ich habe einen PII 350 mit 192MB Ram und will mir jetzt eine neue Grafikkarte besorgen. Nun ist da meine Frage, ob ich mir eine Karte mit dem GForce 256 Chip oder eine mit dem TNT 2 Chip kaufe… Ich habe weiter unten gelesen, das die GForce erst ab einem PIII oder Athlon richtig schlenn läuft. Aber ist es denn so, das diese Karte auf einem PII langsamer läuft als die TNT2? Wenn Nein, könnte ich mir diese Karte doch schon mal als Vorsorge kaufen, bis ich mir ein PIII oder Athlon kaufe oder? Was sagt ihr dazu?
Hallo
Also eine GeForce- Karte ist auf jeden Fall die schnellere Lösung. Bei den Games, die für diesen Chip programmiert sind, kommt es kaum auf die Leistung der CPU an, die grösste Arbeit erledigt der Grafikprozessor. Ausserdem sind die TNT2- Karten langsam aber sicher altes Eisen, da sind die GeForce- Karten zukunftssicherer, wenigstens für ein paar Monate…
Hi Martin
warte lieber bis nach Weihnachten, erfahrungsgemäss wirds dann billiger.
Sieh Dir auch mal die Rage Fury Maxx an, ein echter Konkurrent für die Ge-Force. http://www.tomshardware.de
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was ich gehört habe ist: Die Geforce soll gerade auf ´langsameren´ Rechnern besser laufen (als die TNT2, die viel Power braucht), weil sie ja mehrere Prozessoren drauf hat und deshalb dem System Prozessor die Arbeit abnimmt.
Ich habe einen Celeron 466 und 128MB Ram und eine Guillemot TNT2U und das läuft wie Hölle…
ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft (Athlon 550) und stand auch vor dieser Frage. Letztendlich habe ich mich für eine Creative GeForce Pro entschieden, da die „nur“ 569,- gekostet hat und nicht um sooo viel teuerer war, als eine G400 MAX oder eine TNT2U und meines Erachtens zukunftssicherer ist und auch Deiner Konfiguration zugute kommt, da ein Großteil der Berechnung im RAM der Karte erfolgt.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe einen PII 350 mit 192MB Ram und
will mir jetzt eine neue Grafikkarte
besorgen. Nun ist da meine Frage, ob ich
mir eine Karte mit dem GForce 256 Chip
oder eine mit dem TNT 2 Chip kaufe… Ich
habe weiter unten gelesen, das die GForce
erst ab einem PIII oder Athlon richtig
schlenn läuft. Aber ist es denn so, das
diese Karte auf einem PII langsamer läuft
als die TNT2?
Langsamer auf keinen Fall, schneller schon, aber wahrscheinlich bei derzeitigen D3D-Spielen nicht die 450 DM gegenüber den 240 DM wert. Falls du aber aufrüstest (ich würd auf jeden Fall einen Athlon empfehlen ) wird die TNT2(U) aber dann irgendwann, vor allem bei den Spielen die eine richtig moderne Engine mit vielen Details haben. Wenn das Geld da ist und du es alle machen willst kannst du aber nichts falsch machen wenn du eine GeForce nimmst. Mit den neusten Treibern läuft die GeForce auch bei älteren Boards stabil.
Bei neuen, T&L-beschleunigten Spielen zeigt die GeForce aber dann allen anderen Karten die 3D-Rücklichter.
Also kauf dir lieber die GeForce, am besten die mit DDR-Speicher (Double Data Rate, doppeltes Tempo durch Nutzung beider Signalflanken), die bringt bei hohen Auflösungen und Farbtiefen (bei was anderem ist das Geld sowieso falsch angelegt…) nochmal viel Leistung (bis zu 60%).
Hier noch ein paar Preise:
Elsa Erazor III (TNT2): 240.-
CLabs GeForce Annihilator SDR: 449.-
CLabs GeForce Annihilator DDR: 581.-
Steffen
Wenn Nein, könnte ich mir
diese Karte doch schon mal als Vorsorge
kaufen, bis ich mir ein PIII oder Athlon
kaufe oder? Was sagt ihr dazu?