GEZ zahlen als Student?

Hi!
Ich hab mal eine Frage!

Ich bin Student und nehme BAföG in Anspruch und wohne noch bei meinen Eltern. Muss ich nun die GEZ Gebühren bezahlen oder kann ich einen Antrag auf Befreiung stellen? Bzw. bin ich von der GEZ-Zahlung befreit mit diesen Voraussetzungen?

Lg, und danke für eure Antworten! R.E.M.

Hallo, als erstes wer Bafög bezieht - kann eine Gebührenbefreiung beantragen bei der GEZ.
Bei dir kommt allerdings noch hinzu, das du bei deinen Eltern wohnst - also werden diese bestimmt auch GEZ zahlen.
Falls du keine eigenen Geräte besitzt und nur auf den elterlichen Geräten hörst und siehst, brauchst du keine GEZ zahlen.
Wie gesagt der springende Punkte ist das Eigentum. Für deine eigenen Geräte mußt du selbst in der elterlichen Wohnung zahlen wenn du über 18. Jahre bist und Einkommen hast.
An der Stelle würde dann wieder der Antrag auf Gebührenbefreiung ins Spiel kommen.
Viel Erfolg - Gruß Barbara Natzschka

Guten Tag R.E.M.
(REM - schläfst du noch oder träumst du schon? :wink:

So und zu deiner Anfrage: Nö, wenn du Studi bist und noch im elterlichen Nest wohnst, sollte es genügen, wenn deine Eltern abGEZockt-Gebühren zahlen. Da darfst du dann bei denen ganz gratis mit gucken.

Wäresst du schon ausgezogen und hättest eine eigene Bude, dann könnte die abGEZockt (theoretisch) auch bei dir zur Kasse bitten.
Wenn du dann aber einen BaföG-Bescheid hättest, könntest du einen Gebühren-Befreiung beantragen.

Also lasse es mal erst so wie es ist - denn mann soll keine schlafenden Hunde wecken und schon gar nicht die Vögel von der abGEZockt aufwecken!

Falls es noch nicht bis zu dir durchgedrungen ist:
du musst den abGEZockten weder irgend welche Auskünfte geben, noch die in deine Wohnung lassen (noch nicht mal einen ‚kurzen Blick reinwerfen‘ lassen). Und wachsam sein, die Vögel schmücken sich auch zu gerne mit fremden Federn, wenn die auf der Fussmatte stehen (z.B. Telekom, Post, Meinungsumfrager, Vertreter etc. - und natürlich meistens auch in der passenden Berufsbekleidung).
Also immer schön auf dem Flur (vor der Haustüre) stehen lassen, ohne Einblicksmöglichkeit in die Wohnung.
Ist er als abGEZockt-Vertreter erkennbar, kurz und schmerzlos die Türe vor der Nase zumachen und ich stehen lassen.
Evl. geäusserte Drohungen mit Gericht, Polizei etc. sind nur leere Versprechungen, da geht gar nichts.
Ein Hund im Haus kann da auch sehr hilfreich sein :smile:

In diesem Sinne,
Dir noch einen angenehmen, stressfreien Tag
mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Meiner Ansicht nach zahlen Deine Eltern GEZ und damit ist die Sache erledigt.

Grüße, Sabine