Gezogene Zähne / Wann eine Brücke?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen einen ziemlich dicken Backenzahn (das vorletzte Biest aus dem Oberkiefer, rechts) beim Zahnarzt gezogen bekommen, den ich dann auch ohne ihn eines weiteren Blickes zu würdigen, beim Arzt gelassen habe.

Nun meine Frage: Was passiert dann mit den gezogenen Zähnen? Ist das „Sondermüll“? Werden die gesammelt und dann wohl verbrannt?

Und noch eine Zusatzfrage: Wie lange sollte man warten, bis man sich dann eine Brücke fertigen und einsetzen lässt? Der Zahnarzt sagte „wenigstens zwei Wochen warten“. Eine Freundin, die bei einem Zahnarzt arbeitet, sagt mir etwas von „mindestens vier Wochen warten, höchstens ein halbes Jahr, da der Kiefer sich sonst zu sehr verschoben hat…“.

Na, wann wäre denn der optimale Zeitpunkt für eine Brücke?

Danke für Meinungen und Ratschläge,

Luzie

Nun meine Frage: Was passiert dann mit den gezogenen Zähnen?
Ist das „Sondermüll“? Werden die gesammelt und dann wohl
verbrannt?

Servus Luzie,

falsches Brett - keine zahnmedizinische Frage,
aber wenn Du’s wirklich wissen willst: ich hatte da so einen Igor

http://en.wikipedia.org/wiki/Igor_(Discworld)

der hat irre Preise dafür gezahlt :wink:)

Na, wann wäre denn der optimale Zeitpunkt für eine Brücke?

Wen so ein ‚dicker‘ Zahn gezogen wird, hinterläßt er auch ain dickes Loch. Das kann (und sollte) man in Ruhe abheilen lassen - ruhig einige Monate lang. Bis dahin stellt sich heraus

• wie sehr Dir der Zahn subjektiv fehlt, d.h. ob Du nach Deinen eigenen Bedürfnissen lieber wieder einen Ersatz hättest, und

• ob die befürchteten Ereignisse (Verschiebungen der Zahnreihen, Verlängerung des Zahnes, der der Lücke gegenüber steht) sich wirklich einstellen. Das muß nämlich gar nicht sein und kommt auf die individuellen Verhältnisse bei Dir an. Immerhin müßten hier ein Weisheitszahn (?) und ein weiterer Molar zum Brückenpfeiler werden. Oder steckt ein Weisheitszahn noch irgendwo im Knochen? In einem solchen Fall müßte dieser noch entfernt werden, bevor die Kasse eine Brücke bezuschußt.

Also - take it easy und warte erst mal in Ruhe ab.

Kai

Ahoi Kai!

falsches Brett - keine zahnmedizinische Frage,
aber wenn Du’s wirklich wissen willst: ich hatte da so einen
Igor

http://en.wikipedia.org/wiki/Igor_(Discworld)

der hat irre Preise dafür gezahlt :wink:)

Mmmm. Schade aber auch! Hätte ich das mal vor knapp vier Wochen gewusst… :wink: Aber mal ernsthaft: Was wird von Seiten des Arztes mit den Zähnen gemacht? o_O Ne Halskette oder ähnlich schmückendes?

Wen so ein ‚dicker‘ Zahn gezogen wird, hinterläßt er auch ain
dickes Loch. Das kann (und sollte) man in Ruhe abheilen lassen

• ruhig einige Monate lang. Bis dahin stellt sich heraus

• wie sehr Dir der Zahn subjektiv fehlt, d.h. ob Du nach
    Deinen eigenen Bedürfnissen lieber wieder einen Ersatz
    hättest, und

• ob die befürchteten Ereignisse (Verschiebungen der
    Zahnreihen, Verlängerung des Zahnes, der der Lücke gegenüber
    steht) sich wirklich einstellen. Das muß nämlich gar nicht
    sein und kommt auf die individuellen Verhältnisse bei Dir an.
    Immerhin müßten hier ein Weisheitszahn (?) und ein weiterer
    Molar zum Brückenpfeiler werden. Oder steckt ein Weisheitszahn
    noch irgendwo im Knochen? In einem solchen Fall müßte dieser
    noch entfernt werden, bevor die Kasse eine Brücke bezuschußt.

Wie ich den Arzt verstanden habe, ist die Lücke zwischen einem Prämolar und einem Molar. Jedoch kann wohl der Prämolar - genau wie der Molar - angerauht / angebohrt werden, um dann die Brücke zu halten. Das ist auch nicht so meine Sorge…

Fies ist mir selbst, dass ich das Gefühl habe, mit der rechten Seite keinen richtigen „Kaueffekt“ mehr zu haben. Und ich selbst spiele unbewusst auch oft mit der Zuge an der Lücke herum, die mir per se schon so ein „Alte-Frau-Gefühl“ vermittelt. Andere sehen zwar nichts, wenn ich lache, aber angenehm ist es einfach nicht für mich.

Also - take it easy und warte erst mal in Ruhe ab.

Das war genau die Aussage, die ich brauchte: Ich kann also durchaus noch (wenn es auch nicht toll ist!) einige Zeit mit der Brücke warten… Da ich kein Kassengestell möchte, muss ich erst ein wenig sparen… :frowning:

Herzlichen Dank für deine Antwort,

Luzie

Aber mal ernsthaft: Was wird von Seiten
des Arztes mit den Zähnen gemacht? o_O Ne Halskette oder
ähnlich schmückendes?

Du wirst es nicht glauben - einfach weggeschmissen, wenn - wenn nicht gerade ein hoffnungsfroher Jungwissenschaftler für Forschungszwecke gezogene Zähne sammelt.

Herzlichen Dank für deine Antwort,

Luzie

Gern,

wenn Du schon mal wissen willst, wie das mit dem ‚Anrauhen/Anbohren‘ aussieht, kannst Du ja da

http://www.zahn-forum.de/zahnlexikon/frameset_lexi.htm

mal unter ‚Brücke‘ nachsehen.

LG

Kai

1 „Gefällt mir“