Hallo Wissende,
ich wüsste gerne, wann diese Karte von Nvidia auf den Markt gekommen ist. Wir haben hier das Problem, dass ein Linux diese Karte nicht kennt.
Es grüßt
Hermann
Hallo Wissende,
ich wüsste gerne, wann diese Karte von Nvidia auf den Markt gekommen ist. Wir haben hier das Problem, dass ein Linux diese Karte nicht kennt.
Es grüßt
Hermann
Hallo,
glaube Oktober dieses Jahres.
Um welche distribution geht es denn?
mfg, tf
Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Posting.
Es geht um Mint 7 (Gloria). Kennst du dich mit Linux gut aus und glaubst, dass es eine Chance gibt, diese Karte zum Laufen zu bringen? Derzeit ist die maximale Auflösung 800x600 mit einer Frequenz von 60 Hertz. Die Karte selbst scheint in Ordnung; unter XP professional sp3 ist die Auflösung völlig in Ordnung- natürlich dank mitgelieferter Treiber CD für Windows.
Es grüßt
Hermann
Moien
Es geht um Mint 7 (Gloria).
7 basiert auf Ubuntu Jaunty. Das ist ein guter Ansatz.
Kennst du dich mit Linux gut aus
und glaubst, dass es eine Chance gibt, diese Karte zum Laufen
zu bringen?
Ich bin zwar nicht Thomas, aber:
Ja, das geht auch mit 7. Allerdings braucht man diesen Treiber: http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_190.5… und muss ein bisschen was zum Linux Kernel kennen: der Installer braucht warhscheinlich die Header und ein passenden gcc. Das ist nicht so ganz ohne, aber machbar.
Alternative: einige Linux Varianten nehmen einem diese Arbeit ab: https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/… . Mint könnte allerdings von dieser Struktur und Namensgebung abweichen… dafür kenne ich es nicht gut genug.
cu
Hallo Pumpkin,
Ja, das geht auch mit 7. Allerdings braucht man diesen
Treiber:
http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_190.5…
Oops, ich hab’ mir das mal angschaut, das scheint ein Skript zu sein.
und muss ein bisschen was zum Linux Kernel kennen: der
Installer braucht warhscheinlich die Header und ein passenden
gcc. Das ist nicht so ganz ohne, aber machbar.
Also es kann auch sein, dass es in die Hose geht? Kernelkenntnisse habe ich leider nicht. Das einzige, was ich mal gemacht habe, ist eine Art Update des Kernels mit irgendeinem Befehl, das war’s aber auch schon.
Alternative: einige Linux Varianten nehmen einem diese Arbeit
ab: https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/…
. Mint könnte allerdings von dieser Struktur und Namensgebung
abweichen… dafür kenne ich es nicht gut genug.
Gäbe es denn die Möglichkeit, dass z.B. die neueste Ubuntu Version 9.10 diese Karte erkennt? Gibt’s vielleicht irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Liste, wo man sehen kann, welche Karten die entsprechende Ubuntu / Mint Version erkennt?
Gruß
Hermann
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Das Problem hat sich dezent gelöst, indem wir die neueste Mint Version genommen haben- also Mint 8. Diese erkennt die Karte problemlos.
Danke nochmal
Hermann