da ich von der GEZ keine richtige Antwort, sonern dauernd nur Formulare als Antwort auf meien Fragen erhalte möchte ich es mal hier probieren.
Folgende Situation:
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einem Haushalt, wir sind nicht verheiratet. Jder hat sein eigenes Zimmer.
Ich besitze einen TV und ein Radio. Mein Beruf ist noch Schüler mit einem kleinen Nebenjob (Zeitungen austragen, also unter 300€).
Besteht nun Zahlpflicht für Rundfunkgebühren oder nicht?
Wenn ich das auchnoch bezahlen müsste, dann wäre ich ja komplett ohne Geld zum Leben un das soll doch nicht der Sinn unseres Sozialstaates sein…
1.) Wo steht geschrieben das du zahlen musst du kannst aber du musst gar nichts.
2.) Du kannst ja eine Befreiung der Zahlung beantragen, wenn du nachweisen kannst das du zu wenig Geld im Monat hast.
So einen Antrag bekommst du bei www.gez.de oder bei allen Banken und Sparkassen.
Bei der Post vielleicht auch noch.
Hi Runner,
hast Recht, richtig befreien von der Zahlpflicht kann man sich dort nicht. Man bekommt nur Studienbescheinigungen, mit denen man sich dann an anderer Stelle befreien kann.
Merry Christmas
Borat
Es gibt auch ein Gesetz, das Schikane verbietet. Man betrachte nur, wie die GEZ-Machthaber unser Geld zum Fenster hinauswerfen, während die Gebührenzahler sich oft verschulden.
Es wird doch hoffentlich rübergekommen sein, dass , wenn es Möglichkeiten gibt, diese hier nicht breitgetreten werden. Und können.
Wir verhalten uns doch alle „gesetzeskonform“ oder ?
Auch die Klinkenputzer dieser Inkassofirma können manchmal lesen.
Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast Recht, richtig befreien von der Zahlpflicht kann man sich
dort nicht. Man bekommt nur Studienbescheinigungen, mit denen
man sich dann an anderer Stelle befreien kann.
Mensch Mensch…der Studentenstatus als solcher, den man mit einer Studienbescheinigung nachweisen kann, reicht für eine Befreiung nicht. Wie hier schon zig mal gesagt wurde, ist es notwendig, BaFöG zu empfangen, um sich überhaupt befreien zu lassen.
Nein. Nur wer Bafög bekommt, ist auch bedürftig genug. Es soll tatsächlich noch Studenten geben, die komplett auf Kosten ihrer Eltern studieren können oder müssen. Mit Bürokratie hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: so spart man sich meist eine weitere Prüfung der finanziellen Lage.
Gruß
loderunner
tatsächlich noch Studenten geben, die komplett auf Kosten
ihrer Eltern studieren können oder müssen. Mit Bürokratie hat
das nichts zu tun. Im Gegenteil: so spart man sich meist eine
weitere Prüfung der finanziellen Lage.
Demnach müssten die Eltern Gebühren zahlen. Die werden aber entgegnen, dass sie bereits zahlen und ihr Sohn kein Geld für die GEZ bekommt.
Sorry, ich verstehe Deinen Gedankengang nicht.
Es gibt durchaus Studenten, deren Eltern derart viel verdienen, dass sie eben deshalb kein Bafög bekommen. Was haben die TV-Gebühren der Eltern mit denen ihrer Kinder zu tun?
Und welche rechtlichen Folgen für die GEZ soll die Aussage der Eltern haben? Wäre ja prima, wenn Eltern einfach mal behaupten könnten: mein Sohn bekommt kein Geld für Miete, wir zahlen ja schon.
Gruß
loderunner
auf BaföG hat Anspruch, wessen Eltern zu wenig verdienen, um das Kind während der Ausbildung finanziell zu unterstützen. (sinngem)
Bsp: Student bekommt 500,- BaföG pro Monat, nichts von den Eltern (weil deren Einkommen zu gering) --> nicht Gebührenpflichtig gegenüber der GEZ
Bsp: Eltern verdienen akzeptabel viel, unterstützen ihr Kind mit 500,- pro Monat (das, was sie sich vllt leisten können) --> Gebührenpflichtig gegenüber der GEZ
und jetzt erklär mir einer den Sinn dahinter. Ich seh ihn nämlich nicht. in beiden Fällen hat der Student 500,- zur Verfügung. davon Miete und Futter und Strom etc bezahlen. nur wenns von den Eltern kommt muss man GEZ zahlen?
seltsame Logik
Die GEZ soll doch ihre Einnahmen aus den Verkaufserlösen von Fernsehern usw. holen. Wieso soll man für alles bezahlen, was man in Anspruch nimmt? Zahlst Du dafür, wenn Du das Arbeitsrecht wahrnimmst oder kriegst Geld für Arbeit?
und jetzt erklär mir einer den Sinn dahinter. Ich seh ihn
nämlich nicht. in beiden Fällen hat der Student 500,- zur
Verfügung. davon Miete und Futter und Strom etc bezahlen. nur
wenns von den Eltern kommt muss man GEZ zahlen?
Die GEZ ist ein reines Abzockerunternehmen. Da hilft nur Flucht ins Ausland, und die Politiker wundern sich, dass immer mehr Leute abwandern.
Da hilft nur
Flucht ins Ausland, und die Politiker wundern sich, dass immer
mehr Leute abwandern.
Aha. Es wandern immer Leute aus Deutschland aus, weil sie GEZ zahlen müssen.
Und was träumst Du nachts?
Gruß
loderunner (der hier nicht mehr weiterdiskutiert, das ist ihm zu blöd)
Hallo,
was Du schreibst, hört sich nur auf den ersten Gedanken logisch an. Es gibt aber nicht entweder Bafög oder kein Bafög - dazwischen gibt es mehr oder weniger Bafög.
Es gibt auch kaum Eltern, die ganz genau soviel verdienen, dass sie ihren Kindern genau das gleiche wie Bafög zahlen können und sonst nichts.
Ergo: wer zuviel für Bafög verdient, verdient meist auch noch ein wenig mehr als das. Und schon ist die Logik wieder da.
Gruß
loderunner