Hallo,
ich habe den Auftrag erhalten, einen Ghostwriter aufzutreiben, d.h. jemanden, der einer älteren Person zuhört, die über ihr Leben plaudert und dies dann formuliert und niederschreibt, sodass letzten Endes ein lesbares Werk entsteht.
Wo findet man am besten einen solchen? In diesem Fall ist google bzw. Internet leider nicht sehr hilfreich, denn bis ich da Erfolg habe, bin ich selbst alt und grau.
Ich würde mich gerne gezielt an Vereinigungen (Literatur, Universität, etc.) wenden.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten vorgehen könnte? Oder hat vielleicht sogar jemand eine direkte Empfehlung? Ach ja, sollte wenn möglich, in Ostösterreich sein, aber in der Not geht natürlich auch anderes.
Herzlichen Dank im voraus
Ira
Moin,
ich habe den Auftrag erhalten, einen Ghostwriter aufzutreiben,
d.h. jemanden, der einer älteren Person zuhört, die über ihr
Leben plaudert und dies dann formuliert und niederschreibt,
sodass letzten Endes ein lesbares Werk entsteht.
Gegenfrage:
Wie hoch ist Euer Budget?
Für Gotteslohn wird das kaum einer machen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
keineswegs. Das war so auch nicht gedacht. Budget in dem Sinn gibt es keines. Aber der Familie ist durchaus bewusst, dass es etwas kostet und man würde sich das selbstverständlich auch was kosten lassen!
lg, Ira
Moin,
Budget in dem Sinn
gibt es keines. Aber der Familie ist durchaus bewusst, dass es
etwas kostet und man würde sich das selbstverständlich auch
was kosten lassen!
über die Kosten solltet ihr euch trotzdem quantitative Gedanken machen, denn ein guter Schreiber kostet auch gutes Geld und offensichtlich habt ihr keine Vorstellung, von welchen Beträgen da die Rede sein kann. Fünfstellige Beträge kommen da schnell zusammen. Die Person setzt sich mit der Dame zusammen, hört ihr zu und macht sich Notizen, das können schon mal schnell 20 und mehr Stunden werden und das Schreiben ist auch nicht in wenigen h getan. Dazu Fahrtkosten, ggf. Unterkunft und diverse Kleinigkeiten.
Bevor ihr also diese Idee weiterspinnt, sollte das grob geklärt sein.
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für deine Hinweise, die für mich sehr interessant waren. Ich habe tatsächlich keine Vorstellung gehabt, wie hoch die Kosten sein können, habe mir aber schon so etwas ähnliches gedacht, doch ich glaube, der Familie ist dies schon bewusst. Ich kann sie ja aber trotzdem vorsichtig darauf aufmerksam machen. Nachdem sie das aber sehr gerne wollen, dass der Opa erzählt (es handelt sich um einen Herrn, ist aber interessant, dass du automatisch auf eine Dame getippt hast!) und sie es sich auch leisten können, komme ich nochmals auf meine Frage zurück:
hast du auch eine Ahnung, wo ich zu suchen beginnen könnte? Schriftstellervereinigungen? Autorenclubs? Literaturstudenten?
lg, Ira
Hallo Ira,
hast du auch eine Ahnung, wo ich zu suchen beginnen könnte?
Schriftstellervereinigungen? Autorenclubs? Literaturstudenten?
das ist das allereinfachste der Welt: Gib in die Suchzeile einer Suchmaschine „Ghostwriter“ plus „Biographie“ ein und Du bekommst einen guten Überblick über Dienstleister und Kosten. Das ist ein etablierter Markt …
viele grüße
Geli
Gehe in ein Schriftstellerforum, stelle dich und dein Anliegen vor und warte ab, was passiert.
Mein Tipp:
Herzlichen Dank, das ist ein guter Anfang!
lg, Ira
Klar, das war auch mein erster Weg. Ich hatte aber auf persönliche Empfehlungen gehofft und es mal versucht. Das war und ist für mich das Um und Auf von w-w-w. Den Rest schaffen Suchmaschinen. Trotzdem danke! lg, Ira
das ist das allereinfachste der Welt: Gib in die Suchzeile
einer Suchmaschine „Ghostwriter“ plus „Biographie“ ein und Du
bekommst einen guten Überblick über Dienstleister und Kosten.
Das ist ein etablierter Markt …viele grüße
Geli
Lieber Textakrobat,
Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber würdest Du der Fragestellerin diese Arbeit tun wollen?
Hast Du das schon mal gemacht; weißt Du, wieviele Wochen Du da dran hängst? = wieviel Arbeit über den Daumen gepeilt 300 Seiten Biografie kosten?.
Wie oft Du da telefonierst, hinterher korrigierst, neu schreibst und so weiter.
Das ist ein Job für Profis, die den ganzen Tag am Laptop oder PC sitzen und schreiben.
Beziehunsweise für Menschen, die den Urheber der Biografie besuchen können, stundenlang bei ihm sitzen und ihm zuhören können (mit Diktiergerät oder Laptop auf dem Schoß zum direkt mitschreiben)
So läuft das - und das kostet und zu Recht.
viele grüße
Geli
Ich denke, mein Ex-Schwager könnte an so etwas Interesse haben; pensionierter Redakteur des „Rheinischen Merkur“, Buchautor und Träger des (österreichischen) Professorentitels, gebürtiger Deutscher (kann er jetzt auch nix dafür), aber ansässig seit über zwei Jahrzehnten hier in Österreich (Oststeiermark) und mobil…;hat Vergleichbares auch schon gemacht.
Wenn Du willst (bitte PN, bzw. Kommentar hier), kann ich ihn diesbezüglich befragen, bzw. Dir eine Kontaktadresse (email oder Telephon) zukommen lassen…
Grüße
nicolai
Hallo Geli,
das …
Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber würdest Du der
Fragestellerin diese Arbeit tun wollen?
… natürlich nicht, ich wohne in Mittelhessen. Aber …
Hast Du das schon mal gemacht; weißt Du, wieviele Wochen Du da
dran hängst? = wieviel Arbeit über den Daumen gepeilt 300
Seiten Biografie kosten?.
… da kann ich schon mitreden, ich arbeite an einer eigenen, momentan nur meine Kindheit betreffend, dabei heiter/ironisch die gar nicht so „Gute alte Zeit“ beleuchtend.
Wie oft Du da telefonierst, hinterher korrigierst, neu
schreibst und so weiter.
Das ist ein Job für Profis, die den ganzen Tag am Laptop oder
PC sitzen und schreiben.
Beziehunsweise für Menschen, die den Urheber der Biografie
besuchen können, stundenlang bei ihm sitzen und ihm zuhören
können (mit Diktiergerät oder Laptop auf dem Schoß zum direkt
mitschreiben)
Wir haben eine große Menge österreichischer AutorInnen dabei - einige mit gut einem Dutzend Veröffentlichungen - unter gut 6000 Forumsmitgliedern sollte man sich da finden …
So läuft das - und das kostet und zu Recht.
Stimmt!
Beste Grüße
Harald