gGmbH öffentlicher Dienst?

Hallo,

Ich habe in einen Stellenangebot von einer gGmbH gelesen, das bei Einstellung eine Eingruppierung in Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Bund sowie Zuschuss zum jobticket erfolgt.
Dieses Stellenangebot ist auch auf der seite interamt sowie bund.de zu finden

Auf ihrer FAQ seite steht dazu folgendes: die gGmbH richtet sich bei Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund Ost/West)

Und nach weiterer Recherche ist Alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland und Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat die bundeseigene Dienstleistungs-GmbH zur Förderung von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gegründet. Die gGmbH unterstützt das Ministerium dabei, seine Zielsetzungen zu verwirklichen.

Gehört die gGmbH jetzt direkt zum öffentlichen Dienst oder nicht?? Wäre ich dann im öffentlichen Dienst angestellt bzw. wäre ich Angestellter im öffentlichen Dienst???

Hallo,

worum geht es Dir denn dabei konkret?

Natürlich ist es mit der alleinigen Gesellschafterin Bund „öffentlicher Dienst“ im landläufigen Sinn. Allerdings ergeben sich durchaus ein paar Unterschiede im Vergleich zu einer Körperschaft.

&tschüß
Wolfgang