Ghandis Asche

Ein Teil von Ghandis Asche wurde angeblich in Jinja (Uganda) in den weißen Nil geschüttet (es steht dort deswegen ein Ghandi-Denkmal).
Warum in Jinja?

wird das nicht gandhi geschrieben und welchen meinst du

Ja, er schreibt sich wohl Gandhi.

Ja, er schreibt sich wohl Gandhi.

Gut.
Da das jetzt geklärt ist bleibt noch die Frage wer von den Gandhi´s
dort ein Denkmal bekommen hat:

Feroze Gandhi (1912–1960), indischer Politiker und Journalist verheiratet mit
Indira Gandhi (1917–1984), indische Premierministerin
Sanjay Gandhi (1946–1980), indischer Politiker, verheiratet mit
Maneka Gandhi (* 1956), indische Politikerin
Varun Gandhi (* 1980), indischer Politiker
Rajiv Gandhi (1944–1991), indischer Premierminister, verheiratet mit
Sonia Gandhi (* 1946), indische Politikerin
Priyanka Gandhi (* 1972), indische Politikerin
Rahul Gandhi (* 1970), indischer Politiker
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (1869–1948), indischer Menschenrechts- und Unabhängigkeitskämpfer
Devdas Gandhi (1900–1957), indischer Unabhängigkeitskämpfer, Journalist und Herausgeber der Hindustan Times
Gopalkrishna Gandhi (* 1945), seit 2004 Governor von Westbengalen
Rajmohan Gandhi (* 1935), indischer Autor und Wissenschaftler
Ramchandra Gandhi (1937–2007), indischer Philosoph und Autor
Harilal Gandhi (1888–1948)
Manilal Gandhi (1892–1956)
Sita Gandhi (* 1928)
Ela Gandhi (* 1940)
Arun Gandhi (* 1934)
Ramdas Gandhi (1897–1969)
Naval Gandhi (1897–?), indischer Filmregisseur

…die lebenden können wir wohl ausschließen, da vermutlich die Asche eines Toten in den Nil geschüttet worden ist.

Mahatma Gandhi ebenfalls, da in seiner Biographie zu lesen ist:

Zitiere:"Am 31. Januar wurde Gandhis Leiche auf einem Scheiterhaufen aus Sandelholz verbrannt.
Nach 13 Tagen der Trauer wurde die Urne mit den sterblichen Überresten Gandhis in einem Sonderzug zu seiner letzten Ruhestätte gebracht, zu den Wassern von Jamuna und Ganges, die Bettler und Könige, Sünder und Heilige gleich machen.
Langsam bewegte sich der Katafalk auf den Sangam zu, den heiligen Zusammenfluß von Ganges, Jamuna und Saraswati, drei Flüsse, deren Namen eng mit der indischen Kultur verwoben sind.
Gandhis Asche wurde den heiligen Wassern übergeben."Zitat Ende.
Ganges, Jamuna und Saraswati fließen bekanntlich durch Indien.

Wobei sich mir, da ein weiteres Problem aufdrängt:

Glauben die Hindu´s nicht an Wiedergeburt.
Problematisch wenn ein Teil fehlt.
Persönlich glaube ich nicht das sich die Hinterbliebenen bereit erklärten, die Asche von wem auch immer, zu teilen.

grüsse borthi

Gandhis Asche
Hallo,
ich denke, Du kannst ohne weiteres davon ausgehen, dass Mohandas Karamchand gemeint ist. Und dessen Asche wurde nach seiner Verbrennung auf dermaßen viele Urnen verteilt, dass niemand so genau weiss, wie viele davon noch in Umlauf bzw. irgendwo deponiert sind.

Die Familie ist bemüht, die noch existierenden Urnen ausfindig zu machen und sie einer Seebestattung zuzuführen, da dies nach ihren Angaben dem Wunsch Mahatma Gandhis entspricht. Die letzte mir bekannte derartige Seebestattung war 30.01.2008 - Gandhis 60. Todestag.

Eine besondere Beziehung Gandhis zum Nil oder zu Uganda gab es meines Wissens nicht - zu Afrika allerdings schon und in Uganda gab und gibt es eine nicht unerhebliche Anzahl indischer Migranten (Idi Amin wies 1972 70.000 von ihnen aus).

Dass die Verteilung der Asche des Verstorbenen irgendwie dem hinduistischen Glauben an Reinkarnation widersprechen soll, ist ein Schmarren. Reinkarnation und körperliche Wiederauferstehung sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel - und letzteres eher im Christentum anzusiedeln.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Bei google-earth kann man ein Foto von Mahatma Gandhis Denkmal in Jinja sehen.