Ihr Lieben
des öfteren lese ich in im WWW, dass Ebbe und Flut durch den Mond ausgelöst werden.
Ich habe in meinem Physikleistungskurs vor fast 20 Jahren aber gelernt, dass dem gerade nicht so ist.
Als ein Gegenargument wurde die 12 stündige Wiederker von Flut bzw. Ebbe aufgeführt. Außerdem sind die Grafitationkräfte der Erde im Gegensatz zum Mond so viel größer, dass der Mond nicht viel ausrichten kann. Darüber hinaus sind die Grafitationskräfte der Sonne auf die Wassermassen größer, als die Kräfte des Mondes!
Alles in allem weiß man am Meer, dass bei bestimmten Mond-Sonne-Konstellationen Ebbe und Flut extremer ausfallen, was bedeutet, dass der Mond mit der Sonne zusammen nur Ebbe und Flut verstärken können (Springflut!).
Wenn nun aber der Mond doch für die Gezeiten zuständig wäre, warum gibt es Ebbe und Flut nur im Wasser und nicht auch auf dem Land. Soviel schwerer ist das doch nicht, außerdem wäre es zumindest in der Sahara so locker, dass es bestimmt zu einer kleinen Flut ausreichen würde (oder nicht?).
Und was ist mit unserer Atmosspäre? Gibt es da Ebbe und Flut? Vielleicht einige Kilometer tiefe Luftthäler, sodass in höher gelegenen Gegenden das Atmen schwer wird.
Das die Erde durch ihre Rotation an den Polen abgeflacht ist, ist ja allgemein bekannt, und diese Rotation ist meines Wissenstandes nach auch der Grund für Ebbe und Flut.
Was sagt ihr dazu?
Mit Gruß
Gertfried