Hallo *einmisch*,
schon), daß die Dateien woanders liegen, sondern daß der PC,
wenn ich was neues Abspeichern will, auf einem von MIR
vorbestimmmten (nicht vonn bill gates, nämlich in "Eigene
Dateien) Ort öffnet.
…ist klar.
Programme greifen gerne auf die „eigenen dateien“ zu, weil Bill ihnen das so als Standard gegeben hat.
Da laesst sich bei vielen Programmen nicht dran rütteln - also suchen wir uns einen Workaround 
Eine gute Moeglichkeit ist es, die „Eigenen Dateien“ auf dem Desktop mal rechtszuklicken und sich die Eigenschaften anzuschauen.
Dort kann man naemlich den Zielordner veraendern.
Das bedeutet an sich nichts anderes, als dass man diese Verknuepfung - denn nichts anderes ist es - an einen anderen Ort zeigen laesst.
Bei mir ist das zB die Festplatte d:.
Dann kann man noch alles, was bisher in c:\eigene dateien oder sonstwo (also am bisherigen Speicherort, den sollte man sich am besten merken, bevor man ihn aendert) liegt an den neuen verschieben, damit man alles schoen zusammen hat.
Und dann hat man die eigenen Dateien eben auf d:
(Und ich denke, dass es das ist, was Du willst, oder? Alle Dateien auf d: und die Programme sollen es wissen?)
Der Vorteil ist, das alle Programme, die dummerweise nur auf „eigene Dateien“ als Standardvorschlga zugreifen das auch mitmachen - da sie sich naemlich nicht die wirkliche Pfadangabe sondern nur die Verknuepfung merken.
Dass d: dann intern auch ueber den Namen „eigene dateien“ angesprochen werden kann wird dich nicht stoeren, oder?
Allgemeine Bemerkung, die nichts mit jedem einzelnen von Euch
zu tun hat: Oh Gott, ist diese Art von Kommunikation
umständlich, schwer und unhandlich. Ein EINFACHSTER
Sachverhalt, mündlich in 2 Minuten zu erklären und schlüssig
zu beantworten, zieht sich über Tage und frißt und frißt
Zeit…
ich habe jetzt erhrlich gesagt nicht Euren gesamten Thread gelesen, hoffe aber, dass ich ein bisschen verstanden habe, was Du willst.
Und dass ich zumindest einen Workaround anbieten konnte.
Greets
Christian