Hallo zusammen…
Wer kann mir denn ma sagen, ob es in den Niederlanden an der Küste Ebbe und Flut gibt?
Also so vergleichbar wie an der Nordsee hier in Deutschland, so dass man durchs Watt laufen kann und sowas…
Wäre nett, wenn mir jemand da Auskunft geben könnte…
MfG und Daaannke!
Servus,
hier hab ich was nettes gefunden:
http://www.abpaed.tu-darmstadt.de/arbeitsbereiche/bt…
Der Tidenhub ist an der holländischen Küste nach SW hin etwas mehr als im deutschen Wattenmeer. Wattflächen findet man aber bloß an der friesischen Küste zwischen Texel und Rottumeroog. Zwischen Texel und der belgischen Grenze reichen die Tiden immerhin dafür aus, dass man sich beim Schwimmen vorher überlegen sollte, ob das Wasser grade abläuft oder steigt. Aber die Strände sind nicht so flach wie im Wattenmeer.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
in welche Region möchtet ihr denn fahren? Wir fahren schon mal öfter nach Vlissingen/Zeeland, und dort nimmt man die Gezeiten schon wahr, doch man sieht das Meer immer. Dort zieht sich das Meer so ca 20-300 Meter zurück.
Hoffe geholfen zu haben 
MFG
Belini
Hallo Mario,
Wer kann mir denn ma sagen, ob es in den Niederlanden an der
Küste Ebbe und Flut gibt?
gibt es, sogar merklich.
Also so vergleichbar wie an der Nordsee hier in Deutschland,
so dass man durchs Watt laufen kann und sowas…
Das weniger, weil die Küste nicht so flach ist wie im Wattenmeer
Wäre nett, wenn mir jemand da Auskunft geben könnte…
Das Meer steigt, je nach Mondphase, um bis zu 3 m (ich spreche hier von Zeeland) aber entfernt sich maximal um einige hundert Meter. Man sieht es normalerweise immer, eigene Erfahrung.
Gandalf