hallo
zunächst einmal bin ich überrascht das es graphikkarten gibt die gleichzeitig in agp und pci slot passen sollen. ich bin jetzt zwar zu faul meinen rechner aufzuschrauben und nachzusehen ob die wenigstens gleich lang sind, aber mich würde es schon wundern sollte dies der fall sein.
aber egal, fakt ist jedenfalls das man beim zusammenbau von hardware-teilen nicht, wie allgemein vermutet, besonderes feingefühl haben muss (nur an sehr wenigen stellen). stattdessen ähneln die aktionen des rechnerzusammenbaus meist schon akten von gewalt. siehe cpu-lüfter montage oder eben auch der einbau einer graphikkarte in einen agp slot(zumindest ist das meine persönliche erfahrung). ich würde dir vorschlagen du vergewissert dich nochmal ob der agp slot und der teil der karte der da hinein soll überhaupt von den abmessungen her gleich sind (kannst ja spassenshalber das auch mal mit dem pci-slot ausprobieren) und wenn es rein vom äusserlichen passt dann ruhig mal kräftig drücken und dann passt das schon…
oder du gehst nochmal zum händler und fragst ihr ob die karte nu für pci oder agp is.
(ich übernehme keine haftung für eventuelle schäden die durch das bevolgen meiner aussagen auftreten. allerdings hab ich nichts geschrieben dass ich nich auch machen würde)