person männlich bezahlte GEZ für Radio + TV zuzüglich gewerblich Radio für den Firmenwagen und Radio im Büro ( ein TV in den gewerblichen Räumen gibt es nicht ) .

Person weiblich bezahlte GEZ für Radio + TV

in dem Haushalt gibt es somit 3 Fahrzeuge , also der oben genannte Firmenwagen , der Privat -PKW der männlichen Person und der Privat PKW der weiblichen Person

Die beiden werden in Zukunft in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben , aber vorerst nicht heiraten .

Was muss in Zukunft bezahlt werden ?

Weiter wie gehabt , da keine Eheschliessung vorliegt ?

Oder entfällt eine Privat-Rechnung wegen der Beziehung ( z.B. das was die weibliche Person bezahlt ) ?

Toni

Hallo bei uns war es damals so, das ich für mein Autoradio weiterzahlen mußte. Fernseher durfte ich gnädigerweise nicht mehr weiterzahlen, allerdings mußte die Kundennummer der Partnerin angegeben werden.
Meine Partnerin bezahlte die GEZ weiter. Aber so weit ich weiß wird es doch eh jetzt bald geändert. Und wie es dann beim Gewerbe ist weiß ich nicht. Aber ich kann mir denken das da wieder verbraucherfreundliche Regelungen getroffen wurden.
Schönen Fernsehabend noch.

Das Auto der Frau auf den Mann ummelden und das Autoradio des
Firmenwagens wegschmeißen.

Dann zahlt die fiktive männliche Person voll für die Wohnung und Radio am Arbeitsplatz. Die Frau gar nichts.

Wenn die fiktive männliche Person das Autoradio des Firmenwagens nicht wegschmeißen will, dann halt das noch zusätzlich.