Gezwungen neue Software Version zu erwerben?

Hallo,

angenommen ein Kunde kauft eine Ebay Auktionssoftware im vergangenen Jahr zum Preis von 600€. Nun hat der Software Hersteller eine neue Version rausgebracht und stellt den support der alten Version bis zum ende des Jahres ein. Nun wird der Kunde, sofern er die Software weiter nutzen möchte, gezwungen die neue Version zum jährlichen Preis von 340,-€ zu erwerben.

Der Hersteller teilt mit, dass er eine Aktion laufen hatte, wobei alte bestandskunden zu sehr günstigen Konditionen auf die neue Version umsteigen können. Da der besagte Kunde von dieser Aktion aber leider nichts mitbekommen hat, fühlt sich dieser nun erheblich benachteiligt.

Ist das Verhalten des Software Herstellers rechtens? Darf dieser so einfach eine neue Version rausbringen und somit die Kunden zwingen erneut eine hohe Summe für diese Software zu zahlen?

Vielen Dank!!

Wer zwingt denn den Kunden zum Erwerb der neuen Version? Wieso benutzt er nicht die alte weiter? Wegen des fehlenden Supports???

Levay

Genau. Ab ende 2008 wird der Support für die alte Version eingestellt womit diese Software nicht mehr zu gebrauchen ist. Denn Ebay muss nur einmal eine kleinigkeit ändern und schon funktioniert die Software nicht mehr… somit wird doch der Kunde indirekt gezwungen die neue Version zu kaufen andernfalls kann man die alte teuer erworbene Software wegschmeissen… das kann doch nicht inordnung sein oder?

Wer zwingt denn den Kunden zum Erwerb der neuen Version? Wieso
benutzt er nicht die alte weiter? Wegen des fehlenden
Supports???

Levay

Genau. Ab ende 2008 wird der Support für die alte Version
eingestellt womit diese Software nicht mehr zu gebrauchen ist.

Hat der Kunde denn einmalig ein Stück Software gekauft oder hat er
ein Stück Software mit Wartungsvertrag erworben.

Wenn man wartungsintensive Software kauft ohne einen entsprechenden
Vertrag, um Kohle zu sparen, dann kauft man am Ende doppelt.
Geiz war dann halt nicht so geil.

Gruß
Stefan

Das weiss ich jetzt leider nicht ob ein Wartungsvertrag oder sonstiges damals dabei war… wie die damaligen AGB’s aussahen kann man ja jetzt auch nurnoch schlecht nachvollziehen… die aktuellen AGB’s bringen einem ja sicherlich nicht viel oder?

Ist das ganze denn rechtlich so inordnung einfach eine neue Version rauszubringen und dem Kunden keine andere Wahl zu lassen als nochmal soviel Geld auszugeben? Schließlich hat man für ein Produkt bezahlt dass nun bald nicht mehr zu gebrauchen ist…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das ganze denn rechtlich so inordnung einfach eine neue
Version rauszubringen und dem Kunden keine andere Wahl zu
lassen als nochmal soviel Geld auszugeben? Schließlich hat man
für ein Produkt bezahlt dass nun bald nicht mehr zu gebrauchen
ist…

Naja, da MicroSoft seit Jahren nichts anderes mit ihren Kunden
macht, gehe ich mal davon aus das dies in Ordnung ist.

Wenn man nichts schriftliches hat, weiß ich auch nicht woraus sich
ein Anspruch begründen würde auf aktualisierte Versionen.
Wie lange soll dies den gehen 1 Jahr, 2 Jahre 5 Jahre?

Der Kunde hat doch genau gewußt was er kauft.

Gruß
stefan

Ist das ganze denn rechtlich so inordnung einfach eine neue
Version rauszubringen und dem Kunden keine andere Wahl zu
lassen als nochmal soviel Geld auszugeben? Schließlich hat man
für ein Produkt bezahlt dass nun bald nicht mehr zu gebrauchen
ist…

Naja, da MicroSoft seit Jahren nichts anderes mit ihren Kunden
macht, gehe ich mal davon aus das dies in Ordnung ist.

Das macht nicht mal MS. Würden sie vlt gern, geht aber nicht - auch nicht mehr supportete SW läuft ja
mach wie vor. Man kann durchaus z.B. noch Windows 95 nutzen, so man denn geeignete HW hat. Kein
support mehr heißt ja nicht „nicht mehr lauffähig“.

Eigentlich kann man ständig darüber klagen, daß
die neue SW nicht auf der alten HW läuft
die alte SW nicht auf der neuen HW läuft
die alte SW nicht auf dem neuen BS läuft
die neue SW nicht auf dem alten BS läuft.

In irgendeiner Weise ist man ständig gezwungen, was neues zu kaufen.
Wie ich denn Fragesteller verstanden habe, läuft aber eine relativ hochpreisige SW ohne support gar nicht
mehr.

Wenn man nichts schriftliches hat, weiß ich auch nicht woraus
sich
ein Anspruch begründen würde auf aktualisierte Versionen.
Wie lange soll dies den gehen 1 Jahr, 2 Jahre 5 Jahre?

Der Kunde hat doch genau gewußt was er kauft.

Mhmm…

Gruß
stefan

Hi,

Wie ich denn Fragesteller verstanden habe, läuft aber eine
relativ hochpreisige SW ohne support gar nicht
mehr.

Er sprach von einer „Ebay Auktionssoftware“. Das heißt, die ist auf bestimmte Bedingungen seitens eBay angewiesen. Es ist nun mal nicht so leicht möglich, alle Änderungen der Zukunft mit zu berücksichtigen.

Ulrich

Etwas anders glaube ich…

Wer zwingt denn den Kunden zum Erwerb der neuen Version? Wieso
benutzt er nicht die alte weiter? Wegen des fehlenden
Supports???

Ich glaube eher, dass es sich hier um Software handelt, die laufenden Support vom Hersteller benötigt, um überhaupt zu laufen. Soetwas gibt es inzwischen immer häufiger. Er geht also nicht darum, dass man einfach mit einer nicht aktuellen Software arbeitet, sondern dass man mit dieser überhapt nicht mehr arbeiten kann.

Hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Häufig steht die Software mit Servern in Verbindung, die vom Hersteller betrieben werden, und entfaltete nur hierüber auch denn Sinn ihrer Benutzung. In der Spielebranche ist das inwzischen Alltag, wird aber auch immer mehr bei (normaler) Software eingesetzt.

Wenn nun der Hersteller den „Support“ für die alte Software einstellt und nur noch die neue Unterstützt, so ist die alte tatsächlich nicht mehr nutzbar.

Das ganze ist grundsätzlich natürlich zulässig und eine Frage der vertraglichen Regelung. Hier können also in der Tat nur die damaligen AGB des Lizenzvertrages Aufschluss geben über den Vertragsinhalt und die Zulässigkeit der AGB.

Gruß
Dea

Es kann doch aber auch echt nicht sein dass der Hersteller einfach eine neue Software rausbringt und bestehende Kunden die 600€ für diese Software gezahlt haben somit einfach zwingt die neue Version zu erwerben. Im übrigen hat sich in der neuen Software kaum etwas verändert…

und wie schon gesagt die alte Version ist absolut nutzlos ohne support da Ebay ja nur einmal etwas verändern muss und schon kann man die Sw sowie die 600€ in den Sand setzen.

Ist dieses verhalten rechtlich inordnung? Die betroffene Person fühlt sich extrem benachtaligt und verar… der Software Hersteller sagt dass er ein upgrade für bestehende Kunden angeboten hatte davon hat der besagte Kunder aber leider nichts mitbekommen und nun habe er Pech gehabt… das kann es doch nicht sein oder? Man zahlt für etwas und kann es nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen weil der SW Hersteller so gierig ist und einfach eine neue Version rausbringt.

Windows 95 oder sonstiges kann man noch heute nutzen… diese Auktions SW wird aber absolut nutzlos sein sobald der Support eingestellt wurde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung o.T.
Hallo,

Windows 95 oder sonstiges kann man noch heute nutzen…

Nein. Versuch doch mal, aktuelle Software auf Win95 zu installieren. Oder versuch mal, Win95 auf einem aktuellen PC zu installieren.

Du kannst Win95 auf einer alten Hardware mit alten Programmen verwenden. Und Du kannst natürlich die gekaufte Software auf einer alten ebay-Plattform verwenden. Das Risiko, dass es irgendwann nicht mehr geht, hat man bei jeder Software.
Btw., dass die Software bei irgendeiner ebay-Änderung nicht mehr funktioniert, ist doch gar nicht gesagt. Das wirst Du wohl abwarten müssen.
Gruß
loderunner

Hi,

und wie schon gesagt die alte Version ist absolut nutzlos ohne
support da Ebay ja nur einmal etwas verändern muss und schon
kann man die Sw sowie die 600€ in den Sand setzen.

Also ist sie jetzt nutzbar, da die von dir befürchteten Änderungen noch nicht gemacht wurden?
Worüber beklagst du dich also?
Ich habe das so verstanden: im Moment ist sie benutzbar. Solange eBay nichts ändert, solange wird sie auch weiterhin nutzbar bleiben. Erst wenn Änderungen erfolgt sind und der Support ausgelaufen ist, erst dann wird sie nicht mehr benutzbar oder könnte unbenutzbar werden.

Ich halte es nicht für die Aufgabe des Herstellers, solange hinter allen nur erdenklichen Kunden hinterher zu laufen, um sie zu fragen, ob sie das Upgradeangebot empfangen und verstanden haben. In deinem Fall ist das nun sicherlich blöde gelaufen, aber dem Hersteller jetzt solche Vorwürfe zu machen, halte ich für nicht sinnvoll.

Letztlich ist entscheidend, was dir der Hersteller beim Kauf der alten Version zugesagt hat.

Ulrich