Hallo,
ich suche Tipps und Hilfe zur verarbeitung von GFK Harz.Ich möchte davon Wandpaneelen herstellen, in Steinoptik- Klinkeroptik- Natursteinoptik usw.Welches Material kann ich am besten verwenden und wo bekomme ich es?.. Wie auch die wiederverwendbaren Formen und auch das Steinpulver für das echtaussehen der Oberflächenoptik.Freue mich über eure Tipps und Hilfe.
Hallo
Versuchs mal in einem Modellbauladen.
Gut geht auch, wenn du Styropor nimmst, und das so zurecht stückelst und bearbeitest, dass es aussieht wie Stein. Dann mit etwas eingedicktem Harz bepinseln für die Oberflächenfestigkeit, trocknen/aushärten lassen und dann wiederum bemalen und ev. noch mit etwas Sand bestreuen.
Alternativ kann dasselbe mit Styropor und Gips gemacht werden. Wenn es eine hohe Festigkeit aufweisen soll, kann man das Harz statt mit Baumwollflocken oder Glasfaserschnipseln auch mit Sand eindicken.
Rumexperimentieren hilft da sicherlich!
Vorsicht, mit Sand wird’s sehr schwer.
Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß,
Gutemine
Hallo,
Industrielle Verarbteitung von solchen Gießharzverbindungen machen wir nur heiss und unter Vakuuum.
Das brauchst du in deinem Fall nicht, hier tuts auch ein Kaltvergiess-Harz.
Bzgl. Rezepturen musst du dich an die Hersteller wenden.
Wir verwenden Elektrogiessharze von http://www.elantas.de/beck.html
Für deine Anwendung würde ich schauen, ob du in der Gegend einen Modellbauer oder Formenbauen hast. Der arbeitet auch mit solchen Materialien…
Viel Erfolg!
Hallo Fragesteller,
ich kann in diesem Fall nur auf R&G verweisen die in ihrem Handbuch alle Arten des Formenbaus hinweisen.
http://download.r-g.de/Handbuch.pdf
Wichtig ist darauf zu achten, dass zur guten Entformbarkeit keine Hinterschneidungen entstehen.
Entformungswinkel für Parallelflächen ca. 5-10 Grad
und ein geeignetes Trennmittel verwenden!
Hallo fasch,
ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen. Hier brauchst Du jemanden, der sich mit Modellbau auskennt. Formenbau (spritzgießen) im klassischen Sinn hat hiermit nichts zu tun.
Sorry!
Gruß
bauhel
Sorry, für die verspätete Antwort. Ich hatte längere Zeit keinen Zugriff auf diese Mail-Adresse.
Ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen, bzw. ist mir nicht ganz klar, was du tun willst. Mit der Verarbeitung von Harzen kenn ich mich nicht aus. Ob man damit eine Steinoptik o. ä. erzeugen kann, weiß ich nicht. Ob es dafür Formen zu kaufen gibt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich bezweifle aber, dass dir die Form allein reichen würde… Im Kunststoffspritzguss, wo ich mich ein bisschen auskenne, braucht man zur Form noch eine Maschine, die den Kunststoff erhitzt und in die Form presst.
Vielleicht kommst du mit dem Begriff „Rapid Prototyping“ weiter. Ansonsten hoffe ich, dir konnte schon jemand anders besser weiterhelfen.
Gruß
Michaela