Gezieltes Töten durch USA außerhalb USA: (völker-)rechtlich zulässig?

Hallo und Guten Tag,

gerade eben (2. August 2022) ist ja der Al-Qaida Terroristenführer Aiman al-Zawahiri durch eine US-„Hellfire“-Rakete, die von einer unbemannten Drohne abgefeuert wurde, in Afghanistan getötet worden:

Was mich jetzt interessieren würde:

  1. Sind solche De-Facto-Hinrichtungen ohne Gerichtsurteil außerhalb des US-Territoriums, ob nun durch eine Drohne oder ein Spezialkommando, juristisch, insbesondere auch durch das Völkerrecht, gedeckt?
  2. Darf jedes Land der Welt so vorgehen, also ganz ohne irgendein Gerichtsverfahren gezielt Personen außerhalb des eigenen Hoheitsgebiets umbringen, oder dürfen das nur die USA?

Vielen Dank für Antworten und Meinungsäußerungen,

Jasper

Hat sich der getötete um die ca 4000 ermordeten Gedanken gemacht, an denen er mitverantwortlich war???

3 Like

Wenn man Gleiches mit Gleichem vergällt, macht man sich dann nicht mit den Methoden des anderen gemein? Hat man dann nicht verdient, dass man genauso bezeichnet wird, wie man den anderen zuvor bezeichnet hat?

Aber die USA hat ja auch heute in anderer Beziehung gezeigt, dass sie sich für die Interessen, Gefühle und Bedürfnisse anderer einen :poop: interessiert…

Macht macht arrogant.

3 Like

Das war aber nicht die Frage. Es ging um Völkerrecht, nicht Moral oder Ethik.

Es gibt jedenfalls die Ansicht, dass das Vorgehen nicht vom Völkerrecht gedeckt ist:

4 Like

Komisch, wenn ein anderer Regierungschef Oppositionelle einfach vergiften oder erschießen lässt, dann dürfen wir hier von ca 15 seiner Fans Loblieder lesen. Sogar Politiker aus der linken und rechten Ecke können daran was abgewinnen.

1 Like

Selbst wenn man die Todesstrafe für Mörder usw. befürwortet, so muss es doch dafür zumindest eine juristische Grundlage, also ein ordentliches Gerichtsverfahren mit einem ordentlichen Urteil geben, bevor man jemanden hinrichtet, oder? Das ist der Punkt, um den es mir geht.

Und, wie gesagt: Darf jeder auf der Welt so vorgehen wie die USA, oder dürfen nur die USA das?

1 Like

Wenn das eine Anspielung auf Putin sein soll, ich wüsste nicht, wer den in letzter Zeit „gelobt“ hätte.

Nein!
Allerdings hat sich die Welt so weiter entwickelt (Terrorismus), dass sich ein Staat, der überleben und seine Bürger schützen will, entscheiden muss was ihm wichtiger ist: Völkerrecht oder überleben.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich dann gegen formales Recht und für das Überleben entscheidet.

3 Like

Vielen Dank für den Link, genau das wollte ich wissen.

Schöner Whataboutismus.

Aber wir halten mal fest: Du bist der Meinung, dass Mörder kein Recht auf eine Gerichtsverhandlung haben.

Und wir wundern uns, warum die Rechten immer mehr Zulauf bekommen und die Demokratie langsam vor die Hunde geht.

5 Like

Wie soll diese Gerichtsverhandlung aussehen?

Ohne den Angeklagten und demzufolge auch ohne seine Verteidigung?
Und auf welcher Grundlage? Jeder Staat kocht dann sein eigenes Süppchen?

Jede dieser Verhandlungen wäre eine Farce und würde von Niemandem ernst genommen.
Im Gegenteil, sie wären die ideale Basis für juristische Spiegelfechtereien.

Kurz: es ist nicht praktikabel!

Der Grund für die Tötung waren Rache und Abschreckung.

Dann bleibt immer noch die Frage:
Darf jedes Land der Welt so vorgehen wie die USA? Auch Russland, z.B.? Oder die Türkei? Oder China? Oder der Iran? Usw.? Gilt gleiches Recht für alle? Oder dürfen nur die USA das?

1 Like

Darf das dann jeder bzw. jedes Land? Oder dürfen nur die USA das?

Es gilt gleiches Recht für alle.

Das heißt: die USA dürfen das auch nicht, setzen es aber aufgrund ihrer Machtposition als stärkste Militärmacht der Welt durch.

2 Like

Gerade ist auf Spiegel Online ein Beitrag von Thomas Fischer zu diesem Thema veröffentlicht worden.
Er erfreut sich mitunter etwas zu sehr an seinen eigenen Worten, aber es ist sehr interessant, den aktuellen Sachverhalt in eine Reihe anderer Fälle eingeordnet zu sehen.