GFK Bläschenbildung bei Etap 28

Ich habe Ende 2009 eine Etap 28 gekauft. Das Boot ist Bj 1982 und lag die letzten 20 Jahre in Südfrankreich im Mittelmeer. Es war fast ununterbrochen im Wasser, dabei nur selten unter Segel, sondern lag die meiste Zeit nur im Hafen. Nachdem ich das Boot nach Hause transportiert und den Rumpf unterhalb der Wasserlinie gereinigt und geschliffen habe, sind etliche Bläschen zutage getreten. Mir fehlt leider das Wissen um den Umfang und die Tragweite der Schädigung abschätzen zu können. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Konkret:1. Wie kann ich den Schaden beurteilen; 2. Wo finde ich gegebenenfalls jemand im Raum Südhessen, Nordbaden der den Schaden beurteilen kann.
Gruß Harry

Hallo,

such’ mal in Netz nach „Osmose“ und „GFK“.

Gruß
Werner

Hallo Harry,
wahrscheinlich schlechte Nachrichten: Dein Boot hat Osmose. Eine Sanierung sieht folgendermaßen aus:

1. Boot an Land stellen und saubermachen.
  2. Das Unterwasserschiff genau untersuchen und einige Blasen aufstechen. Riecht es säuerlich bzw nach Essig, ist das die sogenannte Osmosekrankheit. Sie entseht dadurch, daß das Gelcoat zwar Wasserdicht ist, aber nicht Wasserdampfdicht. Wassermoleküle durchdringen (in Fachkreisen sagt man „diffundieren“) die Gelcoatschicht und lösen das Polyesterharz auf. Und damit fängt die Arbeit an.
  3. Das Gelcoat runterfräsen, man kann auch Sandstrahlen.
  4. Das Laminat soweit abtragen, bis sich keine Blasen mehr zeigen und keine feuchten Stellen mehr zu sehen sind.
  5. Schiff austrocknen lassen.
  6. Neues Laminat aufbauen, am besten mit Isophtalsäureharz. Das ist resistenter gegen Osmosebildung als Polyesterharz. Gut ablüften und ausgasen lassen.
  7. Danach wieder eine Gecoatschicht aufbauen, aber nicht zu dünn. Mehrere Lagen 2 K Lacke tun das gleiche. Nicht Sparsam sein mit dem Zeug.
  8. Schiff zu Wasser lassen und man hat dann wieder seine Ruhe.

Es ist eine Schweinearbeit, wenn man das selber machen will. Von der Kostenseite mal ganz zu schweigen. Rs gibt einige Spezialfirmen, die sich auf Osmosesanierung spezialisiert haben. Aber Billig ist der Kram nicht.

Vielleicht hast Du ja auch Glück, das sich nur der Unterwasseranstrich auflöst. Das sieht so ähnlich aus. Nimm Dir nen Gutachter, der kann eine entsprechende Aussage machen.

Viel Spaß dabei

Franz Bruns