In meinen Autoanhänger möchte ich die Rostlöcher mit GFK Polyester bearbeiten.
Wer kann mir sagen wie ich das am besten anstelle.
Leider weiß ich nicht wie ich Fotos laden kann.
Rostlöcher in tragenden Teilen müssen geschweißt werden
kleine Rostlöcher in nicht tragenden Teilen: von beiden Seiten arbeiten, Rost herunterschleifen bis auf das blanke Metall, am besten mit kleinem Winkelschleifer und Gummiteller / Papierscheibe Körnung etwa 80, Faserkitt auftragen, eher dick, nach dem Aushärten so verschleifen, dass die Kittstelle etwa 3 - 5 mm erhaben ist.
kleine Rostlöcher in nicht tragenden Teilen: von beiden Seiten arbeiten, Rost herunterschleifen bis auf das blanke Metall, am besten mit kleinem Winkelschleifer und Gummiteller / Papierscheibe Körnung etwa 80, reparaturharz mit grobem Pinsel auftragen, von beiden Seiten Glasfasermatte auftragen, soll etwa 50 mm - 100 mm auf das blanke Metall reichen, matte mit Harz durchtränken, warten bis es hart wird, weiteres Harz auftragen und Glasfasermatten, durchtränken, hart werden lassen, zum Schluß Kitt, aushärten lasse, Schleifen, dass die Kittstelle etwa 3 - 5 mm erhaben ist.
Arbeitsanleitungen gibt es bei VOSS Chemie möglicherwesie auch zum herunterladen
In meinen Autoanhänger möchte ich die Rostlöcher mit GFK
Polyester bearbeiten.
Hallo, der Rost muss restlos weg- jedes noch so kleine Nest (ggf. durchbohren oder sandstrahlen), sonst kommt er wieder. Je nachdem was dann von Deinem Hänger danach noch übrig ist kannst Du es mit einer Polyester Spachtelmasse behandeln. Ich würde jedenfalls eine Rostschutzgrundierung als erste Schicht aufbringen. Kleinere Löcher (bis ca. 2mm kannst Du einfach überspachteln, größere müsste man schweissen oder zumindest Glasmatten einlegen.
LG-
Axel.
In meinen Autoanhänger möchte ich die Rostlöcher mit GFK
Polyester bearbeiten.
Bedanke mich für die Antwort .Kann ich den die Glasfasermatten direkt auf Rost aufbringen. Die Löcher sind schon größer.ca 3cm und 15 cm lang.
MfG
Hallo Wolf,
das Problem bei der Repeartur von Rostlöcher mit Polyesterharz ist die Haftung zwischen dem Polyesterharz und dem Metall.
Abhilfe kann hier Epoxidharz schaffen. Im Gegensatz zu Polyesterharz haftet Epoxidharz besser auf Metall. Ich bezweifele aber, das die Haftung dauerhaft sein wird.
Die Unterschiede zwischen Epoxidharz und Polyesterharz sind hier gut beschrieben:
http://www.fiberglas-discount.de/unterschied-zwische…
Lies das mal durch, das erklärt einiges.
Gruß
Thomas