Ghostwriter

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe,
ich habe heute schon das ganze Internet durchsucht und auch bei Verbänden (Bds, VErdi etc.) angerufen, leider ohne Erfolg.
Ich habe bisher 2 Bücher veröffentlicht und bin gerade mit einem Buch, das ich als Ghost Writer geschrieben habe, fertig. Die nächsten Tage geht das an den Verlag, allerdings hat der Verlag keinen Muster-Vertrag für Ghostwriter, sondern nur den Standart Autoren-Vertrag.
Ich habe die Biografie für eine Bekannte geschrieben, dennoch möchte ich jetzt vor der Veröffentlichung einen Vertrag mit ihr unterschreiben, der die Weitergabe der REcht, sowie das Honorar regelt.

Haben Sie vielleicht einen Vertrag für Ghost-Writer, den Sie mir als Muster zur Verfügung stellen könnten? Ich finde wirklich nirgendwo Richtlinien, wie so ein Vertrag aussieht.
Ich danke Ihnen

Liebe Grüße
Georg Huber

hallo

da ghostwriter grundsätzlich nicht in erscheinung treten gibt es meines wissens auch keine vorgefertigten verträge. ein solcher sollte deshalb an hand der gesetzlichen grundlagen über eigentumsrechte verfasst werden
freundlichen gruss

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe,
ich habe heute schon das ganze Internet durchsucht und auch
bei Verbänden (Bds, VErdi etc.) angerufen, leider ohne Erfolg.
Ich habe bisher 2 Bücher veröffentlicht und bin gerade mit
einem Buch, das ich als Ghost Writer geschrieben habe, fertig.
Die nächsten Tage geht das an den Verlag, allerdings hat der
Verlag keinen Muster-Vertrag für Ghostwriter, sondern nur den
Standart Autoren-Vertrag.
Ich habe die Biografie für eine Bekannte geschrieben, dennoch
möchte ich jetzt vor der Veröffentlichung einen Vertrag mit
ihr unterschreiben, der die Weitergabe der REcht, sowie das
Honorar regelt.

Haben Sie vielleicht einen Vertrag für Ghost-Writer, den Sie
mir als Muster zur Verfügung stellen könnten? Ich finde
wirklich nirgendwo Richtlinien, wie so ein Vertrag aussieht.
Ich danke Ihnen

Liebe Grüße
Georg Huber

Vertrag
Hallo,

einen Ghostwriter-Vertrag kenne ich in dieser Form nicht.

Meine AGB, die ja Vertragscharakter haben, können möglicherweise Hinweise geben: http://www.die-perfekte-rede.de/agb-thoe.pdf

Schauen Sie auch einmal bei Mediafon nach: http://www.mediafon.net/ Dort können Sie auch anrufen, was etwas kostet, aber sich lohnt. Und haben Sie schon beim Verband der Redenschreiber nachgesehen? http://www.vrds.de/

Außerdem können Sie sich mit Verweis auf mich („Adresse bekommen von Thomas Östreicher“) per E-Mail wenden an [email protected]. Er hat bereits als Ghostwriter gearbeitet und kann Ihnen vielleicht einen Vertrag als Anhaltspunkt senden.

Wenn alles nichts hilft, sollten Sie einen Literaturagenten fragen. Im Allgemeinen verlangen die 20 % des Honorars, verhandeln aber so gut, dass sie ihr Geld allemal wert sind. Tipp: http://www.agenturwilhelmi.de/

Viel Erfolg und schöne Grüße

Thomas Östreicher
www.die-perfekte-rede.de

Hallo Georg,

ob als Writer oder Ghost-Writer, - Sie sind Autor. Somit helfen hier auch Autoren-Verträge weiter, … die man allerdings vor dem Erstellen aushandeln sollte.

Da man einen Vertrag nur dann wirklich braucht, wenn’s knirscht, dann sollte er für diesen Fall „wasserdicht“ sein. Da hilft dann auch ein Anwalt weiter, der einen individuellen Vertrag aufsetzen kann.

Empfehlenswert ist der Fachverband Freier Werbetexter e.V. (http://www.werbetexter.com/), der auch einen Mustervertrag hat, den man entsprechend anpassen kann/muss.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Otto

Hallo Herr Huber,

leider habe ich auch keinen Mustervertrag. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie zu einem Anwalt gehen und einen Vertrag Ihren Wünschen entsprechend aufsetzen lassen.

Viele Grüße
Sabine:

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe,
ich habe heute schon das ganze Internet durchsucht und auch
bei Verbänden (Bds, VErdi etc.) angerufen, leider ohne Erfolg.
Ich habe bisher 2 Bücher veröffentlicht und bin gerade mit
einem Buch, das ich als Ghost Writer geschrieben habe, fertig.
Die nächsten Tage geht das an den Verlag, allerdings hat der
Verlag keinen Muster-Vertrag für Ghostwriter, sondern nur den
Standart Autoren-Vertrag.
Ich habe die Biografie für eine Bekannte geschrieben, dennoch
möchte ich jetzt vor der Veröffentlichung einen Vertrag mit
ihr unterschreiben, der die Weitergabe der REcht, sowie das
Honorar regelt.

Haben Sie vielleicht einen Vertrag für Ghost-Writer, den Sie
mir als Muster zur Verfügung stellen könnten? Ich finde
wirklich nirgendwo Richtlinien, wie so ein Vertrag aussieht.
Ich danke Ihnen

Liebe Grüße
Georg Huber

Hallo Herr Huber,

leider komme ich erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten. Vielleicht könnten Ihnen unsere AGBs als Vorlage behilflich sein:

http://www.feinereime.de/impressum/impressum.html

Als Ghostwriter schreiben wir Gedichte, Geschichten, Briefe oder Liedtexte nach individuellen Vorgaben. Kommt ein Vertrag zustande, gelten unsere AGBs.

Grundsätzlich wäre vor allem die Frage des Urheberrechtes und die Nutzung der Texte explizit zu klären. Zudem würden wir Ihnen eine eindeutige Regelung hinsichtlich der Gewährleistung / Nachbearbeitung empfehlen. Bei unserer Tätigkeit handelt es sich um eine individuelle Dienstleistung. Eine Gewährleistung ist hierbei gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Falls Sie einen Mustervertrag formulieren möchten, würden wir Ihnen auf Wunsch behilflich sein, da uns dieses Thema natürlich auch sehr interessiert.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße & viel Erfolg!!

Axel Kröger

FeineReime | Cheruskerstraße 33 | 49479 Ibbenbüren
Tel +49 (0)251 23938046 | [email protected]
Inh. Axel Kröger | Str.-Nr.: 327/5120/1609

http://www.feinereime.de
http://www.finerhyme.com

Kein Problem für die Verspätung.
Nun es hat sich sowieso in eine andere Richtung entwickelt. Ich stehe jetzt doch auf dem Buch drauf, die Protagonistin hat sich also entschieden.
Da ich sowieso alles regeln muss, was mit dem Buch in Verbindung steht, hat sie sich für ihre Launen entschuldigt und bin jetzt „offiziell“ auf dem Buch

Aber vielen Dank für Ihre Antwort und Bereitschaft zur Hilfe
Danke
Georg