Hi.
Ich würde sagen: dumm gelaufen.
Also zunächst: wenn so ein guter Mann vor der Haustüre steht, so ist dieser niemand anderes, als ein Postbote, ein Staubsaugervertreter oder ein unliebsamer Nachbar. Sprich: Du musst ihn keineswegs reinlassen! Wenn du sagst „hier kommst du nicht rein“, dann ist das so. Und wenn du ihm dann sagst, dass du keinen PC, kein Radio und sonstiges hast, dann wird er das annehmen müssen.
Allerdings sollte man ihm schon die Wahrheit sagen, schon allein aus Gründen der guten Moral.
Jetzt hat er aber in deinem Beispiel den PC schon gesehen.
Die Jungs von der GEZ sind dabei sehr lustig: Die interessiert es nicht, ob man einen PC zum Internet oder Radio nutzt, oder nicht. Nimm mal an, du hast einen Radiowecker bei dir zu Hause am Bett stehen, welchen du aber nur als Uhr benutzt, nie als Radio: Trotzdem wirst du zur Kasse gebeten, weil du die MÖGLICHKEIT hast radio zu hören. darum geht es, um die Möglichkeit!
Nun ist dein PC - ungeachtet dessen wofür du ihn benutzt - Internetfähig und somit auch für TV und Radio gerüstet. Somit bist du zahlungspflichtig.
Und jetzt kommt das lustigste: Nimm mal an, du sitzt an dem PC, hörst dein Radio und zahlst auch dafür. Dein Kollege sitzt daneben, interessiert sich nicht für das Radio. TROTZDEM MUSS er auch zahlen! Auch wenn es dein PC oder Radio sein sollte, wird er genauso zur Kasse gebeten - Weil er es mitnutzt 
Kleiner Hinweis: Die GEZ ist lediglich für die öffentlich rechtlichen Sender zuständig! Heißt: Die privaten Sender musst du ZUSÄTZLICH anmelden. Und zwar beim regionalen Rundfunk. In Hessen ist das die „Easy“. Der Witz dabei: Das muss man dort nur anmelden, wenn man eine Küche hat. Klingt komisch, is aber so 
Das mag daran liegen, weil die davon ausgehen, dass man pro Haushalt einmal Rundfunk zahlen muss. Und um festzustellen was genau ein Haushalt ist, sagt man einfach, dass man die Anzahl der vorhandenen Küchen zählt. 2 Küchen im Haus bedeutet 2 Haushalte, also 2 x zahlen.
Wenn du also am überlegen sein solltest in euer Geschäft eine Küche einzubauen: überlegs dir 
Das was ich dir alles erklärte gilt in der Form zumindest für private Haushalte. Ob das im geschäftlichem Bereich 1:1 so umgesetzt wird müsstest du bei der GEZ oder bei der regionalen Rundfunkanstalt direkt erfragen.
PS: Die GEZ ist verflucht schwer am Telefon zu erreichen und deren Antworten per Post oder E-Mail sind bestenfalls fraglich. Die private Rundfunkanstalt ist dabei schon viel besser zu erreichen - Erfahrungswert.
Über ein kurzes Feedback per Mail würde ich mich freuen:
[email protected]
Viele Grüße 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]