GForce 6600 AGP und Probleme mit 3D

Hallo.

Heute hab ich (nachdem ich mein neues Enermax 400W eingebaut habe), mal die ersten Spiele spielen wollen.

Ging aber nicht. Nach kurzer Zeit (meist 10 Sek.) wird der Bildschirm schwarz. Ich kann dann nur noch resetten. So passiert bei: NfS Most Wanted und Anno 1701.

Auch im DirectX-Diag läuft der D3D-Test (Mit dem DirectX-Würfel im Vollbild) nicht zu Ende und der Bildschirm wird schwarz. DirectDraw-Tests laufen Problemlos.

Im Treibermenü ist FastWrites an und 8xAGP aktiviert.

Hatte ich schonmal, kann mich leider nicht mehr erinnern, wie ich das Problem damals (mit ner 4200 GForce) wieder hinbekommen habe…

Treiber sind aktuell.
Graka ist eine Leadtek 6600GT (AGP) und die ist von Standarttakt (500/900) auf 510/1000 übertaktet (mit zusätzlichen 80mm-Lüfter schräg zur Graka, damit die nicht zu heiss wird). Temperatur ist unter Idle 35 Grad und Vollast war sie meist so bei 50-55 Grad.

Ich werde es jetzt nochmal testen und habe bereits die Taktrate wieder auf normal gesetzt und werde jetzt DirectX (Falls ne Datei davon beschädigt sein sollte) nochmal drüberinstallieren, sowie die Grafikkartentreiber nochmals installieren. Mal sehn obs hilft.

Daten:
AsRock 939DUAL VSTA
2 GB RAM (2x1024)
Windows XP SP2
DirectX 9.0c vom Dez 2006
GForce-Treiber ist der 91.47 Forceware

MfG Steffen

hi,

bedeutet dass, dass du irgendwann mal die Grafikkarte ausgetauscht hast, 3D-Spiele aber nicht gestartet hast, weil du gefürchtet hast, dass dein alten Netzteil nicht genug Power hat?

Wenn ja:

  • hast du vor der Neuinstallation der Karte alle Grafiktreiber deinstalliert? Auch bei Umstieg von Nvidia Karten auf aktuellere desselben Herstellers gibts oft Probleme, wenn man die einfach nur einbaut und dann Treiber drüberinstalliert.
  • Lösung: NV-Buster, der deinstalliert alle NV-Treiber (Achtung bein Nforce Chipset, die Treiber sind dann ev. auch weg.)
  • Andere Lösung: http://www.drivercleaner.net

Im Treibermenü ist FastWrites an und 8xAGP aktiviert.

Ev. fastwrites ausschalten und auf 4xAGP ändern.

Hatte ich schonmal, kann mich leider nicht mehr erinnern, wie
ich das Problem damals (mit ner 4200 GForce) wieder
hinbekommen habe…

Die hatte, soweit ich mich erinnern kann, teilweise mit fastwrites Probleme (je nach Mainboard).

Treiber sind aktuell.
Graka ist eine Leadtek 6600GT (AGP) und die ist von
Standarttakt (500/900) auf 510/1000 übertaktet (mit

Es gibt Spiele, welche sich gern aufhängen bei übertakteten Komponenten. Da das nicht immer und bei jedem vorkommt, ist es schwer einzugrenzen. Also mal ohne Übertaktung versuchen. Weiters kann die Übertaktung trotz niedriger Temperaturen Probleme auslösen. Normalerweise macht sich das in Pixelfehlern bemerkbar, aber Hardware (auch wenn Sie im selben Werk produziert wird) ist nie zu 100 % identisch und reagiert deshalb unterschiedlich.

AsRock 939DUAL VSTA

ist ja ein Billighersteller. Ich habe schon sehr oft gelesen, dass manche einfach ein anderes Mainboard gekauft haben und ihre Probleme plötzlich gelöst waren.

Es könnte auch sein, dass der AGP nicht soviel Energie zur Verfügung stellt, wie die Grafikkarte gern hätte. Ist mir aber bei 939er Boards noch nicht untergekommen.

Ich geh mal davon aus, dass an dem zusätzlichen Stromstecker auf der Grafikkarte auch ein Stromkabel angeschlossen wurde. Versichere dich, dass sich keine andere Komponente (z. B. Festplatte) diesen mit der Grafikkarte teilt.

gl,
fred

Hab meinen Artikel danach mal gelöscht: Hab Deine Tips beherzigt und: Far Cry läuft fast 15 Minuten ohne schwarzem Bildschirm - o.O (Sogar mit Übertaktung der Karte).

Nu muss ich nur noch rausfinden woran es lag.

Hab ein einzelnes Kabel vom Netzteil an die Karte geklemmt, FastWrites aus und AGP 4x anstatt 8x aktiviert.

Nu lässt sichs ja schonmal eingrenzen. Ich glaub das mit dem FastWrites und AGP4x wirds wohl sein. Nu bin ich glücklich, das ich endlich (nach fast 2 Wochen) wieder mal vernünfig spielen kann *freu*.

MfG und Danke
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]