Gezl. Krankenvers. als Selbstständige

Hallo,

Seid fast 12 Jahren bin ich als Selbstständige in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Nun laufen die Geschäfte seid über einem Jahr mehr als schlecht. Meine Einkünfte liegen unter 1000€. Obwohl die Kasse das weiss, und ich mehrfach darum gebeten habe mir Möglichkeiten zur Senkung meiner Beiträge (monatlich ca. 300€) zu nennen bleiben die hart. Die gehen einfach von 1.890 Euro (gesetzliche Mindesteinnahme)aus.

Für mich bedeutet es das ich oft 50% oder mehr meiner monatlichen Einkünfte an die Krankenkasse zahlen muss.
Das kann ich einfach nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen? Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten?

Vielen Dank,

die suchende

Hallo,
es gibt drei (theoretische) Möglichkeiten

1. Bei der Kasse beantragen dass die Mindestbemessungsgrenze von 1850,00 € auf 1222,00 € heruntergesetzt wird.

2. Überlegen ob die selbständige Tätigkeit sich noch lohnt wenn
    soviel Geld allein für Versicherung anfällt.

3. PKV-Versicherung - gibt dann allerdings keine Rückkehrmöglichkeit
    in die GKV als Selbständige mehr.

Gruß

Czauderna

Könnt ihr mir helfen?

Ich würde mich mal bei einigen anderen Krankenkassen erkundigen, ob die Dir andere Vorschläge machen können. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, da die Gestaltungsspielräume gering sind.

Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten?

Abhängig von Deinem Alter und Deinem Gesundheitszustand mal über eine private KV mit einem Einsteigertarif nachdenken.

Hallo,

frage mal nach, unter welchen Bedingungen eine Tätigkeit als NEBENBERUFLICH gilt. Das hat mit dem Einkommen, und mit dem Einkommen eines eventuell vorhandenen Ehepartners zu tun, sowie dem zeitlichen Aufwand für die Arbeit usw.
Dann gibt es nämlich nicht diese hohe Mindestgrenze. Ich kenne aber die genauen Bedingungen nicht, weiß aber, dass es es unter bestimmten Umständen möglich ist, ich war selber noch bis vor kurzem bei einer GKV selbständig als nebenberuflich eingestuft und zahlte darum geringeren Beitrag (ich musste dazu auf jeden Fall weniger als halb so viel wie mein Mann verdienen, der wiederum in der PKV ist).

Viel Erfolg,

Julia