Hallo zusammen
wie ihr dem Titel entnehmen könnt passt meine Frage nicht zu 100% in das Board allerding habe ich keine bessere Möglichkeit gefunden also seht es mir nach! 
Die folgende Frage hat nix mit Abnehm- oder anderen Gewichtswünschen zu tun! Ich heize eigentlich aus Prinzip nie die Zimmer in denen ich mich aufhalte … Vll bin ich zu geizig oder zu faul ich weiß es nicht ich mache es auf jeden fall nie.
Logischerweise bleiben die Zimmer dadurch kälter und der Körper muss mehr wärme produzieren. Könnte einer von euch einen (ruhig sehr sehr seeehr) groben Schätzwert liefern in welchem Energiebereich sich diese zusätzliche Wärmeproduktion abspielt?
Danke im vorraus!
Hallo zusammen
Könnte einer von euch
einen (ruhig sehr sehr seeehr) groben Schätzwert liefern in
welchem Energiebereich sich diese zusätzliche Wärmeproduktion
abspielt?
Danke im voraus!
Ein Architekt hat mir diese Woche gesagt: Ein Mensch
produziert soviel Wärme wie eine 40 Watt-Birne.
Ob man bei kühleren Temperaturen mehr Wärme abgibt
weiss ich gerade nicht.
Bei dir ist aber nicht gerade gemütlich!
lade dir doch ein Paar Leute ein,he he…
Gruß Kai
Ein Architekt hat mir diese Woche gesagt: Ein Mensch
produziert soviel Wärme wie eine 40 Watt-Birne.
Hi!
Nach der Umrechnungsformel (1 kcal = 1,15 W/h) „heizt“:
Die Durchschnittsfrau (ca. 60kg)
) mit ca. 60 Watt/h
Der Durchschnittsmann (ca. 80kg)
) mit ca. 100 Watt/h
…wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab…
Für die Silversterparty so’n paar richtige Klopse von > 150 Kilo einladen senkt somit die Heizkostenrechnung drastisch.
Durch schnelleres Zittern brauchen die Muskeln sicher mehr Energie - wie viel - keine Ahnung.
Viele Grüße Rainer
Für die Silversterparty so’n paar richtige Klopse von > 150
Kilo einladen senkt somit die Heizkostenrechnung drastisch.
heizkosten vll aber die produzieren auch keine energie … auf deutsch man müsste dem entsprechend essen stellen, so das die gesparten heizkosten futsch wären 

danke euch beiden!
Für die Silversterparty so’n paar richtige Klopse von > 150
Kilo einladen senkt somit die Heizkostenrechnung drastisch.
könnt aber sein,dass danach die Vorratskammer leergefressen
ist und dann geht die Rechnung doch nicht auf,mist!!!
Aber guter Grundgedanke.
Übrigens wird in diesen Passiv-/Niedrigenergie-Eneriehäusern die
Durchnittsmenge der Bewohner mit ihrer Wärmeabgabe
mit eingerechnet.
Aber dieses Thema ist jetzt hier völlig daneben.
Rainer sei gegrüßt
Kai
Durch schnelleres Zittern brauchen die Muskeln sicher mehr
Energie - wie viel - keine Ahnung.
Viele Grüße Rainer
Hallo Kai
Was hast du denn für einen Umgangston??? (fressen) tztztzt.
Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter
Hallo!
Vielleicht fragst Du mal Leute, die sich mit Thermodynamik auskennen. Wenn einer es berechnen könnte, dann jemand, der sich mit so etwas beschäftigt. Prinzipiell müsste das gehen, wenn man die Joule der aufgenommenen Nahrung mit denen der von Heizungen abgegebene in Relation setzt und dabei die Raumtemperatur berücksichtigt. Ich schätze also, dass das ein guter Physiker berechnen könnte. Im Grunde wird die Nahrung vollständig in Wärme umgewandelt, vorausgesetzt, man nimmt nicht zu.
Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Menge der abgestrahlten Energie von der Umgebungstemperatur und der Kleidung abhängt. Schließlich kann man bei einer Umgebungstemperatur von 29 Grad selbst nackt nur wenig Wärme loswerden, bei 10 Grad dagegen viel mehr. Und dass es nackt besser geht, als mit 3 Pullovern, sollte wohl auch klar sein. Man braucht also für eine zuverlässige Berechnung auch noch einen Wert für die Wärmedämmung der Kleidung, vielleicht noch die Hautoberfläche, bedeckt und unbedeckt usw.usf… Puh, das wird schwierig
.
Nicht ganz zu vernachlässigen ist u.U. auch noch die Wärme der aufgenommenen Nahrungsmittel. Mir wird jedenfalls nach heißem Tee immer recht warm…
Viele Grüße
Anne
[MOD]: Vollzitat entfernt