Achtung! Doppelposting! Antworten bitte ins Brett „Software allgemein“!
Moin!
Kann mir jemand verraten, wie ich einen gezackten Rahmen um Bilddateien anlegen kann? So ´nen Rahmen wie bei alten Fotografien.
Müßte eigentlich in Freehand oder Photoshop oder so gehen - aber wie?
Bitte denkt bei Euren Tips dran: Ich bin´s, der Laie!
falls du einen Scanner hast: Nimm doch einfach ein altes Foto der gewünschten Art, hinterlege es mit einem dunklen Karton und scanne es. Danach kannst du den gezackten (hellen) Rahmen bequem mit dem Zauberstab auswählen, ausschneiden und als neue Ebene in Photoshop über dein Bild plazieren und anpassen. Das wirkt echter als die künstlichen Rahmen, die z. B. Extensis PhotoFrame (kommerzielles Plug für Photoshop) anbietet.
Achtung! Doppelposting! Antworten bitte ins Brett "Software
falls du einen Scanner hast: Nimm doch einfach ein altes Foto
der gewünschten Art, hinterlege es mit einem dunklen Karton
und scanne es. Danach kannst du den gezackten (hellen) Rahmen
bequem mit dem Zauberstab auswählen, ausschneiden und als neue
Ebene in Photoshop über dein Bild plazieren und anpassen. Das
wirkt echter als die künstlichen Rahmen, die z. B. Extensis
PhotoFrame (kommerzielles Plug für Photoshop) anbietet.
Leider liegt mir so´n altes Foto nicht vor …
Außerdem hat mir „irgendwann irgendwer“ mal erzählzt, daß das relativ easy hinzukriegen ist - einfacher, als wenn man den Rahmen auf jedes Bildformat anpassen muß …
Werde die Variante mal ausprobieren, bin aber für weitere Tips zu und zu dankbar!
Danke soweit!
Vince. :c)
die Frage ist, ob du ein grafisch professionelles, glaubhaftes Ergebnis erzielen willst, oder ob dir Schülerzeitungsniveau ausreicht. In letzterem Fall kann es sein, dass alles ganz easy ist. Gute Resultate verlangen aber immer ein bißchen Tüftelei.
MfG Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]