Ghostwriting für wissenschaftliche Texte illegal?

Hallo!

Es gibt ja Universalgenies, die sich in fast jedes Thema hineinarbeiten und für andere als Ghostwriter wissenschaftliche Arbeiten schreiben, zB. Diplom oder Magisterarbeiten.
Meine Frage, ist diese Tätigkeit, oder auch schon das Anbieten dieser Tätigkeit illegal, oder liegt allein am „Leistungsempfänger“ was er später damit macht.

Ach ja, und wieviel muss man für so eine „wissenschaftliche Arbeit“ hinblättern?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus!

Cosmo

zumindest bei diplomarbeiten muß man eine erklärung, das nur die angegebenen quellen und hilfsmittel verwendet wurden, unterschreiben und der arbeit beiheften. daher ist es meiner ansicht nach illegal, sich diplomarbeiten von jemand anderem verfassen zu lassen. zumal die arbeit ja benotet wird und damit auskunft über die akademische eignung des verfassers geben soll.

allerdings ist es nicht illegal, bei nicht inhaltlichen dingen hilfsarbeiten in anspruch zu nehmen zb. jemand die arbeit (ab-)tippen zu lassen, jemand für die dateneingabe/ statistischen berechnungen/ grafikerstellung nach vorgabe zu bezahlen.

Hallo Cosmo,

Meine Frage, ist diese Tätigkeit, oder auch schon das Anbieten
dieser Tätigkeit illegal, oder liegt allein am
„Leistungsempfänger“ was er später damit macht.

der Empfänger handelt auf alle Fälle illegal, weil er schließlich erklären muß, daß er alles alleine, bzw. nur mit den angegebenen Hilfen geleistet hat.
Den Anbieter könnte man rankriegen, wenn er expliziet solche Leistungen anbietet.
Wird er als Hilfkraft engagiert ohne zu ahnen, daß seine Arbeit zum Zwecke einer Abschlußarbeit verwendet wird, könnte er davonkommen, aber ein Richter dürfte bei einem halbwegs intelligenten Menschen unterstellen, daß es es zumindestens ahnen dürfte.

Ach ja, und wieviel muss man für so eine „wissenschaftliche
Arbeit“ hinblättern?

Keine Ahnung. Das dürfte von Fach zu Fach aber deutlich differieren.

Gandalf

Hallo!

Es gibt ja Universalgenies, die sich in fast jedes Thema
hineinarbeiten und für andere als Ghostwriter
wissenschaftliche Arbeiten schreiben, zB. Diplom oder
Magisterarbeiten.
Meine Frage, ist diese Tätigkeit, oder auch schon das Anbieten
dieser Tätigkeit illegal, oder liegt allein am
„Leistungsempfänger“ was er später damit macht.

Die Inanspruchnahme so einer Leistung ist nicht erlaubt. Das wurde ja schon erklärt (und gilt im Übrigen auch für Arbeiten, bei denen das nicht explizit angegeben wird, dass man sie allein verfasst hat, z.B. Seminararbeiten. Da greift nämlich die Prüfungsordnung bzw. die „konkludente Annahme“).

Das Anbieten so einer Leistung ist sicher nicht „illegal“. Aber ganz bestimmt sittenwidrig! Daher lassen sich bspw. keine Forderungen für so einen Dienst einklagen. Ich bin kein Jurist, das würde ich aber mal strak so vermuten.

Ach ja, und wieviel muss man für so eine „wissenschaftliche
Arbeit“ hinblättern?

Such mal bei google nach „diplomarbeit + ghostwriter“ oder so ähnlich… wirst reichlich Angebote finden. Billig ists nicht grad… :wink:

Gruß,
Iceman

Hallo Cosmo,

ich halte das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit im Auftrag eines Dritten für einen schweren Regelverstoß gegen wissenschaftliche Grundsätze.
Ich habe zahlreiche Magister-/Diplom- und auch einige Doktorarbeiten betreut und lektoriert. Dem Wunsch einiger Kunden ganze Passagen zu schreiben habe ich nie entsprochen. Ich habe lediglich wertvolle Hinweise durch Fragen/Literaturhinweise gegeben.
Einige Kunden haben den Preis für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit erfragt - ich habe Werte zwischen fünf bis zehntausend Euro errechnet; jedoch einen solchen Auftrag nicht übernommen.
Es gibt „Agenturen“, die diese Dienstleistung anbieten; die Preise sollen deutlich unter den von mir errechneten liegen (Info eines Kunden). Ich vermute, dass die Mitarbeiter dieser Agenturen die Aufträge durch bestimmte, sich wiederholende Module schnell erstellen können. Möglicherweise schreiben die Mitarbeiter auch andere thematisch verwandte Arbeiten ab; an den meisten Hochschulen ist der Zugang zu fertig gestellten Diplomarbeiten - meist nach einer bestimmten Frist - möglich. Das Risiko beim Plagiat entdeckt zu werden ist relativ gering, werden Diplomarbeiten i.d.R. nicht veröffentlicht. Anders sieht es da schon bei Doktorarbeiten aus.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling